Bekommen eure Babys Eisentropfen laut Packungsbeilage?

Hallo ihr Lieben,

mein Würmchen hat eigentlich gar keinen Eisenmangel. Deswegen frage ich mich, ob man wirklich die Dosis geben sollte, die auf der Packungsbeilage ist?! In meinem Fall wären das 4 Tropfen und das 4 mal täglich, da ich die Tropfen immer erst kurz vor dem Stillen gebe. Hmmm...tue mich da immer etwas schwer mit.

LG Ladyqueen und Corvin (10 Wochen, korr. 3 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1


He Du :)

Unsere Kleine bekommt auch Eisen, da ihr Eisenspiegel meist sehr niedrig ist. Wir geben sie entweder mit Espumisan auf einem Löffel, was super gut geht, oder mittlerweile auch in die Breimahlzeiten. 3x 5 Tropfen Ferro Sanol.
Eigentlich müsste sie schon eine größere Anzahl bekommen, doch da sie jetzt auch schon ab und an Fleisch in dem Brei hat, meinte unser Kia, das die Menge an Eisengabe völlig ausreichend ist. Gebe auch manchmal zum Gemüsebrei etwas Haferflocken, da die auch Eisenhaltig sind.
Unser Kia hat die Menge an ihrem Gewicht irgendwie festgemacht.
Pro kg einen Tropfen und wie gesagt 3mal am Tag.
Hatten es auch mal versuchsweise eine Woche ohne ausprobiert, wodrauf sie fast nur am Schlafen war, nicht richtig essen wollte und auch so unausstehlich war. Seitdem nehmen wir brav wieder die Tropfen. Hoffe das das bald vorbei ist.

bye Rowan

Ps: Kenne eine Mama, die hat ihren Zwillingen kurz nach der Entlassung kein Eisne mehr gegeben, da sie starke Blähungen hatten. Doch sowas sollte man anhand eines Bluttests abklären, frag einfach mal Deinen Kia, ob er einen Test machen könnte und ob Du die weiter nehmen musst.

2

Hallo,
unser Paul ist morgen 8 Wochen alt und hätte auch morgen ET. Er hatte während seiner 5 Wochen KH-Aufenthalt nie Eisenmangel, vermutlich da ich stille und diese Centrum Materna seit Anfang der #schwanger nehme.
Wir waren vor 2 Wochen zur U3 bei der KiÄ und sie hat auch Eisentropfen verschrieben, allerdings nur 3x2. Ich habe das Rezept bisher nicht abgeholt, werd eheute Abend nochmla die Hebi fragen, ob ich Tropfen gebne soll. Die verursachen nähmlich Verstopfung und ich bin froh, dass unser Kleiner nicht mit Koliken zu kämpfen hat.
Bin der Meinung, dass man imemr noch Tropfen geben kann wenn Eisenmangel auftritt.

Viele Grüße
Antje

3

hallo,

also Joël bekommt eine sehr hohe dosis an eisentropfen.bei ihm liegt es an seinem extremniedrigen hb-wert,der auf grund der vielen blutentnahmen bei 8 liegt(normal waere es 12-13)

mir hatte die aerztin eine formel aufgeschrieben,an der man sich die hoehst dosis, die das kind bekommen darf ausrechnen kann:

gewicht des kindes(kg) x 5

das ist die anzahl,die das kind dann verteilt ueber den tag bekommen darf,aber wie gesagt,das ist die hoehstdosis!!

probiere doch sonst mal die tropfen auf 3 oder 2 mal am tag zu verteilen.z.b:3x5tr.dann musst du es nicht so oft machen.Joël kriegt seine morgends und abends


lg charli

4

halt........

hab ja was vergessen#klatsch

das ergebniss musst du noch durch 1,5 teilen und dann haste die tropfenanzahl fuer den tag.......:-p

5

Huhuu,

Danke für eure lieben Antworten. Also wir nehmen auch Ferro Sanol und auf der Beilage steht ja, dass man die niedrigste Dosis auf nüchternen Magen 2 Std vor den Mahlzeiten nehmen sollte (in meinem Fall 2 mal am Tag 4 Tropfen, da Corvin über 4 kg wiegt) und die höchste, wenn sie zusammen mit den Mahlzeiten genommen werden soll (also 4 mal 2 Tropfen). Ist ja auch einleuchtend, aber so viele Tropfen obwohl er bisher keinen Mangel hatte? Das Mittel ist ja bei einem Mangel einzunehmen...Hmm...außerdem vergesse ich sie auch gerne mal #schwitz . Werde einfach mal den Kia fragen.

LG

6

Hallo mein Tyron ist unkorr. 18 Wochen alt und ich gebe ihm alle 2 Tage 5 Tropfen. Weil ich das Blödsinn finde, ich habe seinen HB messen lassen und der war bei 11 irgendwas, also mehr als gut. Die KiÄ meinte ich sollte ihm das trotzdem weiter geben...ich mache es eben jetzt so wie oben geschrieben.

LG

7

Bin grad etwas geschockt über die manche Aussagen hier #schock

- "keinen Eisenmagel wegen stillen und Centrum materna" #klatsch

- Hb von 11,? - absolut ausreichend #klatsch#klatsch

- Hebamme fragen wegen der Gabe von Eisentropfen #schock klar, die kennt sich ja auch bestens aus #augen

Aber zu Deiner Frage - woran machst Du fest, dass er keinen Mangel hat? Kennst Du seine Blutwerte und die Zielwerte? Wenn das wirklich alles okay ist frag Deinen KiA nochmal. Weißt Du die Werte nicht genau sprich ih drauf an, er soll es Dir erkären.

Wenn die Dosis nicht angepasst wird "wächst" das Kind auch "raus", das Medikament wird also ausgeschlichen.

Die Dosierungen in den Kliniken sind oft anders als im Beipackzettel. Aber auch die niedergelassenen KiÄ dosieren z.B. Antibiotika ganz unterschiedlich.

LG,
Hermiene

8

Huhuuu,

den letzten Wert kenne ich, sonst wüsste ich ja wohl kaum, dass er keinen Mangel hat (zumindest zu dem Zeitpunkt hatte er keinen). Der Kia hat mir auch gesagt, dass der Wert mehr als gut. Verstehe eben nur nicht ganz, wieso alle Frühchen unbedingt diese Tropfen haben müssen, obwohl die Eisenwerte in unserem Fall auch gut waren und termingerechte Babys nicht. Dise Tropfen sollen ja eigentlich auch bei einem Mangel genommen werden. Da steht nichts davon, dass dieses Medikament dazu da ist einen Eisenmangel vorzubeugen. Das macht mich eben etwas stutzig.

Naja, wie gesagt werde ich einfach nochmal den Kia drauf ansprechen.

LG