UMFRAGE: Wann kamen eure Kinder und wer hatte wann Vorwehen?

Hallo ihr lieben,

nachdem ich bereits in der 28. SSW wegen vorzeitiger Wehen im KH lag und nun absolute Bettruhe zuhause durchführe, wollte ich mal fragen wie es bei euch war.

Ab wann hattet ihr Wehen? Habt ihr sie unterdrücken können (Wenn ja: Wie?)? Und wann kamen eure Kleinen dann auf die Welt?

LG und vielen Dank

1

Hallo,

ich habe von der 25.-30.SSW im KH gelegen an der Tokolyse wegen vorzeitiger Wehen und Muttermundöffnung, bekam auch eine Cerclage.

Letztlich haben meine Jungs bis zur 38.SSW ausgehalten und mussten sogar per KS geholt werden weil die Einleitung scheiterte.

Die Wehen wurden zwischendurch mit Tabletten unterdrückt.

Du siehst, es kann noch lange gutgehen.

Alles gute!

lg Daggi

4

Ich lag 4 Tage im KH, 1 Tag an der Toko, wurde aber abgemacht, weil ich nur gebrochen habe. Vertrage das Zeugs anscheind nicht.

Die 2.te Möglichkeit wären diese Nifehexal Tabletten oder so ähnlich. Welche Tabletten hast du bekommen und musstest du während der Tabletten Einnahme im KH bleiben oder konnteste die Tabletten auch ambulant nehmen?

Ich denke diese Cerclage wird bei mir nicht gemacht, weil noch alles fest ist. Gebärmutterhals hatte sich zwischenzeitlich verkürzt, ist aber wieder auf 3 cm gestiegen.

Mein Problem ist ja meine Fehlbildung der Gebärmutter. Ursprungs ist sie halb so groß wie eine normale Gebärmutter. Wie groß sie werden kann, weiß niemand. Wie lang mein Kleiner Platz hat, weiß auch keiner. Denke jedoch, sie wächst nicht mehr und daher die Wehen. Daher denke ich nicht, dass es noch so lange gut gehen kann. Danke dir aber ;-)

9

Puh, also zuerst bekam ich Adalat. Davon ging mein Blutdruck aber in den Keller. Die anderen war das gleiche wie an der Tokolyse, nur in Tablettenform, weiss gar nicht mehr wie sie hiessen...

Tabletten hab ich später genommen als ich zuhause war. Da gings zwischendrin nochmal los.

Mein innerer Muttermund war schon auf, deswegen mussten sie zunähen und der Gbmh war stark verkürzt.

Ich drück Dir Die Daumen, aber Du hast schon die 30.Woche geschafft, das ist super!

lg Daggi

2

Bei mein großen(heute8) hatte ich in der 31ssw wehen die unterdrückt wurden mit wehenhemmer, er wurde dann in der 36ssw per notKs gehollt.

Meine 2 (17 monate)hatte ich ebenfalls in der 31ssw when, wo es hieß das sie kommt und es wurde nix gemacht sie sollte geboren werden, hat es sich aber nach 24 std überlegt und die wheen waren dann weg.
Sie kam spontan in der 39ssw.

Lg Antje , Jette 19.04.2008 und Lukas 14.09.2001

3

Warum wurde dein großer per NotKS geholt?

7

Ich lag bis zur 35ssw im Kh und durfte dann heim, ich hatte zwar weiterhin wehen und mußte alle 2 tage zum Fa zur Kontrolle und zum wehenschreiben.
Der 1 kontrollbesuch war ok bis auf kleine wehen, der 2 besuch wurde ich wieder ins Kh eingewiesen wegen starke wehen.
im kh haben sie den Ks auf nächsten tag machen wollen da er in BEL war.
Sollte dennoch im Kh bleiben da sie noch keine uhrzeit hätten für den nächstenm tag wann der Ks gemacht werden soll.

es wurde lange CTG geschrieben wr haben nebenbei die unterlagen fertig gemahct.
Und aufeinmal ging es ganz schnell, die herztöne lagen zuerst unter 80 und dann auch unter 50 so das ich sofort in den OP gebracht wurde.
12.30 war ich im Kh und 14.14 war er geboren.

Er war nicht gut drauf er war ganz blau und mußte beatmet werden ob wohl ich die lungenreife hatte.

Lukas hat sich mehrmals die Nabelschnurr um den hals gewickel und deshalb gingen seine herztöne runter. Wenn ich nicht zufällig zum Fa gemußt hätte wäre er heute nicht bei mir.

ich selber hab mein kind erst 5 atge später sehen dürfen da ich sehr viel blutverlor und 4 tage auf der ITs war, es wußte am anfang keiner ob ich es überlebe und ob es mein sohn schafft.
Aber wir haben beide gekämpft und haben es geschafft.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Ich hatte bei der Großen Wehen ab der 20. SSW, habe Partusisten bis zur 36. SSW nehmen müssen, geboren wurde sie dann bei 40+6 - klar: Vorher Terror machen und hinterher nicht raus wollen

LG

6

Hallo Virginia,

mein Kind wurde 24+3 SSw geboren. Spürbare Wehen die meinen Gmh öffneten hatte ich nicht, ABER Geburtswehen die genauso schmerzhaft waren wie bei einem termingerechten Baby.

Ins KH kam ich direkt aus der Arztpraxis als ich 21+5 SSW war.

LG belala

8

Huhuuu,

ich kam mit vorzeitigem Blasensprung bei 32+2 ins Krankenhaus. Hatte aber noch keine Wehen, kam trotzdem bis 32+6 an die Tokolyse (schreibt man das so? #hicks ). Nachdem der Wehenhemmer weg war, war Corvin innerhalb 4 std da :-) .

Ich durfte, um keine Wehen auszulösen, meinen Bauch nicht eincremen und sollte sofort auf die Toilette, wenn ich musste, denn das "Anhalten" soll wohl auch Wehen auslösen können.

Wünsche dir alles gute und halt durch.

LG Sarah mit Corvin (19 Wochen, korr. 12 Wochen)

10

hallo,

ich bin bei 32+? ins krankenhaus. hatte wohl wehen und einen verkürzten gmh, hab aber von den wehen nichts gemerkt.

nach 2 wochen wurde die tokolyse ausgeschlichen und ich hätte gehen dürfen, weil ich dann 35+1 oder so war und man die geburt nicht mehr aufgehalten hätte.
am tag als ich eigentlich nach hause hätte gehen dürfen, wurde louis wegen schlechter herztöne unter den wehen per ks geholt. war da 35+6.

hab ihn aber nie als frühchen gesehen und keiner glaubt es. war nur 1 woche zur kontrolle im krankenhaus, um zu gucken, ob er alleine trinkt, die wärme hält und ob sein zucker ok ist (meiner war in der schwangerschaft grenzwertig).

gewicht: 3400 g + 54 cm

lg

alexandra + louis

16

hallo alexandra!

hab grad deine antwort gelesen und eine frage dazu: die größe und gewicht, die du angegeben hast, sind das die jetzigen daten oder die von der geburt?

in der 36. SSW 3400 g und 54 cm das ist ja ganz schön groß oder??? wenn er in 40+ zur welt gekommen wäre, wär er ja ein riese gewesen...

meine tochter ist genau am termin geboren und war 3210 g und 50 cm

lg bianca

17

hallo bianca,

das waren schon seine geburtsdaten. wären super werte für die 40te woche gewesen aber war auch nicht so tragisch.

bei mir bestand der verdacht auf ss-diabetes und seit der 20 ssw war louis eigentlich immer 2 wochen weiter.

aber alle ärzte bei der feindiagnostik haben gesagt, dass alles ok ist und ihm gings ja auch sofort super. deswegen liegt mir der begriff "frühchen" auch echt fern. er ist auch jetzt weiter als andere.

bei seinen maßen war ich nicht unzufrieden, dass er per ks geholt wurde und nicht bis zum schluss ausgehalten hat. eigentlich makaber aber ich denke wohl auch nur so, weil alles in ordnung war.

lg alexandra

11

Hallo,
ich hatte in dieser Schwangerschaft immer wieder Wehen. In der 24.SSW hat sich auch was am Cervix getan.Ich hatte vermutlich eine Infektion. Nach dem AB ging es dann wieder.
In der 34.SSW hatte ich dann wieder Wehen,hab sie aber nicht ernst genommen und wollte nicht schon wieder zum Fa(war erst am Tag davor bei ihr gewesen), weil es, so vermutete ich, nur Senkwehen waren und zack nach drei Tagen sprang die Blase.Zwei Tage später bei 33+5 war unser Sohn dann da.
Bei 33+3 hab ich weder Lungenreife bekommen noch wurden Wehenhemmer verabreicht. Zu diesem Zeitpunkt wird generell nix mehr unternommen.
Ich drück dir die Daumen, dass sich dein Mäuschen noch mind sieben, acht Wochen Zeit lässt.
Alles Gute und liebe Grüße,Anja mit Johan vier Monate

12

Hallo, ich hatte seit der 14SSW ca wehen, die ich allerdings nicht als wehen vermutet habe... Ab der 20SSW musste ich dann ins Krankenhaus mit starken wehen nachts... Mein Gebärmutterhals war nur noch 0,6cm und mein Muttermund war auch bereits 1cm auf, ich hatte diese Trichterbildung........ In der 22SSW bekam ich eine Cerclage und in der 24SSW die Lungenreifungsspritze, die man in der 28SSW mir auch noch mal gegeben hat.... Während der ganzen Zeit lag ich an der Togolyse und durfte nicht aufstehen .... Zusätzlich bekam ich noch 4 mal am Tag Tabletten(Wehenhemmer) und Magnesium .... Trotz allem hatte ich immer zwischendurch noch wehen ....
Insgesamt musste ich 3 Monate so im krankenhaus liegen an der Togolyse.... Dann hat man mich in der 31SSW entlassen mit der Option zuhause nur zu liegen und nichts zu machen und alle 2 Tage zur CTG - Kontrolle zu gehen.... Zu 4mal am Tag Wehenhemmer und Magnesium bekam ich noch mal 5mal am Tag Partusisten (auch ein wehenhemmendes Medikament ... So was wie die Togolyse....)
3Wochen hielt ich noch durch doch dann wollte die Maus nicht mehr ... Bin dann mit starken wehen zu meiner Frauenärtztin .... Wehen waren regelmässig und die Kleine drückte auf die Cerclage.... Die musste nun entfernt werden doch es hat nicht geklappt.... Also ins Krankenhaus.... Alle waren sich sicher, dass die Kleine kommt aber es gab Probleme die Cerclage zu lösen, da ihr Köpfchen sehr stark da drauf drückte.... Also musste ich wieder an die Togolyse und bekam volle Pulle Wehenhemmer und zusätzlich auch noch einige Tabletten.... Als die Wehen schwächer wurden konnte man die Cerclage lösen... Aber dann wollte die Maus doch nicht mehr... Ein paar Tage hat sie sich noch Zeit gelassen und kam dann bei 35+ nach frühzeitigem Blasensprung und anschliessenden starken wehen auf die Welt.....

13

Hallo,

ich hatte in der 28. SSW Vorwehen (wegen zuviel Fruchtwasser). Nachdem eine Entlastungspunktion vorgenommen wurde und die Fruchtwassermenge stabil blieb, wurde ich entlassen - mein Sohn kam dann in der 33. SSW unerwartet wegen Plazentainsuffizienz per KS.

LG