Muss euch doch mal was fragen wegen U5

Im Untersuchungsheft hat der Arzt angekreuzt, dass mein Baby altersgemäß entwickelt ist. Ist das bei euch auch? Kann mir nicht vorstellen, dass es stimmt, weil er ja 3,5 Monate zu früh kam und so schnell doch nicht aufgeholt haben kann. Bin etwas verwirrt.

P.S.: Hab in letzter Zeit echt viele Fragen. :-)

1

Hallo,

mein Kleiner kam auch 3 1/2 Monate zu früh, und bei jeder U- Untersuchung wurde angekreutzt, das er altersgemäß entwickelt ist.

Verstehe das auch net so ganz?!

Lg

2

Huhu,

bei Julius wurde das nicht angekreuzt!! Also er ist zurück und das hat der Arzt auch so dokumentiert...vielleicht war dein Arzt "in Gedanken" und das das Standardkreuz gemacht *g*...

LG Carrie

3



Hi Du :-)

Unser Kia schreibt zwar ins U-Heft rein, wenn Mara etwas noch nicht kann, doch immer mit der Bemerkung daneben, das sie 30ssw geboren wurde. Und fragt dann beim nächsten Besuch nach, ob sie das in der Zwischenzeit kann. Letztens hatte sie nämlich 2 Wochen nach der U5 genau das gekonnt, was er "bemängelt" hatte. :-p

bye Rowan

4

Hi,

bei der U5 meiner Tochter (3 Mon. zu früh) wurde auch "altersgemäß entwickelt" angekreuzt. Die Kinderärztin hat sie aber auf ihr korrigiertes Alter und nicht auf das tatsächliche hin geprüft - uns soweit passt alles.

Da kann man also drüber streiten, was denn nun richtig einzutragen wäre.

Ich persönlich finde es so gut. Unsere Kinder können noch nicht so viel weiter sein... das kommt erst bei den späteren Us... Aber wichtig ist doch letztendlich, dass sie nach dem korr. Alter richtig entwickelt sind. Sonst gäbe es tatsächlichen Handlungsbedarf.

Hat denn Dein Kinderarzt die richtigen U5-Tests gemacht? Oder das korr. Alter abgecheckt?


lg Blackcat

6

Ich weiß nicht was die richtigen Übungen sind für welche Untersuchung. Der KiA hat ihn halt vom Rücken auf den Bauch gedreht und in der Luft mal nach rechts und links gehoben und Hoden getastet.
Beim Drehen hat er gemeint des kommt noch, da hat er ja noch ein bissl Zeit.
Denke, dass er nach dem korrigiertem Alter angekreuzt hat.

7

Ja, das hat meine Ärztin auch gemacht. Sie sagte auch, dass ein Kind mit korr. 3 Mon. folgende Sachen können bzw. machen sollte:

- Finger in den Mund stecken
- brabbeln
- in Bauchlage aufstützen (das kann meine noch nicht so gut)
- wenn man das Kind aus dem Liegen hochzieht, Köpfchen selbst halten

... mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein...

Frag doch den Arzt das nächste Mal genau.

lg
Blackcat

5

Hi!
Bei uns wurde es nicht angekreutzt, da es nicht stimmte. Mein Sohn hatte von Anfang an Probleme und das wurde immer vermerkt. Und wir waren auch alle 3-6 Monate beim KIA zwecks "Zwischenkontrolle".
LG