Einmal vorzeitige Wehen, immer vorzeitige Wehen?

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich zu Euch herein schleiche #schein?

Wie durch ein Wunder ist meine Tochter kein Frühchen geworden. Ich hatte Dauerwehen ab der 21. SSW, Trichterbildung ab der 26. SSW und Wehen im 2-3 Minuten Takt, Gebärmutterhals auf 2cm. Dieses liegen, diese Angst, ich denke niemand kann das wahrscheinlich besser verstehen als Ihr hier!

Wie ein Wunder dachte meine Tochter nicht daran auszuziehen. Die Ärzte waren regelrecht fassungslos als unser Sorgenkind Anfang der 40. SSW per KS zwangsgeräumt wurde. Wir waren/ sind unendlich dankbar!

Aber was nun? Wie ist es in einer zweiten SSW? Wie wahrscheinlich ist, dass sich sowas wiederholt? Nochmal sowas durchzustehen erscheint mir ein Ding der Unmöglichkeit, auch wenn der Ausgang positiv war.

Wie sind Eure Erfahrungen? Traut Ihr Euch eine zweite SSW zu, obwohl man vielleicht nie den Grund für den Frühstart gefunden hat? Ähnelt die zweite SSW der ersten?

Für Eure Zwerge alles #klee der Welt und ganz viel Gesundheit. Und für Euch Mamas, Hut ab vor so viel Kraft #liebdrueck.

LG, Lala

1

Hut ab, dass du das so durchgestanden hast! Und schön, dass alles so gut gelaufen ist. Ich hatte nur ein paar Wochen Schonung, weil sich der GBH verkürzt hat, von ganz und gar Liegen war da auch nicht die Rede. Mir konnte niemand sagen, was die Frühgeburt ausgelöst hat - und ich weiß ganz genau, dass ich bei der nächsten Schwangerschaft (die ich unbedingt will) extrem panisch sein werde.

2

Danke für Deine Antwort!

Genau das ist es, ich bin panisch, heule sofort los, wenn ich an früher denke. Ich erkenne mich selber nicht wieder, aber diese Angst und diese Gefühle von damals holen mich gerade total ein #augen.

3

Meine erste SS verlief normal. Unsere Tochter kam in der 40 SSw auf die welt.

Bei der zweiten war es genau so wie bei dir.......nur das unser sohn in der 32+6 SSW geboren wurde. Ich musste mich ab der ca. 24 schonen und ca. 4 Wochen im KH die Bettruhe einhalten.

In der jetzigen SS muss ich mehr liegen, seit der 17 SSW. Kaum zu glauben, aber wir haben es jetzt bis 33 SSW geschafft und ich hoffe noch auf ein paar Wochen mehr.:-)

4

das kann dir leider keiner genau sagen. aber davor habe ich auch total angst, werde in der nächsten ss wohl extrem vorsichtig sein.

GLG

5

Huhu,

ich hatte den ganzen Spaß ab der 27. SSW bei meinem Sohn. Er ist dann in der 35. zur Welt gekommen.

Bei der zweiten SS fing das ganze in der 26. SSW an. Zum Schluss war mein Mumu 4 cm offen, es wurde dann bei 37+0 eingeleitet um das Trauerspiel endlich zu beenden ;-)

Bei beiden Kindern habe ich lang mit den vorzeitigen Wehen im Krankenhaus gelegen.

Es muss nicht immer so kommen, aber manche haben eben eine höhere Wehenbereitschaft.

Allerdings muss ich sagen, dass es beide Male einen Auslöser gab. Bei meinem Sohn hab ich mich überanstrengt und das bei großer Hitze (Sommer 2003- Jahrhundertsommer) und bei meiner Tochter hatte ich so schlimm Magen-Darm, dass ich mich viel übergeben hab. Der starke Druck hat die Wehen ausgelöst.

Trotz der Auslöser denke ich, dass ich allgemein eine sehr hohe Wehenbereitschaft habe und denke, ich müsste bei einem 3. Kind wieder sehr aufpassen :-(

Liebe Grüße

Maja

6

Hallo,

bei meiner ersten Schwangerschaft ging es in der 23. Woche los wie bei dir. Mit Partusisten und Magnesium rund um die Uhr im Wechsel und nur liegen blieb die Maus drin. Bis zur 42. Woche, als per Einleitung gekündigt wurde :-p

Bei der 2. Schwangerschaft merkte ich schon in der 19. Woche das erste Ziehen, ab der 22. Woche hatte ich dann Beschäftigungsverbot und das altbekannte Partusisten-Magnesium-Gebot. Aber: bei dieser Schwangerschaft kannte ich die Grenzen meines Körpers und brauchte nicht zu liegen (ging auch gar nicht mit der Großen), nur den Schongang mußte ich einlegen. Und: der Zwerg wurde in der 40. Woche per Kaiserschnitt geholt, weil sie sich selber die Versorgung mit der Nabelschnur abgedrückt hat.

Die 2. Schwangerschaft war der ersten also nicht unähnlich, aber ich konnte das alles viel besser einschätzen :)

Liebe Grüße,
Karin