Vojta oder Bobath?

Hallo!

Nun hatten wir ja letzte Woche die Schädel Sonographie bei unserer Maus, die Gott sei Dank, in Ordung war!
Nun hat uns der KiA eine Überweisung zur Physio gegeben und die sollen dann auch dort entscheiden ob Therapie nach Vojta oder Bobath!
Was habr Ihr da für Erfahrungen?
Welche Therapieform hatten Eure und welche haben Sie besser "angenommen" und welche hat die besseren Ergebnisse erziehlt?
Hab schon ein bißchen Sorge das sie die ganze Praxis zusammenschreit! :-p

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben und mir sagen worauf ich mich einstellen darf!

Danke schonmal!
LG Snoopy

1

hallo,

also wir haben so eine mischung aus beidem! Und ich kann nur aus eigener erfahrung sagen das Vojta einfach besser ist, da diese viel schneller und effektiver wirkt wie bobath! Bobath ist ja mehr spielerisch sage ich mal!
Es sieht zwar gemein aus aber ist absolut schmerzfrei für die kleinen! Sie weinen einfach weil es anstrengend ist!

Also Jermaine hat schon nach 3 vojta std. deutlich besserung gezeigt in seinem Muskeltonus und auch vom motorischen her! Er ist viel aufgeweckter und hat einen viel besseren wach und schlafrytmus bekommen seit der vojta! Also ich kann bei9de sehr empfehlen! vielleicht mag eure Physiotherpeurin oder therapeut etwas mischen! Vojta zum anfang und zum abklingen ein wenig bobath!

LG

2

ich finde voijta fürchterlich und habs abgelehnt auf meinem kind rumzudrücken...
nun gibts kg n bobath und etwas cranio, dazu osteopathie. #pro

lg#blume

3

Hallo Snoopy.

Tylar bekkomt seit einigen Wochen KG nach Bobath und wir können voller Stolz sagen, das er sich seit der ersten Stunde sehr zum Positiven geändert hat. Vorher haben wir ihn auf den Bauch gelegt und er hat geschrien wie am Spieß - jetzt rollt er sich auf den Bauch und beobachtet seine Umgebung am liebsten Stundenlang. Man merkt auch, das er viel vitaler geworden ist und auch langsam zu robben anfängt. Ohne KG nach Bobath wären wir mit Sicherheit noch nicht soweit und daher kann ich Bobath mehr als empfehlen.

Probiert doch einfach bede Varianten aus und entscheidet Euch dann für die, die Eurer Süßen am meisten Spaß bringt... So würde ich es machen - die Mäuse entscheiden lassen!

Liebe Grüße - hertha000 mit Tylar

4

Hallo,

jule hat heute die 9te sitzung vojta und ich muss sagen ich bin voll davon überzeugt. jule hat ab der ersten übung extreme fortschritte gemacht und kann sich nun mit 5 monaten drehen was keiner vor 4 wochen noch dachte. bobath wird dort auch ein bisschen gemacht, aber man sagte mir das bobath im grunde genauso gut ist nur vojta schneller was bringt. bei jule wichtig da sie ne schädelasymetrie hat. wegen dem schreien....ja jule schreit nach wie vor genauso die kompletten übungen durch ist aber dann sofort ruhig wenn ich sie auf dem arm habe, schmerzen haben sie dabei ja nicht, ist nur verdammt anstrengend, sie schläft danach schon fast beim anziehen ein:-) noch fragen, dann frag:-p

5

Unsere Physio Tante macht auch Beides, aber bei Cenley nur Vojta....hat seit der ersten Stunde extrem viel gebracht und ja Cenley hat geweint, bestimmt 2 Monate lang.
Ist aber nicht schlimm, tut nicht weh und ist halt ersten weils anstrengend ist und zweitens weil durch manche Übungen reflexe im Gehirn angestubst werden und der Körper quasi durch diesen Reflex automatisch das gewünschte macht, zB Druckpunkt in der Nähe der Brustwarze, und die Beine gehen hoch (mal ganz einfach gesagt) das verstehen die Kleinen nicht und können sich nicht anders mitteilen als weinen.

"Er denkt sich häääää ich wollt meine Beine aber nicht bewegen, jetzt drückt die da oben rum und unten gehts hoch"
gerade weil die Übunen direkt ans Gehirn weitergegen werden hilft es so toll, es wird nach ner Weile einfach schnell verankert und plötzlich beispielsweise drehen sie sich doch.

Also klar Vojta.
Spielerisch ist toll, einfach für Kind und Eltern da sie ihr Kind nicht weinen sehen, aber man will ja Erfolge sehen und wenn möglich schnell, da ist mir dann auch egal dass er weint weils ihm spanisch vorkommt bzw er es wirklich alleine machen muss, weil sein körper einfach auf die Übung reagiert ohne dass man ZB die Beine anfasst und ihm zeigt wie geht.


So dann liebe Grüßchen
und viiiiiieeeel Erfolg
Julie



6

Um es kurz und knapp zu halten

Voitha:


-etwas unangenehm für die kleinen.aber
sehr effektiv

Bobath:


_nehmen die Zwerge besser an,weil spielerisch,aber
lange nich so wirkungsvoll wie voitha

Es ist am anfang hart,aber es lohnt sich nach Voitha zu therapieren ...

LG

7

Eindeutig Vojta...

Wir hatten erst KG nach Bobath...sorry, aber das war Hei-Di-Tei und schon nach einer Sitzung total langweilig für Amelie, so daß wir es nach der 6. Sitzung abgebrochen haben...da wird zu wenig "bewegt", Kind soll viel zu viel selbst machen, was mit bestimmten Diagnosen schlicht und ergreifend garnicht mögich ist.

Vojta scheint in der Tat "brutal", aber Amelie hat schon nach der 1.Sitzung urplötzlich die Händchen aufgemacht, ich vergesse diesen Moment nie, ich setze sie in ihren Kindersitz und zum 1. Mal hebt sie die Arme höher als Bauchnabel und öffnet ihre Fäustchen#verliebt. Danach ging es munter weiter mit 2x Vojta in der Praxis und 3x täglich Übungen daheim auf der Wickelkommode. Und heute ist sie absolut fit, wir konnten Vojta vorzeitig beenden, sprich die Therapeutin war selbst überrascht über die tollen Fortschritte unserer Maus.

Bei leichteren "Problemchen" mag Bobath ausreichen, bei stärkeren Beeinträchtigungen bitte Vojta, aber bitte bei einer wirklich guten Therapeutin, das nämlich ist wichtig.

LG und alles Gute

mylife

8

süß, wollte nachschauen, wie alt dein Kind ist und...wir wohnen ein paar Km auseinander..:-)

Bei uns wurde damals gesagt:
arbeitet das Kind mit, dannn bobath... ist es z.b. noch sehr klein, dann vojta..

wir haben damit aber erst mit 6 monaten angefangen..

ich finde eher wsichtiger, womit der Therapeut mehr erfahrungen hat..unsere wollte lieber bobath..die damen haben aber recht, bobath dauert aber länger

9

Hallo,
also wir machen auch Vojta seit genau 10 Wochen und es hat sehr viel gebracht. Unser Orthopäde und Kiarzt meinten beide, dass Vojta viel effektiver sei als Bobath, man aber als Eltern dahinter stehen müsse, da es sonst nichts bringe.
Ich fand es am Anfang ganz schlimm, wenn mein Sohn so geschrien hat. Mittlerweile ist das Weinen weniger geworden, aber es tut mir im Herzen immer noch weh. Jedoch sehe ich die Fortschritte und das motiviert mich mit ihm weiterzumachen :-)
Unsere Kinderärztin hat mir gesagt, dass Vojtakinder später fast immer selbstbewusster sind. Ich hatte auch Angst, dass es unsere Bindung nachteilig beeinträchtigen kann, aber dem ist nicht so.
Nach dem Üben kuscheln wir immer ganz viel, dann sind auch die Tränen getrocknet :-D
Wenn du dich für Vojta entscheidest, musst du es nur konsequent durchziehen, was halt sehr schwer sein kann, sonst bringt es nichts.
Wichtig ist zu wissen, dass du deinem Kind nicht weh tust, sondern dass es sich nur tierisch ärgert, festgehalten zu werden, gegen Widerstand zu arbeiten und dass dann Bewegungen einfach so kommen, die es vielleicht gar nicht machen will :-D
Ich wünsche euch alles Gute und eine für euch passende Entscheidung. Ihr müsst selbst rausfinden, was für euch die bessere Methode ist und euch von niemandem eine aufzwingen lassen.
#winke

10

Vielen Dank für die vielen Antworten und den zahlreichen Info´s!
Mittwoch haben wir unseren ersten Termin... Mal sehen was der/die Therapeut/in vorschlagen!
Werd dann wohl versuchen es Richtung Vojta zu leiten!:-p

Daaaaaaaaaaaanke!!!!!!!!!!!!!

#winke

11

wir hatten 1 1/2 Jahre KG (erst Vojta; dann Bobath) und es hat meinem Sohn sehr viel gebracht;-)