Vorzeitige Wehen

Hallo Zusammen,

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei euch richtig,wenn nicht steinigt mich bitte nicht.
Ich befinde mich heute in der32+5 Ssw. Und liege seit 6 Wochen im Krankenhaus aufgrund vorzeitiger Wehen, ausgelöst durch einen Infekt.
Ich bekomme Tokolyse und Magnesium per Dauerinfusion und beides fast auf Maximaldosis. Nun wurde mir in Aussicht gestellt, dass bei Erreichen von Ssw. 34+0 die Medikation abgesetzt werden könnte. Risiko: Es gibt nur die eine Chance, entweder hält mein Gbh (verkürzt z.zt. Auf 2,7) oder es geht halt los.

Versteht mich nicht falsch, ich weiss, dass es dann such ein Frühchen ist, und das es dann immer Probleme geben kann und ich die kleine sicher nicht mit nach hausd nehmen könnte, aber ich bin mit den Nerven echt am Ende, ich stehe kurz vor einem Lagerkoller, habe durch das viele Liegen keinen Kreislauf mehr und zuhause managt mein Mann unsere kleine Tochter seit 6 Wochen auch allein und ich vermisse beide so sehr.
Nun zu meiner Frage: Gibt es hier Mamas, die es auch einfach irgendwann nicht mehr ausgehalten haben zu liegen, oder drehe nur ich einfach langsam durch und bin selbstsüchtig und zu emotional?

Lg eure franci mit finja, fast 3 Jahre alt und #schrei girl im bauch

1

Vielleicht gehört mein beitrag doch eher in die kategorie Schwangerschaft, wie kann ich das verschieben. - Hilfe. Ich will doch niemandem auf die Füße treten.

2

hi

Ich liege auch im KH jetzt seit 8 tagen und ich kann jetzt schon nicht mehr
:( ich würde auch so gerne nachause.
Meine beiden kleinen sind jetzt auch noch krank zurzeit sind sie bei der oma weil mein mann kein frei bekommt.
Ich merke das es ihr langsam zu viel wird und jetzt da sie krank sind is viel mehr zu tun.
Ich habe noch 8 wochen vor mir dann wird meine Kleine in der 35ssw geholt.
Und ich habe angst um sie weil keiner kann sagen wie es ihr gehen wird.
Ich weiß nicht wie ich das schaffe soll ich würde jetzt lieber nach hause gehen und da rum liegen :(.Ach is alles nicht so einfach.


LG babea 27ssw

3

halt durch dem baby zuliebe auch wenn es schwer fällt ,mir gings ähnlich .mein mann war mit meiner 2jahre alten tochter zu hause und ich im krankenhaus .wollte unbedingt nach hause , bin dann 34ssw gegangen und bei 34+6 kam mein zwergi 2010gramm 42cm . notkaiserschnitt und baby in kinderklinik weit entfernt . das war auch nicht toll .

nun denk ich auch immer was währe wenn ich geblieben währe ??

drück dir die daumen das du durchhälst , sei tapfer #pro#pro

lg daniela mit kjell 1jahr alt nun :-)

4

Huhu,
Danke für eure antworten, ich biN ja auch hin und hergerissen, aber das sch... Geliege zermürbt mich derart, ich leide schon unter beklemmungen. Liege im einzelzimmer, das ist zwar einerseits schon gut, aber seit sechs wochen nur in diesen paar qm und der einizge gang ist mit infusionsständer ins bad und wieder zurück... Argh!!!!!!
@babea : halte durch, ichverstehe dich nur zu gut.

5

Hi

Ich kann es nur aus der Sicht einer Mutter schreiben die nicht lange genug liegen konnte. Ich lag 5 Wochen und dann ließen sich die Wehen nicht aufhalten. Mein Sohn musste viel durchmachen und ich hätte ihm gerne noch etwas abgenommen. :-(

Ihm geht es jetzt gut, aber die Anfangszeit und die lange Zeit die er im Krankenhaus liegen musste würde ich keinem wünschen.

Sicher ist es schwierig wenn du noch eine Tochter hast. Wenn deine Baby aber jetzt kommen würde, hättest du wahrscheinlich auch eine ganze Weile nicht viel Zeit für deinen Mann und deine Große, weil du viel im Krankenhaus sein wirst. Versuch es positiv zu sehen. Die Bindung von deinem Mann zu deiner Großen profitiert grade. Das kann nicht schaden wenn du mit dem Baby heim kommst. Immerhin wird da deine Große auch zurückstecken müssen. Sie hat jetzt aber eine tolle Bindung zum Papa. Das kann ihr nicht schaden. Wenn du dann mit deinem Baby nach hause kannst wird sich deine Große um so mehr freuen. Wenn du heim kommst und dann doch fast nur weg bist wird sie sicher sehr enttäuscht sein.

Ich rate dir halte noch eine Weile durch. Es lohnt sich für deine Kleine. Wenn sie jetzt geboren wird, hat sie im schlimmsten Fall Hirnblutungen mit Folgen. D.h. Behinderungen oder sowas. Das würde deiner Großen nicht helfen, denn dann wird sie auf Dauer nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekommen. (Ist jetzt natürlich wirklich der schlimmste Fall.)

Wünsche dir noch viel Geduld und Kraft zum durchhalten.

LG Bobinha mit Quietschkopf

6

Ich seh grad, dass du aufstehn und aufs Klo darfst. Ich hab das Klo von meinem winzigen Einzelzimmer nie gesehen. ;-) Also sei dankbar, dass du wenigstens da hin darfst. Meine einzigen Schritte waren vom Bett aufs nächste Bett zur Ultraschalluntersuchung. Und das alle 1 oder 2 Wochen. Meine Beine sind dünner geworden, habe eine ganze Thrombosestrumpfgröße verloren.

7

Huhu bobina,
Du hast völlig recht, ich muss das noch durchhalten, und ich will es ja auch, heute ist nur ein "deckeaufdenkopffall" tag.
Und ich weiss, ich bin noch in der glücklichen lage, überhaupt aufstehen zu dürfen...
Danke für deine antwort, sie hat mir wieder kraft für die nächsten tage gegeben.
Glg franci

8

Huhu, ich liege ab morgen 10 Wochen stationär. Hab bis gestern Ardalattabletten bekommen ,sind seit heute abgesetzt zur Probe, wenn nicht dann bekomme ich sie nochmal bis Ende 34 SSW. Danach halten sie nix mehr auf. Bin mit Zwillingen schwanger und mein Muttermund öffnet sich 1cm und GMH 1,6cm #zitter
Lungenreife hab ich 25 SSW bekommen, hilft also laut Ärzte nicht mehr.

Haltze durch...........#winke

9

halte durch!!!!!! so schwer es auch klingen mag!!!!

ich lag vor gut einem jahr auch in der 27ssw mit wehen im kh. auch ein infekt. habe eine nacht diesen schrecklichen wehenhemmer bekommen und hab gedacht, mein körper muss platzen. kann also gut nachvollziehen, dass das für dich die hölle auf erden ist.

leider hat meine kleine nicht gut darauf reagiert und sie mussten sie am nächsten tag holen. mit 820g und 34cm kam sie auf die welt und wir mussten lange um sie bangen.
nach 3 monaten auf der intensivstation und nach unzähligen infusionen und transfusionen in den kleinen minikörper durften wir -gott sei dank- ein kerngesundes baby mit nachhause nehmen.

wie oft habe ich gedacht, dass ich ihr gern die ganze qual abnehmen würde.

in deinem fall, versuch es einfach so zu sehen, dass alles, was du jetzt tapfer erzträgst, du deinem kleinen mäuschen ersparst, wenn es auf die welt kommt.
vielleicht hilft dir das beim durchhalten. ich drück dir die daumen.

liebe grüße
kumuzo

10

Danke kumuzo,
Du hast völlig recht, ich muss ihr das abnehmen und ich muss weiter durchhalten.
Danke für deine worte, glg von franci

11

Hallo,
ich kann dich gut verstehen. Ich lag vor der Geburt wegen vorz. Wehen, einem Trichter und nem Gmh von 1,5cm 6 1/2 Wochen und war total depressiv mit viel Geheule und so. hatte auch die Maxdosis Tokolyse. In 34+0 wollten sie mich abstellen und ich bakam Schiss, dass mein Sohn sofort kam. Durfte dann bis 34+6 dran bleiben, bekam Tabletten und trotzdem kam er in 35+1. Er war super drauf, hatte top Apgarwerte und keine Probleme. Trotzdem lag er noch bis zur vollendeten 36. Woche auf der Neo.
Ich habe auch total gelitten. Bei mir lag kein Infekt vor und lt. Ärzte kann das bei einer erneuten SS wieder passieren und vielleicht lieg ich dann noch länger. Aber mein Sohn ist gesund und ich würde auch 20 Wochen liegen auch wenns total schwer ist. Ich habe meinen Mann wahnsinnig vermisst, aber unser Kind war da wichtiger als jede Heulattacke. Du schaffst das schon. Denk an dein Baby. Das hat mich immer aufrecht erhalten. Ich würde es immer wieder machen und hätte leiber noch 1-2 Wochen länger gelegen.
#liebdrueck und #winke
Alexia mit Semih

12

Hallo Franci,

ich will dir mal ein bißchen Mut machen.

In der ersten Schwangerschaft lag ich ab der 29. SSW mit einem GMH von 1,5cm und geöffnetem Muttermund 5 Wochen stationär. Die Ärztin hat mich bei 34+0 entlassen (Lagerkoller - ich weiß also, wovon du redest #liebdrueck ) und bei 34+3 kam der Kleine spontan. Das aber glaube auch nur, weil man sich zu Hause einfach nicht so still hinlegt wie im Krankenhaus!! Ich glaube, wäre ich länger geblieben, wäre der Kleine noch länger in meinem Bauch geblieben. Naja, dem Kind ging es sehr gut bis auf ein paar Anpassungsschwierigkeiten. Er mußte im Kinderkrankenhaus noch das Trinken lernen, das war aber schon alles. Nach 2 Wochen wurde er entlassen und ist heute ein wilder, großer 5-jähriger.

In der zweiten Schwangerschaft lag ich ab der 24. SSW mit verkürztem GMH (2,5cm mit Tendenz zum "Weniger-werden") Ich habe mich wegen meiner Erfahrung durch die 1. Schwangerschaft selber ins Krankenhaus einweisen lassen, bis die "gefährlichsten" Wochen durch waren. Habe dann zu Hause bis 34+0 weitergebrütet (mit Haushaltshilfe, Kind bei Oma und Opa / Freunden etc). Als ich dann ab 34+0 mich wieder relativ normal bewegt habe, ist nichts mehr passiert. Wäre nicht bei 35+1 meine Fruchtblase gesprungen, wäre ich wahrscheinlich heute noch schwanger ... #augen #rofl Der Kleine war direkt nach der Geburt topfit, durfte sofort mit mir aufs Zimmer und nach 4 Tagen sind wir nach Hause. Heute: 7 Monate, 10 kg #schock

In beiden Fällen war ich sehr erstaunt, wie schnell der Körper sich nach der langen Liegerei wieder erholt. Und dein Wert von 2,7cm in der 33. SSW finde ich jetzt gar nicht sooo dramatisch. Versuch, das Kopfkino ein bißchen runterzufahren, das macht in Bezug auf den Bauch so viel aus!!!

Und vertrau deiner kleinen Großen - sie werden durch solche Sachen oft auch stärker und können stolz sein, dass sie Papa so gut helfen!

Nochwas: wer nach 6 Wochen Krankenhaus nicht durchdreht, DER ist nicht normal ;-)

Alles Liebe und halte noch ein bißchen durch!! Bis 34+0 ist nicht mehr weit und dann entscheidet das Schicksal. Ich hab schon oft gehört, dass Mütter, die so lange gelegen haben, am Ende noch übertragen haben!!

hase2101