Dringend, Heimatnahe Verlegung, könnt ihr helfen??

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit der Verlegung in eine heimatnahe Klinik ? Eventuell mit Rechtsgrundlage ?

Folgendes, mein Mann muss ab Donnerstag sein bereitschaftsdienst übernehmen, alle andren sind im Urlaub und er ist bereits seit Sommer dafür eingeteilt, eigentlich müssen wir morgen Heim fahren, Moritz könnte per Transport verlegt werden haben die Ärzte angeboten da ich mit den zwei großen auch Heim muss, haben hier keine schlafmöglichkeit mehr ab Donnerstag :-(

Nun haben wir mit der Kasse probleme , einer sagt die kosten werden übernommen für den Transport , der andere sagt nein , sind am hin und her telefonieren.

Könnt ihr weiter helfen??

7

Hallo,

schön das es geklappt hat #freu

Darf ich mal fragen warum ihr mit 3 so kleinen Kindern wo eines ständig krank ist so weit fahrt? Ich meine es war doch total naheliegend das er krank wird, es ist zuviel für ein eh schon angeschlagenes Kind....

Nicht böse gemeint aber ich frage mich warum man so etwas macht....

8

Ganz ehrlich, ich versteh's auch nicht....; nicht böse sein - aber wahrscheinlich habt ihr euch das ja bereits selbst gesagt. Würde ich nicht mehr machen, ehrlich. Das sind einfach Wahnsinnsstrecken, schon für gesunde Kinder - und dann noch mit einem angeschlagenen Säugling?! Never. Da müssen eben alle anderen zu euch kommen, das kann man absolut erwarten. Da würde ich echt auf NIEMANDEN Rücksicht nehmen, weder auf die Schwiegereltern noch die eigenen Eltern. Ist doch einfach auch ein Superstress für Dich und für euch..... . Alles Gute und ich hoffe ihr kommt heil wieder zu Hause an!

Babs

1

Hi! #winke

Oh je! Ich habe zwar keine Ahnung von dem Prozedere, drücke dir aber die Daumen, dass es klappt. Eine sehr gute Freundin von mir kommt aus Wien. Ihr Kind wurde in Gießen (Hessen) geboren, weil es nur dort eine spezielle Behandlung bekommen konnte. Das Kind wurde Mitte November 2010 geboren und Anfang Januar 2011 nach Berlin verlegt, weil es dort eine OP bekam. Nachdem man hier nichts mehr für die Beiden tun konnte, wollten sie natürlich zurück nach Wien. Meine Freundin war schon seit August (mit Unterbrechung) hier in Deutschland, hat sämtliche Flüge selbst bezahlt. Nach dem Krankenhaus dann die Unterkunft. Ihr Freund kam sie immer mal wieder besuchen, da er seine Familie auch sehen wollte. Sie haben insg. über 15.000€ für alles zahlen müssen. Und als es dann an die Heimreise ging, hat sich die Krankenkasse quergestellt. Der Transport sollte 13.000€ kosten und das wollte sie nicht zahlen. Lieber sollten meine Freundin und ihr Mann weiterhin die Reise- und Unterkunftskosten zahlen. Ende Februar kam die Genehmigung!

Ich weiß, dass medizinische Transporte sehr teuer sind! Deshalb machen die Kassen das auch nur ungern. Wie lange muss Moritz denn noch bleiben? Weiß man das schon? Kann man es abschätzen?

Liebe Grüße #herzlich

Marie

2

Hi

Nein leider nicht , aber ne Woche mindestens.

Das Problem wird jetzt glaub ich die Ärztin die heut Dienst hat, der Sachbearbeiter ist gut und hilft, der Brauch jetzt wohl nur einen Schein wo drauf steht das die andere Klinik behandeln soll weil hier keine ausreichende Versorgung gegeben ist , naja , sie ist aber anderer Meinung da Moritz ja keine intensiv Station braucht, das ist hier nur ein kleines Krankenhaus ohne viele Möglichkeiten. Und Moritz hat ja nunmal vorgeschichten die unserer heimatnahen Uni Klinik mehr als bekannt sind!!

3

Hi

Würde den Arzt in der nächsten Schicht nochmal fragen. So haben wir es bei unserm Sohn gemacht. Die eine meinte, dass er nicht mit Monitor heim darf und die nächste meinte sie fragt bei der Chefarztvisite. Zwei Tage später waren wir mit Monitor daheim.

Versuch das. Jammer rum, dass du Angst um dein Kind hast und die Ärzte der Uniklinik ihn ja schon kennen.

Wünsch euch viel Erfolg.

Liebe GrüßeBobinha mit großem Mr. Baumarkt und kleinem Mr. Zickenbär

4

Hallo,

noch eine ganz andere Idee - seid ihr ADAC-Mitglieder?
Da gibt es ja auch die Möglichkeit des Heimtransportes.

LG und alles Gute, Katie

5

Es hat geklappt , morgen 630 km heimwärts. , weiß gar nicht wie das werden soll ...

6

zumindest eine gue Nachricht!!