Einmal Präklampsie.. bei der Folge SS auch

Hallo ihr Lieben..

ich hatte 2011 eine leichte Präklampsie ( erst aufgetreten ab der 36SSW ) und meine MOtte war aber da schon vom Gewicht her eher auf der 31 SSW. Sie hatte dann 1950gr... und eine Planzentainsuffienz hatte ich dann damit verbunden auch.

Da wir die nächsten Tage in den 1 ÜZ für Baby Nr 2 starten, kreisen meine Gedanken darum ob diesmal alles gut geht oder aber das gleiche Spiel von vorne startet?

Hat hier jemand ähnliches erlebt und in einer weiteren SS keine Probleme??

Liebe Grüße
Ding

1

Huhu,

hab zwar nicht das erlebt, aber hatte in allen 3 Schwangerschaften immer die selben Probleme. Hast du denn nicht mal mit deiner oder deinen Fa drüber gesprochen?

Lg

2

Hallo,

doch habe eigentlich intensiv schon mit meinem FA darüber geredet, aber er kann mir dazu nicht viel sagen....kann sein, muss aber nicht, dass es wieder kommt.

Daher wollte ich hier mal fragen#winke

3

Naja hilft dir ja echt nicht weiter, aber ich glaube eine andere Antwort wirst du hier auch nicht bekommen. Du wirst welche finden bei denen das aufgetreten ist und welche bei denen das nicht noch mal aufgetreten ist.
Ihr habt euch ja trotz der Möglichkeit dazu entschlossen es noch mal zu wagen, also geh lieber entspannt in die Zeit und mach dir nicht zu viele Gedanken darüber was alles sein könnte. Geniess die Übungszeit und die Schwangerschaft so lange es geht und wenn es wieder auftritt, dann weißt du wenigstens wie du damit umgehen musst und bist nicht so unerfahren wie beim 1. Mal

4

Meine Freundin hatte eine schwere Präklampsie mit leider stiller Geburt . Wenn man das einmal hatte wird man eigentlich in einer Folgeschwangerschaft streng überwacht .

Bei meiner Freundin war es so dass sie sehr streng beobachtet wurde, diverse Medikamente nehmen musste in der Schwangerschaft , und nun bei der letzten Geburt ihre Tochter bei 36+ bereits geholt wurde damit nichts passiert ( dies nur bei schweren Fällen).

Ich würde mich mit dem FA kurzschliessen wie er da verfahren möchte .

5

Hallo,
Ich hatte auch ne präeklampsie, allerdings früher und schwerer. Meine Organe wurden schon angegriffen. Ich stand also schon beim Übergang zur Eklampsie. Mir wurde das gleiche gesagt wie dir, aber ich weiß, das ich mich selber engmaschiger kontrollieren werde bei der nächsten Ss. Das einzige was ich dir dazu raten kann ist, das du locker an die Ss rangehst, aber trotzdem immer mit einem wachen Auge auf dich achtest. So werde ich es auch beim nächsten mal machen. Gern würde ich wieder von dir hören, wenn du s bist und wie es dir dann geht.
Lg

6

Hallo,

ich hatte auch bei der ersten SS eine leichte Form mit normaler Geburt aber ein relativ leichtes Kind.
jetzt bei meiner zweiten Tochter war es eine schwerer Verlauf. meine Tochter musste sehr schnell in der 35. Woche geholt werden.
Ich rate dir, mal die GestoseFrauen zu kontaktieren. ich habe mich hinterher sehr geärgert, mir nicht mehr Ratschläge einzuholen, denn laut einer wirklich tollen Hebamme, die ich leider erst später kennengelernt habe, wäre es zu vermeiden gewesen.

zum Glück sind wir beide gesund da raus gekommen, aber den Kaiserschnitt hätte ich uns gern erspart.

alles gute!

7

Hallo,

ich hatte zweimal eine Schwangerschaftsvergiftung- einmal HELLP, die schwerste Stufe der SV und beim zweiten Mal eine Präekampsie mit Plazentalösung. Denoch war ich in der zweiten SS viel besser betreut und mir ging es auch viel besser, bis ich eben eine andere weitere Komplikation hatte.

Ich habe vor der zweiten SS immunologische und thrombophile Ursachen untersuchen lassen und dadurch wurde herausgefunden, dass ich eine Gerinnungsstörung habe. Zudem hatte meine Mutter eine Gestose, das erhöht auch schon das Risiko, dass die eigenen Kinder eine eben solche entwickeln. Zudem Bluthochdruckvorerbe.

Ich habe mich bei der 2.ten SS medikamentös einstellen lassen, ich habe mich besonders ernährt und ich liess mich begleiten von den GESTOSE-FRAUEN. Diese sind unter dem Namen im Netz zu finden und begleiten Frauen, die ein solches Krankheitsbild haben und eine zweite oder folgende SS wagen wollen. Sie beraten und im Forum schreiben nur Frauen, die die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben. www.gestose-frauen.de.

Lg

8

Hallo Ding,

ich hatte in meiner 1. SS auch eine leichte Präklampsie, die auch erst sehr spät aufgetreten ist (glaub 37. SSW). Die Geburt wurde dann eine Woche vor ET eingeleitet - leichtes Kind, aber nicht so "schlimm" wie bei dir: 2640g.
Die Folgeschwangerschaft endete leider in einer stillen Geburt in der 19. SSW, aufgrund schwerer Krankheit des Kindes - hatte nichts mit einer Präklampsie zu tun.
Beide darauf folgenden Schwangerschaften verliefen absolut unkompliziert bis zum Schluss. Ich habe nach der 1. SS also keine Präklampsie mehr bekommen. Die Schwangerschaften wurden auch gar nicht großartig stärker überwacht. Kurz vor Termin wurde mal ein Doppler gemacht, bei der letzten Schwangerschaft aber auch nicht mehr.

Es kann also alles auch gaaaaaaaaanz anders laufen, als in der 1. SS.

Alles Gute.

9

Hallo nochmal,

ja, es kann wie Du siehst so oder so ausgehen. Hast Du einen neuen Partner, werden die Karten wohl sowieso neu gemischt, heisst es....

Ich kann nur von mir ausgehen und ich würde immer wieder alles Erdenkliche tun, dass diese Krankheit in den FlgSS nicht wieder auftritt und da gehören auf jedenfall Ursachenklärung, Ernährung und und und dazu. Und eine stressfreie Umgebung sich schaffen, ist auch noch ganz wichtig.

Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du für Dich den richtigen Weg findest.

Lg

10

Hallo!

Ich hatte bei meiner Großen 2008 eine Präklampsie.Sie wurde SSW 36+5 geholt.

Im Op waren alle überrascht, ein doch so großes, fittes Baby zu holen. (48cm, 2640g APGAR 10/10/10 ) . Wir hatten großes Glück und ich bin sehr dankbar, das es ihr so gut ging.

Ich hatte in der zweiten Schwangerschaft große Angst.

Von Beginn an hatte ich starke Wassereinlagerungen, meine Blutdruckmittel nehme ich, seit ich 17 bin. Wurde auf Pressino umgestellt und hatte Traumwerte! Nur Schuhe gab es keine, hab sogar meine Latschen gesprengt. In der ersten Schwangerschaft war das nicht so schlimm. Das war aber auch das einzig "blöde" in der Schwangerschaft.

Ab der 30. Woche wurde Gestose Labor mit gemacht. Also öfter Blut abgenommen. Einmal hatte ich etwas Eiweiß im Urin , deswegen mußten wir in der nächsten Woche zusätzlich zum CTG und zur Blutentnahme. Aber auch da war alles in Ordnung. Entbunden habe ich 39+5. Ohne Präklampsie.

In der zweiten Schwangerschaft wirst Du anders überwacht, die Anzeichen einer Präklampsie werden besonders im Auge behalten. Das sie sich entwickelt kann sein, muß aber nicht. Die Möglichkeit besteht- aber Dein FA wird das beachten. Und reagieren.

Ich kann Dir nur Mut machen!

Ich hatte auch Angst und war ab 36+5 wirklich bereit, das die Maus geholt wird. Das war irgendwie so der Zeitpunkt , an dem ich seelisch drauf eingestellt war. Wohl aus der Angst heraus.
Aber es war alles in Ordnung.

Nur Mut!

Bei Fragen kannst Du mich gern anschreiben!

Alles Gute !

11

Wende dich an einen erfahrenen Frauenarzt. Es gibt in größeren Krankenhäusern auch Risikosprechstunden.

Man wird dir empfehlen niedrig dosiertes ASS zu nehmen, um die Plazentation zu verbessern. Ich glaube es gibt auch noch ein paar andere Sachen, die eine "gesunde" SS begünstigen können.

Wende dich bitte VOR deiner SS an einen Arzt, es ist wichtig bereits in der Frühschwangerschaft zu behandeln.

Liebe Grüße, fmb