Wann habt Ihr bei Euren Frühchen auf Beikost umgestellt?

Hallo Ihr Lieben,

Laurin ist jetzt 19 Wochen alt (10 Wochen zu früh) und trinkt immer noch fleißig seine Pre-Nahrung. :-)
Mit der Beikosteinführung habe ich zwar noch Zeit aber ich frage mich seit ein paar Tagen wie das eigentlich bei Frühchen berechnet wird.
Wieder 6 Monate am ET oder ganz normal ab Geburtstermin? Oder ist das von Kind abhängig, also wie es sich so entwickelt?

Wann habt Ihr mit der Beikost gestartet?

Liebe Grüße
Miki +Laurin (*21.12.05 / ET 06.03.06)

1

aaalso, da scheiden sich die geister, wann man bei frühchen mit der beikost anfängt.
mein kinderarzt hat z.b. gesagt, ich soll ganz normal nach 20 wochen anfangen. die ärzte auf der frühchenstation haben das damals auch so gesagt - begründung war, daß ja der darm bereits arbeitet, seit sie auf der welt ist und nicht erst, seit ihrem EGT.
Die ärztin von der frühchennachsorge, wo auch eine ernährungsberaterin sitzt hat mir gesagt, ich soll nach dem korrigierten alter gehen!

ich hab dann letztendlich den mittelweg genommen. hab a) geschaut, ob sich meine kleine überhaupt dafür interessiert und b) hab ich dann mit etwa 5 MOnaten angefangen. gaaanz langsam!

allerdings haben wir immerwieder ne beikostpause eingelegt, weils thalia jedesmal nach 2-3 tagen keine lust mehr auf beikost hatte - nachdem sie vorher eigentlich ganz heiß drauf war.
und so hat es eigentlich eh erst richtig beikost gegeben, als sie korrigiert ca. 6 Monate war. also so, wie es mir auch die frühchennachsorge geraten hat.

lg, judith + thalia *o7.o6.o5 (9 wochen zu früh)

2

Wir haben ab Geburtstermin ganz normal ab dem 4 Monat angefangen. Also da war er, ca. 6 1/2 Monate.

lg Steffi

3

HUHU !!

Leonie hat mit 4 Monaten Beikost bekommen. Der arzt sagte ich solle ganz normal vom Geburtstermin aus gehen.

also wenn ich vom ET gerechnet hääte dann hat sie ja schon mit 2 Monaten beikost bekommen.

leonie ist fleißig ihren Brei und auch beim ersten mal hat sie super vom Löffel gegessen.Sie war wohl schon Reif dafür#freu

Der Kinderarzt war selber sehr erstaunt das sie sich soo super entwickelt hat dafür das sie 8 Wochen zu früh war.

LG Nadja + Leonie*21.10.2005*

4

Hallo Miki,

unsere Zwillinge waren 8,5 Wochen zu früh (31+5SSW). Ich habe 5 Monate nach ET, also nach 7 Monaten mit Beikost angefangen (bis dahin voll und ausschliesslich gestillt). Eigentlich wollte ich 6 Monate ab ET ausschliesslich stillen, aber dann haben wir es doch probiert und es hat gut geklappt.
Es ist richtig, dass der Darm natürlich schon ab der Geburt reift und deshalb vielleicht auch schon nach 4 oder 6 Monaten nach Geburtstermin die Beikost verträgt, aber es fehlt Ihnen auch nichts erst später mit der Beikost zu beginnen.
Ich habe die Zeit des Vollstillens sehr genossen, da ich deutlich unabhängiger als mit Beikost war.

Andrea mit Nils und Joshua *14.08.05 ET 11.10.05
(bisher 2 Mahlzeiten "ersetzt")

5

Hi!

Ich hab Leonie Zeit gelassen. Ab dem 5. Monat hab ich es mal mit Früchten versucht (weil ich mir gedacht hab, wenn sie es nicht will ess ich es *g*). Sie wollte nicht wirklich. So richtig angefangen, die Gläschen zu essen hat sie dann mit ca. 8 Monaten. Davor haben wir es wie gesagt immer mal wieder probiert. Manchmal wollte sie, meistens aber nicht.

Alles Liebe
Lilly und Leonie (28 Monate)

6

ich würde es beim frühchen genauso handhaben wie bei jedem anderen kind auch: dann wenn dein kind sich für die feste nahrung interessiert, ist es bereit. bei julia war das so: eines tages schnappte sie sich mein brot und rückte es nicht mehr raus. daraufhin gab ich ihr einen brei und sie aß mit begesiterung. erst recht wenig und dann immer mehr. dieser zeitpunkt ist bei jedem kind ganz individuell. achte auf die kleinen kulleraugen und wonach sie gieren.

#liebdrück Muriel

7

Hallo

Fynn kam 10 wochen zu früh.Er hat mit 4 monaten gemüse und Brei gegessen.jetzt ist er 7 monate alt und ißt so gut wie alles.der kinderarzt sagt er sieht absolut nicht aus wie ein Frühchen,schön zugelegt alles perfekt.