Eisentropfen

Hallo Frühcheneltern,

unsere Zwillinge sind bereits 9 Monate (korrigiert 7 Monate) und ich gebe Ihnen noch immer regelmässig Ihre Eisentropfen (haben sie schon im KH bekommen). Ich habe gelesen dass man die im ganzen ersten Jahr geben sollte. Die Zwillinge essen aber schon gut und fast tgl. Fleisch.

Wie lange habt Ihr die Eisentropfen gegeben?

Danke

Andrea

1

Hallo Andrea,

Christopher ist 10 Wochen vor ET geboren und hat von der zweiten Lebenswoche bis ungefähr zur zwölften Lebenswoche Eisentropfen bekommen. Wenn Babys Eisentropfen bekommen wird doch normal alle zwei bis vier Wochen Blut abgenommen um die Eisenwerte zu kontrollieren ! Macht das dein Kinderarzt bei den Beiden nicht ?? Die Tropfen werden abgesetzt sobald die Eisenwerte im Normalbereich sind, ist je nach Kind halt unterschiedlich, deshalb die regelmäßige Blutkontrolle. Bin auch echt froh das der Kleine sie nicht noch länger nehmen musste, hatte durch die Tropfen arge Probleme mit der Verdauung.

Lieben Gruß Tina

3

Hallo Tina,

Seit der KH Entlassung 5 Wochen nach Geburt ist bei meinen Zwillies (zum Glück) keine Blutuntersuchung mehr gemacht worden. Verdauungsprobleme hatten sie auch nie und die Rostflecken in der Kleidung durch verschüttete Tropfen habe ich auch im Griff.

Werde bei der nächsten U-Untersuchung mal den KIA fragen.

Die Eisenwerte waren aber auch im KH nicht schlecht bzw. nicht untersucht worden (hab die Laborwerte hier liegen). Sie bekamen die Tropfen nur zur Prophylaxe, da bei Frühchen die Eisenspeicher in der Leber ja nicht aufgefüllt sind.

Danke für Deine Antwort,

LG, Andrea

2

Hallo Andrea!

Meine Kleinen sind jetzt 6 1/2 Monate alt (korrigiert 4 1/2) und mussten die Eisentabletten von der 3.Lebenswoche bis zum 6. Monate nehmen. Bei uns waren es aber Tabletten, die sie mit der Flasche bekamen.
Der Kinderarzt hat bei der letzten Untersuchung Blut abgenommen und da waren die Werte noch nicht ganz optimal, dann haben wir sie 40 Tage lang noch gegeben und dann aufgehört. Die nächste Untersuchung ist in 12 Tagen, da müssten die Werte dann passen, essen auch schon ein bisschen Fleisch.
Weiters müssen wir die Vit.D-Tropfen geben und die dafür ein ganzes Jahr lang.

LG Biggi

4

Jan hatte wegen den Eisentropfen immer Probleme und konnte nicht in die Hose machen. War echt schlimm.
Man hat uns dann in der KK gesagt, dass wir mit den Tropfen aufhören können sobald er Fleisch ist und andere Nahrungsmittel wo Eisen enthalten ist.

Danach wurde alles besser! :-)

lg Steffi

5

Hallo Andrea,

unsere Zwillinge sind bereits 10 1/2 Monate alt und ich habe die Eisentropfen mit 6 Monaten abgesetzt und dann 4 Wochen später den Eisenwert noch einmal überprüfen lassen! Ich denke, dass man das ab und zu versuchen sollte, da die Kleinen sonst nicht lernen können den Eisenwert allein zu stabilisieren! Sprich doch einfach mal mit deinem Kinderarzt darüber!

Liebe grüße Tina

6

Hallo Andrea,

wir haben die Eisentropfen nach dem 5. Monat, mit Rücksprache des Kia weggelassen. Pauline kam etwas über 4 Wochen zu früh und Ihre Eisenwerte waren nicht so schlimm, bzw.niedrig. Wir haben leider nur Tropfen bekommen und wir haben uns einiges an Klamotten versaut, wenn mal was daneben gelaufen ist, oder sie gespuckt hat. Das hat mich immer total geärgert. Aber egal, die Eisenzufuhr war wichtiger.

VG
Sabine