16 wochen alt und beikost???

Hallo ihr lieben.

ersteinmal muss ich auch sagen das ich es grossartig finde das es jetzt auch ein fruechen forum gibt #freu

jetzt aber zu meinem problem. meine maus ist jetzt 16+2 wochen alt (korrigiert 11+1wochen) und hatte schon eine weile vor sich hin "geschmatzt", zudem scheint sie haeufig frustiert zu sein wenn es "nur" die flasche gibt. nun dachte ich gestern mal das ich schaue ob sie wirklich an brei interessiert ist..und was soll ich sagen..das 80g glas (apfel-bananne) war ratze-fatze alle und dann wurde ich noch gross angeschaut das das glas alle war :-p
heute hat sie dann zum mittag kuerbis-reis bekommen (was sie jetzt auch eine woche bekommen soll, obst ersteinmal wieder weg) und auch hier hat sie das glas fast alle gemacht. sie isst supi vom loeffel und "meckert" mit mir wenn der loeffel nicht schnell genug in ihrem mund ist. mein problem ist jetzt nur..ich habe heute soviel darueber gelesen das man im allgemeinen brei erst ab dem 6.monat geben soll (bei "normal" 40wochen geborenen) und alles was davor ist, ist zu frueh. dummerweise war auch ihr stuhlgang relativ hart heute und ich denke mal das es an der beikost liegt. was soll ich denn jetzt machen? wieder nur mit milch fuettern und sie hinhalten, oder ist es ok wenn sie jetzt schon brei bekommt??
ach ja, koennte mir jemand vielleicht auch sagen wann welcher brei eingefuehrt werden kann (also wann kommt der nachmittagsbrei, abendbrei und fruehstueck?? und was kann man zu den jeweiligen mahlzeiten dann geben?)

ach ja, noch kurz was zu dem brei..hier in england gibt es scheinbar keinen karotten brei (oder aber schon gemischt mit anderen sachen) - zumindest war ich schon in verschiedenen laeden und habe geschaut. bei dem kuerbis-reis und dem apfel-bananne steht "first taste" also fuer den "ersten geschmack", deswegen habe ich diese genommen. ab naechster woche wird selber gekocht :-)

sorry das es so lang geworden ist.

euch noch einen schoenen abend und dann einen schoenen muttertag #freu

liebe gruesse, anna + xenia *19.01.2006

www.unserbaby.ch/gummibaerchen2006

1

Unsere Kleine ist 21 Wochen ( korrigiert 15 Wochen) und ich würde nie auf die Idee kommen, ihr jetzt schon Beikost zu geben. Das ist devinitiv zu früh...Du mußt die 5 Wochen, die sie zu früh geboren ist, auch mit bedenken. Demnach ist sie jetzt ja erst 11 Wochen wie du selbst schreibst. Informiere dich bitte mal über die Spätfolgen. Was du deinem Kind antust, finde ich nicht gut. Aber das muß jeder selber wissen.
Ich warte bis unser Schatz mindestens 6 Monate ist.

Gruß, Tatri

2

Hi Du

Tja, jetzt hast schon mit Beikost angefangen, jetzt musst Du auch das weiter treiben, sonst kann es Probs mit dem Darm geben. Aber bitte - bleib bei einer ersetzten Mahlzeit - am besten die Mittagsmahlzeit, sonst hat das Bäuchlein auf die Nacht so schwer zu arbeiten - die Nachtmahlzeit als letzte ersetzen. Das Flasche oder Stillen ganz ersetzt ist, kann gut 2 Monate dauern - zumindest hat es bei meinen beiden Kidds jeweils 2 Monate gedauert, bis alle Mahlzeiten ersetzt waren.

Am besten ist Obst - milde Sorten (Fruchtsäure!) wie Apfel-Banane, Birne,.... nicht Stuhlfestigende Gemüsesorten wie Pastinaken, Zuccini, Kartoffel, Kürbis (Achtung! Karotten festigen den Stuhl, also erst später und mit balaststoffreichem anderem Gemüse geben)

Breie kann man schon ab erster Beikost geben - sollte dann halt ab 4ter Monat sein.

Bei Frühchen gilt eigentlich daß man länger Flasche gibt, bzw. stillt - min 6 Monate voll, weil der Darm und Magen ja sehr viel unreifer als bei ausgereiften Kindern ist, und bei denen ist der Darm ja schon rund 3 Monate zu unreif....

Das Kürbis-Reis und Apfel Banane war soweit ok - milde Sorten und sehr verträglich.

Gegen den festen Stuhlgang kannst Du nebenher noch Fencheltee oder Wasser anbieten und Milchzucker in die Nahrung geben. Dann müsste das besser werden. Der Darm muss sich halt auch erstmal an die neue Nahrung gewöhnen, mehr arbeiten, da sind meist leichte Verstopfungen vorprogrammiert.

LG Nita

3

welch nette antwort, auch wenn man einer anderen meinung ist kann man seinen standpunkt doch sachlich schildern...

also ich habe auch ein frühchen bekommen, und janni hat mit 4 1/2 Monaten angefangen Früchte brei bekommen,
da er mit dem flächschen nicht mehr satt geworden ist, aber auch in rücksprache mit dem kinderarzt!

ich finde man sollte schaun wann das kind bereit ist, und auch rücksprache mit dem kinderarzt halten!

jedeskind ist ein individuum und man sollte nicht immer nach durchschnittswerten gehn...

janni wird bald ein jahr alt und isst nun schon sehr viel vom tisch mit...

4

HUHU !!

Leonie hat auch mit 4 Monaten Beikost bekommen.Sie war auch ein Frühchen und kam 8 Wochen zu früh8also hätte sie mit 2 Monaten schon bekommen).

Aber mein KIA sagte ich soll vom GB aus gehen und nicht vom ET.Also war sie 4 Monate alt.

Wenn deine kleine es schon isst dann mach es.Als ich bei Leonie angefangen habe hat sie mir alles wie verückt weggegessen so heiss war sie nach Brei.

Aber Leonie ist sowieso anders als andere Kinder.Sie hat schon einen Zahn,ißt schon Brei und kann ihre Flasche alleine halten.Schläft nachts durch kann sich drehen.

Von meiner schwägerin die kleine ist 5 tage jünger als leonie und die ist nach ET geboren.Sie bekommt noch keinen Brei kann ihre flasche noch nicht aleine halten und schläft auch nicht durch.

Oh jetzt wird mir wieder bewusst was wir für einen engel haben.;-)

LG Nadja+Leonie

5

Hör am besten sofort wieder auf damit....
Sie ist definitiv noch zu jung/klein dafür...
Du kannst damit wieder aufhören... das ist nocht so schlimm, als wenn du damit weitermachen würdest....
Das ist normal, daß Kinder in diesem Alter mitkauen und gucken, was die Eltern so essen... das heißt aber noch lange nicht, daß sie reif genug fürs essen sind....

6

Hallo Anna,

erstmal will ich dir sagen, dass du unheimlich mutig bist! Hier bei Urbia (und da ist es sch...egal in welchem Forum) wirst du fast gesteinigt, wenn du es wagst, das Wort "Brei bzw. Beikost" vor Ablauf des 6 Monats überhaupt in den Mund zu nehmen!

Man wird als Rabenmutter und als völlig verantwortungslos hingestellt, nur weil man seinem Instinkt als Mutter folgt.

Ist mir schon genau so gegangen, nur weil ich mal angefragt habe.... Passiert mir nicht mehr! Frage hier zu diesem Thema niemanden mehr!

Nun zu dir:

Dass der Stuhl hart ist, liegt wahrscheinlich an der Banane.

Und ich bin der Meinung (auch wenn ich wieder gleich gesteinigt werde :-p), wenn du das Gefühl hast, deine Tochter verträgt den Brei, dann mach weiter damit. Du mußt ja nicht gleich jede Mahlzeit ersetzen. Höchstens wöchentlich eine dazu oder eben, wenn dein Gefühl dir sagt, die Milch reicht gar nicht mehr. Auf jeden Fall würde ich die Abendmahlzeit als allerletzte ersetzen.

Darfst halt nicht vergessen, mehr zu trinken zu geben.

Alles Gute, Nicole und Leona Sophia

p.s. Allen Muttis einen schönen Muttertag (auch den Steine-werfenden :-))

7

Hallo Nicole, #blume

danke fuer deine liebe antwort. #liebdrueck ja, man wird hier tatsaechlich gesteinigt und als rabenmutter dargestellt, dabei wollte ich ja eigentlich nur einen rat. werde wohl auch nicht mehr solche sachen fragen. obwohl, ich muss ja sagen, dass mich nicht alle gesteinigt haben :-p nen paar haben wirklich hilfreiche beitraege geschrieben..

habe ihr auf jedenfall fencheltee gegeben . danke noch fuer den tip wegen der abendmahlzeit.

liebe gruesse anna + xenia

8

Hallo Anna...

Heikles Thema hier, wie du nun selber festgestellt hast...

Joshua kam 32+1 zur Welt.. Ich habe mit Beikost angefangen als er 4,5 Monate war... Also korrigiert 2,5 Monate... Habe es aber vorher mit dem kia abgeklärt..Der hat mir das OK gegeben und was die meisten hier labbern, von wegen erst ab 6 Monaten, ist mir egal... Der KIA hat ja gesagt, und Ärzte können ja nicht alle doof sein...

Habe angefangen mit Karotte.. Dies dann bis ich die Flasche ersetzt hatte... Dann gabs Karotte/Kartoffel eine Woche und dann eine Woche Karotte Kartoffel und Fleisch... Von da an habe ich immer ein wenig abgewechselt und auch mal andere Sachen versucht... Nur Joshua mag am liebsten Karotte...

Nachdem das alle geklappt hat, habe ich abends angefanegn... Habe ihm dort einen Milchbrei mit Getreide gegeben... Eine Woche lange die selbe Sorte... Jetzt wechsel ich immer mal ab... Am liebsten ist er Keks...

Eine Woche später habe ich ihm dann die Nachmittagsflasche ersetzt... Mit Obstgläschen... Am liebtsen futtert er Apfel Banane...
´
Wir haben jetzt nur noch die Morgenflasche... Die ersetzte ich erst, wenn er ein Zähnchen hat und kauen kann... Dann gibt es richtig Frühstück...

Joshua hatte am anfang auch einen festen Stuhl... Hat ihn aber selber raus bekommen ohne Probleme... Also geschrien etc. hat er nicht... Der Darm muss sich jetzt erst mal drauf einstellen...Dann wird es besser.. War bei uns auch so...

Wenn deine Maus es soweit verträgt (also kein Bauchweh) dann mach ruhig weiter... Deswegen sind wir nicht gleich Rabenmütter...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05

9

liebe anna,

ich habe grade gelesen das du nicht mehr solche fragen stellen willst, weil hier irgendwelche gänse einen steinigen...

ich weiß nicht ob manche das nicht verstehen, aber jedes kind ist anders!!!
man muss nicht immer mit dem strom schwimmen, und manche "hobby ärzte" die meinen sie wüssten es besser als der kinderarzt, überließt du am besten...

es gibt immer ein paar leute die dazu bereit sind dir sachliche antworten zu geben und nicht nur rumschnattern,
mein gott keiner ist von anfang an die super über mama,
und hier kommen mütter hin die fragen haben und so
antworten wie dann von 1-2 damen hier kommen sind echt überflüssig und für mich einfach nur trolle... wer nicht weiß was das ist oder sich angesprochen fühlt sollte vllt mal diesen text hier lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

lange rede kurzer sinn,
lass dich nicht einschüchtern, es wird dir immer einer helfen...