Frühchen wegen Schilddrüsenüberfunktion?

Hallihallo zusammen,

mein Sohn Luan wurde in der 33+6 SSW per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Beim CTG und danach Dopplersonographie wurde festgestellt, dass 1. seine Herztöne zu eingeschränkt sind und 2. er nicht mehr richtig von mir versorgt wurde, also zu klein und zu leicht für sein Alter war. Bei der Geburt war er 42 cm lang und hatte 1.770g. Zum Glück ging es ihm recht gut, hatte also nur die "üblichen" Frühchen-Probleme mit Blutzucker, Wärme halten und ein paar kleine Bradykardien. Ansonsten ist er prächtig gewachsen. Nach gut drei Wochen KKH konnte er nach Hause. Als er 2 Monate alt war, hatte er eine beidseitige Leistenbruch-OP, die zum Glück problemlos verlief, die Narben sieht man kaum noch. Jetzt ist er knapp 5 Monate alt, wiegt
6.220 g und ist 60 cm groß. Seine Entwicklung verläuft prächtig. Luan ist sehr zufrieden, lacht viel, isst viel, auch schon Brei und Möhrenmus und beginnt, sich zu drehen und schläft schon seit Wochen durch. :-)
Aber nun meine Frage: bei mir wurde im ersten Drittel der Schwangerschaft eine massive Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, die auch medikamentös (Schilddrüsen-Hormon und Beta-Rezeptorenblocker) behandelt wurde. Der Arzt sagte, ohne die Medikamente würde es dem Baby im bauch schlechter gehen als mit. Durch meine Medikamente, die ich in der Schwangerschft genommen habe, hat Luan nun eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber auf dem Weg der Besserung ist... Kann diese Schilddrüsenüberfunktion die Unterversorgung von Luan im Bauch verursacht haben? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
amidala

1

Hallo,

nein, würde ich sagen. Liegt nicht daran. Aber ich bin keine Ärztin. Ich weiß nur, das ich eine Freundin habe, die die ersten Monate Schwangerschaft 14 kg abgenommen hatte, im KH lag, Schilddrüsenüberfunktion, Medikamentenbombardement und ganz normal ein normales Kind entbunden hat.

Warum eine Unterversorgung des Kindes im Bauch stattfindet kann an Gestose liegen, also Bluthochdruck, Zucker, Übergewicht, Rauchen... oder einfach weil die Natur meint: Ach, ich pick mir mal die raus. So, das ist jetzt mein Opfer, bei der mach ich das! Naja, ich weiß, die Natur kann nicht denken.

Aber so in etwa versuch ich mir das zu erklären. Ich hatte nämlich auch Null und gar nix, nix Gestose, nix nix und bei mir habens die Ärzte erst gemerkt, als sie Sara aus mir rausgeholt haben und festgestellt haben: ja ups, das Kind wiegt so wenig, weils unterversorgt ist und nicht weil die Mutter klein und schlank ist... und ups, das Mädchen ist auch nur noch 35,6 ° , wenig Fruchtwasser, sehr kleine Plazenta... bei 37+0 war mein Sonnenschein 43 cm und 2010 g. Also in etwa die Masse Seines Krümels. Ich habe mir sehr lange die Schuld gegeben, das ich keine gute Mutter war, weil es meinem Kind schlecht in mir ging. Aber damit hat das ja nichts zu tun. Ich bin nur so wütend, das es keiner gesehen hat.

Nur, wie gesagt: manchmal, da macht die Natur, was sie will. Sie fragt nicht, sie macht. Und wir müssen damit leben. Zumindest haben wir aber wundervolle Kinder!

Sara hat auch alles wieder aufgeholt, mit fast 11 Monaten sie sie "normgroße" 74 cm und wiegt 7500 g. Zu wenig, aber das ist okay lut KiÄ.

Und sie ist auch sehr weit in der Entwicklung, sie zieht sich hoch und räumt grad den Schreibtisch ab...

LG Sandy + Sara Marie
http://unserbaby.ch/saramarie

2

Ich hatte in der 1.SS auch eine massive Überfunktion. Eigentlich hab ich mich seit ich ein teenager bin damit herumgeschlagen. ich hab 3x2 prothiucil genommen. daniel war eine frühgeburt in der 28.SSW auch mit unterversorgung. hatte auch eine unterfunktion wurde aber behandelt und ist weg.
beí meriner 2.SS hatte ich auch eine frühgeburt in der 34.SSW allerdings waren meine schilddrüsenwerte normal und ich hab keine medikamente genommen.

bei mir wars beide male die versorgung. warum konnte mir niemand so recht sagen. komisch finde ich auch dass meine 1.SS in der 28.SSW endete und die 2.SS bis zur 34.SSW kam?!#gruebel

liebe grüsse

3

Hi,

bei mir konnte mir auch keiner sagen, woran es genau lag... daher meine Vermutung mit der Schilddrüse, obwohl dieser Verdacht bei Nachfrage von verschiedenen Ärzten weit von sich gewiesen wurde.
Ich bin immer noch auf Ursachen-Forschung, da ich nach der Erfahrung nun während der ersten Schwangerschaft bzw. der frühen Geburt Luans jetzt natürlich ein bisschen Angst habe, sollte irgendwann (lass mir aber Zeit!) eine zweite Schwangerschaft kommen. Denn nochmal so, so fühle ich, muss nicht sein, nicht für das Baby und auch nicht für die Eltern...

Liebe grüße
Lena