Eisentropfen und Bauchweh...

Hallihallo, meine Mäuse mussten ja bei 32+3 geholt werden und bekommen seit 5 Wochen wie alle Frühchen Eisentropfen. Allerdings bekommen sie davon extreme Blähungen und Bauchweh. Wie lange mussten denn Eure Frühchen das Eisen nehmen und habt Ihr Tipps gegen das Bauchweh?
Ich versuche Windsalbe, Kamille, Sab simplex. Bauchmassage, Gymnastik. Aber helfen tut es nicht wirklich. Die Krümelchen krümmen sich vor Schmerzen und schreien oft ganz schrill bis Winde abgehen...

1

Hallo,

stillst Du oder fütterst Du mit Flasche? Falls Du die Flasche gibst, versuch doch mal, die Milch mit Fencheltee anzurühren - das funktioniert häufig ganz gut (ist auch ein Tipp von unserer Haushebamme).

Die Problematik kennen wir hier auch - da ist viel Durchhaltevermögen gefragt. Ansonsten machst Du echt schon ganz viele gute Sachen und hilfst bestimmt Deinen Kleinen schon sehr!

LG

a79

2

Hallo,

das Problem kenne ich auch sehr gut. Ich habe zwei Frühchen (6 und 1) und beide mussten die Eisentropfen bis zum 1. Geburtstag nehmen. Gegen das Bauchweh habe ich bei den beiden ein kleines Körnerkissen und Pupsglobuli benutzt. Die hatte uns beim Großen der Kinderarzt empfohlen auszuprobieren.

Einen schönen Tag noch...

3

Welche Globuli? Hab schon gegoogelt, aber bei Blähungen gibt es ja verschiedene. Hebamme und KA sagten nur, da müssten wir durch. Aber hab keine Hilfe, Papa vieke NW und noch nen Zweijährigen, langsam kann ich nicht mehr...

6

Hallo huskymix!

Die heißen tatsächlich Pupsglobuli, das ist eine Mischung aus Fenchel, Anis, Kümmel, Kamille etc. und sind auch für Erwachsene mit Magen-Darm-Problemen geeignet. Man findet sie im Internet auch alsPaderborner Pupsglobuli. Ich habe damals vom KiA eine Telefonnummer von einer Apotheke bekommen, wo man sie bestellen konnte, mittlerweile gibt es sie bei uns auch in einer örtlichen Apotheke zu kaufen.

LG
sb2006

4

Hallo,
mein Kleiner konnte anfangs v.a. weniger kackern und sich damit dann gequält. Da habe ich die Tropfen auch immer mal ein paar Tage nicht gegeben. Dann wurde der Stuhl normal (MM). Dann wieder Eisen. KiA und Nachsorge im SPZ habe ich gesagt, dass ich da mit dem Eisen etwas nachlässig bin wg. Bäuchlein, und beide fanden es verständlich und legitim. Nun hatte ich es eine Weile nicht gegeben, die Laborkontrolle steht erst noch an. Da ging es Baby natürlich super. Jetzt hab ich wieder angefangen, er wiegt schon 6kg und verträgt es fast problemlos. Da kann man nun natürlich zwiespältige Meinungen zu haben, und ich will dir auch nicht sagen, lass doch einfach die Medikation, denn einen Eisenmangel haben sie bestimmt. Andererseits ist eben Eisen zumindest bei moderatem Mangel kein Akutmedikament, also passiert nichts, wenn man es mal nicht gibt (und dann wieder).
Was anderes: hier bei Urbia haben mal welche geschrieben, dass die Vigantoletten Bauchweh machen würden und die Tropfen besser vertragen würden. Könnte man ja auch mal ausprobieren.

LG

5

Hallo husky,
ich habe eigenmächtig die Dosis reduziert. Unsere Maus sollte täglich 10 Tropfen bekommen, die Auswirkungen waren unerträglich. :-(
Ich habe es dann auch nur noch alle paar Tage gegeben - der Kleinen ging's prima, und Eisenmangel hatte sie übrigens auch nicht.....und spät. wenn es mit der Beikost losgeht, kann man ja auf eisenhaltige Ernährung achten. Ich habe mir immer eingeredet, daß sie über die Mumi schon alles lebenswichtige bekommt #schein.

#winke, tatzel

7

Hallo huskymix,

oje ihr Armen :-(
Ich kenne das noch so gut von den ersten Monaten mit meinen Drillingen, die bei 34+2 geholt wurden!
Ich hatte während der SS trotz der Drillinge immer einen extrem guten Eisenwert. Habe dann ein paar Wochen nach der Geburt die Menge der Tropfen reduziert und nach drei oder vier Monaten den Eisenwert bei den Kids messen lassen. Bei zwei der Kids war der Wert super, so dass wir es ganz weglassen konnten! Bei Nummer 3 war der Wert grenzwertig. Haben dann noch ein paar Monate die Tropfen gegeben, aber relativ niedrig dosiert!
Die Aussage des KiA und der Hebi "da müsst ihr durch" kenne ich! Und in so einer Situation könnte man nur weinen :-(

Ansonsten haben wir die Fläschchen mit Fencheltee zubereitet, Carum Carvi Zäpfchen gegeben und es haben alle drei von Anfang an auf dem Bauch geschlafen. Soll man nicht, ich weiß, aber so kamen sie dadurch ein bisschen zur Ruhe und ich somit auch!

Ganz liebe Grüße und gutes Durchhalten!
Isarfreundin

8

kennen wir auch...

wir sollen eigentlich 3 mal 5 tropfen pro tag geben... so ging das aber gar nicht! er konnt vor lauter bauchweh kaum schlafen. zuerst haben wir dann lieber 6 mal 2 tropfen gegeben, das war schon besser, aber nicht gut... nun geben wir morgens und abends 5 tropfen. damit geht es so halbwegs. also hilft bei uns auch nur reduzieren.
aber sohnemann ist fit und hat eine esunde hautfarbe (nicht blass), dass ist das wichtigste!

eisen muss übrigens gegeben werden bis die würmer regelmäßig fleisch bekommen #schmoll was aller aller frühestens mit 7 monaten geht... soweit sind wir nächsten monat und hoffen, dass er dann schon breichen mit fleisch verträgt #schwitz

9

Ja es ist besser, wenn wir etwas reduzieren. Nach 5 Tagen, lasse Ich die Trpf 2 Tage weg, da die Kleinere sonst nicht abführen kann. Auch nicht mit Unterstützung. Danach fällt sie regelrecht ins Koma, weil ihr der Schlaf fehlt...

10

Hallo unsere beiden haben auch recht lang die eisentropfen bekommen.
bei blähungen haben uns die carum carvi zäpfchen sehr gut geholfen!
alles gute :-)

11

Hallo :)
Unsere Jungs kamen bei 36+0 der Kleinere hatte nur 2000g und muss daher auch Eisentropfen nehmen. Für wie lange weiss ich ehrlich gesagt nicht...
Beide haben auch sehr stark mit Bauchweh zu tun, morgen werden sie 11Wochen alt und so langsam kann ich sagen es wird besser. Die ersten Wochen waren eine Katastrophe wir haben ALLES ausprobiert aber ich könnte nicht sagen das irgendetwas davon besonders geholfen hat. Osteopathie, BiGaia Tropfen, Kümmel Zäpfchen, Fenchel,Kümmel,Anis Tee, Comfort Nahrung von Beba.....
Ich drück dir die Daumen das irgendetwas deinen Beiden helfen kann!!