Kann mich jemand aufmuntern??? 30+0

Hallo liebe Mädels,

bin gestern mit Wehen im 3minuten-Takt zum FA. Der hat mich komplett untersucht und anhand vom CTG in die Klinik überwiesen. GMH war zu dem Zeitpunkt bei 3,6cm.
Die haben mich dann sofort da behalten und wollten heute den GMH vergleichen mit gestern, ob es Geburtsfördernde Wehen sind oder nicht. Tatsächlich hat sich der GMH von gestern Abend zu heute morgen nochmals um 1 cm verkürzt. Daraufhin habe ich das volle Programm bekommen und wurde auch schon darüber informiert, dass aktuell kein Frühchen-Bett frei ist und sie mich dann verlegen müssten. Habe dir Lungereifungsspritze bekommen, einen Wehenhemmer und aktuell bekomme ich über 12 Stunden einen Tropf für die neurologische Entwicklung des Babys....
Ist es wirklich soooo ernst? Kommt er bald?
Habe absolute Bettruhe und muss ein paar Tage im Krankenhaus bleiben. Mir alles egal. Hauptsache er bleibt noch drin.
Die Wehen sind nun besser...aber man hat ja gesehen, dass die "leichten Wehen" von gestern sich doch auf dem GMH ausgewirkt haben :-/
Morgen kriege ich das nächste Sono und dann schauen wir weiter! Hoffentlich ist da ein Stillstand. Man konnte auch schon einen Trichter erkennen der gestern noch nicht da war... kann mich jemand beruhigen? Bzw mir aus eigener Erfahrung erzählen, dass es den Babys mit diesen Vorkehrungen dann doch gut ging, als sie so früh kamen??

Lieben Dank!

1

hallo,

kann verstehen, dass du ganz aufgewühlt bist! das unter beobachtung stehst, ist schon mal super! was heißt die haben kein frühchenbett frei? bist du in einer klinik mit ordentlicher frühchenstation? wenn nicht, lassd dich wirklich lieber verlegen! sicher ist sicher!

deine situation ist zwar so gaz anders als meine, aber ich möchte dir trotzdem mal kurz unsere geschichte erzählen. mein sohn kam genau heute vor 11 monaten zur welt. da waren wir gade erst bei 27+6. das kam so plötzlich,dass nicht mal zeit für lungenreife usw war. er wurde in einem kleinen kh geboren und musste dann sofort nach der geburt verlegt werden. auf der frühchenstation hat man sich ganz toll um ihn gekümmert und sich zeit genommen uns alles zu erklären. trotz fehlender lungenreife usw machte er sich prima! das war zwar alles sehr anstrengen für uns alle, aber nach 2 monaten (immerhin immernoch 4 wochen vor et) durften wir ihn mit nach hause nehmen. hier zu hause lief es schlagartig noch besser!
jetzt, mit elf monaten ist er ein aufgewecktes kerlchen! er brabbelt den ganzen tag und lacht ganz viel. klar, er hängt ein bissl hinterher (krabbelt zb noch nicht), aber er ist gesund und munter. größentechnisch hat er auch super aufgeholt...

also, bei uns lief es so gut, wie es nur laufen kann bisher. leider ist das nicht immer der fall. letzten endes sind frühchen sooo unterschiedlich, dass man wirklich keine prognosen machen kann.

aber du hast die lungenreife schon bekommen, das ist gut!!! und im moment scheinst du keine wehen zu spüren, auch gut!!!
also, lass das alles auf dich zukommen. ändern kann man eh nix! (ich weiß, leichter gesagt als getan)

alles alles gute! ich drück die daume, dass dein kleiner noch eine weile bei dir im bauch bleibt!

2

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Ich bin in einem Level 1-Krankenhaus. Also die haben auch eine Intensiv für Babys unter 1000g. Aber sie sind eben voll! Deswegen müssten sie mich verlegen wenn der GMH weiter zurück geht.

Die Wehen spüre ich immernoch. Nur sind es eben "nurnoch":4-6 mal pro Stunde, anstatt alle 3 Minuten :-)

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und viel Freude mit eurem kleinen Schatz!!

3

Hallo du arme,
Ich habe grade sehr ähnliches durchgestanden.
Ich kam mit regelmäßigen wehen alle 5 min bei 25+0 das erste mal uns Krankenhaus. Mein gbmh war verkürzt auf 2,2cm.
Habe auch Lungenreife bekommen und progesteron habe ich schon vorher genommen,wegen meiner vorgeschichte aus der 1. Schwangerschaft.
Nach Abschluss der lungenreife und durch die bettruhe haben sich meine wehen gut beruhigt und ich durfte mit gelockerter bettruhe nach hause.
Zuhause habe ich bis 32+0 mit viel liegen und schonen gelegen. Dann war ich nochmals kurzfristig stationär.
Nach wenigen tagen zuhause weiter gelegen bis 34+0. Von da an durfte ich wieder ein bisschen mehr...
Heute bin ich bei 37+1 und meine kleine hat es sich anscheinend anders überlegt. Ich darf mich jetzt normal belasten und nun warten wir das die kleine sich auf den weg macht!

Halt durch!! Du hast gute chancen es weit zu schaffen!

5

Super! Vielen Dank!

Das klingt ja schonmal echt gut.

Ich warte jetzt noch auf das CTg. Ich denke, das werde ich heute noch bekommen!? So war es zumindest besprochen. Aber vielleicht machen sie es nicht mehr, weil ich sagte, die Wehen sind nun besser geworden!? - Ich frage einfach mal nach :-)
Soll heute Nacht auch Progestan Vaginal Tabletten nehmen. Und jetzt gleich nochmal Adalat zum Wehen hemmen....
Ich bin zuversichtlich! Und ich bin vor allem in Guten Händen!

Alles Gute dir!!! :-)

4

Hey...ich möchte dir einmal von mir berichten.Ich bin bei 27+6 aufgrund von Wehen und Trichter und einer Verkürzung auf 1,9 ins Kh gekommen.Lungenreifung und Wehenhemmer bekommen.Während ich da war ,ging mein Gmb auf 1,5 zurück...nach 4 Tagen hatten wir ihn mit Ruhe und Progestan auf 2,4 und ich durfte heim.Mit Bettruhe und wöchentlicher Fa Kontrolle...wo wir letzten Freutag sogar auf 3 wieder kamen :) und die Ärzte gaben uns nicht mal die 30ssw...ab So sind wir in der 32ssw also man kann es schaffen!
Leider bin ich am Di aufgrund hochgradigen Nierenstau wieder ins Kh und gleich operiert worden.Aufgeund der Kollik und der Schmerzen bin ich wieder auf 1,5 gefallen und hatte Wehen mit Ausschlag 40 nach der Op,aber auch das konnte wieder gestoppt werden.Mun leide ich nur unter den Schienen...
Also sei optimistisch...man kann es schaffen ;)
Lg Kader mit Krümmeline

7

Ohje...aber super, dass alles so gut geworden ist mit dem Baby.... nur doof mit der Niere!ich wünsche dir eine gute Besserung und dass die Schwangerschaft noch bis zum Schluss so weiter geht :-)

6

Hallo,

Meine Tochter wurde bei 31+0 geboren.

Sie hat gleich selbständig geatmet (ich hatte vorher auch die Lungenreife bekommen). Sie bekam noch eine CPAP Atem Unterstützung. Diese hatte sie aber nur eine Woche.

Dann hätte sie noch eine Magensonde. Bald wurde begonnen, sie mal zum üben anzulegen bzw. auch die Flasche gegeben. Sie lag noch im Inkubator, kam aber auch bald in ein wärmebettchen.

Eine Woche vor dem errechneten Entbindungstermin sind wir entlassen worden.

In deiner Woche ist mit wenigen Schwierigkeiten nach der Entbindung zu rechnen.
LG und dass dein kleiner noch ein wenig durchhält

Purzel

8

Ok super!

Vielen Dank für deine Geschichte und toll, dass alles gut ausging!
Ich bin mittlerweile auch optimistisch, dass es noch nicht los geht. Ich hoffe, mein Gefühl lässt mich nicht im Stich :-)
Morgen weiß ich hoffentlich mehr wenn sie den GMH misst.

Die Nachtschwester meinte vorher, dass man das normalerweise nur einmal pro Woche kontrolliert, da selbst das Kontrollieren den GMH verkürzen kann!?!? Aber dafür bin ich ja nun da!? Sollten Sie das nicht messen, um zu sehen, dass die Therapie anschlägt??
Bisher waren die Wehen auf dem CTG sichtbar nie Geburtsfördernd, aber sie haben anscheinend wohl doch auf den GMH gewirkt. Dann muss man das doch kontrollieren. Naja...
Lasse mich überraschen.

Alles Gute dir weiterhin und schlaf gut :-)

9

Ich wünschte ich wäre so weit wie du!!! ;-) Mach dir keine Sorgen, 30+ ist super.

Schau mal auf meiner VK - ich hab's schon einmal durch u jetzt wieder...

Alles gute und halte durch

10

Wie weit bist du jetzt?
Ich habe heute die Dosis der Wehenhemmer verdoppelt bekommen. Darunter habe ich nur minimal Wehen, bzw. Spüre nur ein Ziehen ab und zu. Aber heute morgen war es echt heftig und wieder im 3minuten-Takt.

Der Kleine drückt dennoch mit dem Kopf schon sehr nach unten. Deswegen darf ich nicht mal sitzen. Und die Wehenhemmer tun ihren Job gut. Lungereife wurde heute abgeschlossen. Da sind wir nun auch komplett safe.
Liegst du auch im Krankenhaus?

Liebe Grüße und alles alles Gute, Lisa

11

Habs eben nochmal gelesen, deine VK. Ist echt doof! Ich drücke dir alle Daumen und Zehen, die ich habe!!

weitere Kommentare laden
21

Ich möchte dich etwas beruhigen. :) Auch, wenn wir selber noch auf der Kippe stehen, denke ich dass wir es noch ein paar Wochen schaffen werden!

Bei 29+4 bekam ich innerhalb weniger Stunden auch alle 2-5 Wehen und statt besser wurde es schlimmer. Noch schön mit starkem Druck nach unten. Wir fuhren sofort ins Krankenhaus und beim Ultraschall stellten sie fest: Gebärmutterhals innerhalb von 1 Woche von 4cm auf 2,6cm und bei Kontraktionen sogar auf 1,5cm. Also musste ich eine Woche stationär bleiben mit Wehenhemmern, Lungenreife, Antibiotikum, Progesteran und Magnesium. Es stellte sich eine Streptokokkeninfektion heraus, aber ob das letztendlich der Auslöser war, weiß keiner. Vorgestern bei der Entlassung sah der Befund so aus: Gebärmutterhals auf 2,6cm, wenig bis keine Wehen mehr und eine leichte Trichterbildung. Ich denke sobald es bei dir stabil bleibt, wirst du nach Hause gehen können. Nun heißt es körperliche Schonung und das ist das absolute A und O, um das Ganze stabil halten zu können.

Lg Schlagobert 30+4

22

Hallo :-)
Mein Beitrag ist schon fast 10 Wochen alt und rückblickend war dann alles stabil!
Nächste Woche Freitag ist schon mein ET :-)
Aber danke trotzdem für deine Nachricht und alles Gute weiterhin :-)

Lisa 38+3

23

Das habe ich dann hinterher gelesen :'D Oh das freut mich! :) Ich habe für mich beschlossen ab 36+0 mich wieder normal zu bewegen und meinem Alltag nachzugehen. Ab da darf der Kleine Mann ruhig kommen. ;) Dankeschön, dir auch weiterhin alles Gute und bald eine schöne Geburt.