Frühchen Eltern zum Austausch gesucht :-)

Hallo ihr Lieben,

Nach Blasensprung am 5.11 haben wir unseren kleinen Maxim am 7.11 nach Traumgeburt nun schon vorzeitig in den Armen. Geboren bei 32+0 ist der kleine Mann nun ein Frühchen, womit keiner gerechnet hatte...warum die Blase so früh gesprungen ist wird sich wohl nie klären lassen.

Nun würde ich mich sehr gerne mit mit Eltern austauschen, denen es ähnlich geht/ging.

Es ergeben sich so unendlich viele Fragen und mir fehlt ein Austausch mit gleich gesinnten.

Ganz liebe Grüße Gianna

1

Meine Zwillinge kamen bei 34+1 nach plötzlichen blasensprung. . Paar Stunden vorher beim Arzt alles unauffällig;) Babys haben ihren eigenen Kopf ^^

2

Hakl?,meine Prinzessin kam bei 35+6 Per srctio auf die welt. 1 Tag davor alles ok in der Klinik. Kannst mich gerne anschreiben ;)

Lg tubi

3

Hallo,

Erst einmal herzlichen glückwunsch!
Ich hatte einen blasensprung in der 24.woche. da bis auf winzige depots blieb nichts an FW in der blase.ich dachte das War es, alle dachten es. Niemand machte uns Hoffnung. Der kleine hatte gerade einmal knapp 600g. Es begann ein alptraum. Und dann kam alles anders.unser Sohn kämpfte und wir mir ihm. 7 Wochen haben wir es noch geschafft!

unser Sohn kam spontan bei 30+3 mit 1300g und 39cm zur Welt.

Man ist erst mal völlig überfordert mit allem.

Bei 36+1 durften wir dann mit ihm nach hause.

Hoffe ihr fühlt euch gut aufgehoben und dem kleinen mann geht es gut.

Alles liebe für euch und wenn fragen sind immer her damit.

Lg

4

na, dann bist du hier schon al ganz richtig gelandet^^

erstmal herzlichen glückwunsch zum kleinen wunder. schön zu lesen, dass du es dennoch als traumgeburt bezeichnest. das können viele hier nicht!

ich hatte einen ebenfalls völlig unerwarteten blasensprung bei 27+6, der kleine musste sofort per notsectio geholt werden. ursache war bei uns eine infektion, genauer kann man das aber auch nicht sagen...
nun ist er 13 monate alt und ein kleiner kasper ;-). aber an die anfangszeit kann ich mich natürlich noch lebhaft erinnern.

deine fragen kannst du jederzeit hier im forum stellen. meist findet sich jemand, der ähnliches erlebt hat und berichten kann.

für jetzt wünsch ich euch erstmal alles erdenklich gute, viel kraft und guten schlaf!

liebe grüße
stormywormy mit vin im arm :-)

5

Hallo und herzlichen Glückwunsch.

Unser Sohn kam bei vorzeitigem Blasensprung auch 7 wochen zu früh.

Wir waren gedanklich und auch mit den vorbereitungen noch garnicht so weit. Hatten zb auch noch keinen Kinderwagen :)

Wir durften relativ schnell das KH verlassen auch wenn ich darauf gedanklich noch nicht vorbereitet war. Ich dachte er müsste mehrere Wochen noch liegen. Es war eine schwere, anstrengende, nervenaufreibende Zeit.

Welche Fragen hast du denn genau?

Lg

11

Hallo,

So, nun sind fast die ersten zwei Wochen geschafft. Der kleine wiegt schon über 2kg, kann die Wärme halten und hat seit über einer Woche keine Auffälligkeiten auf dem Bildschirm.

Einzig das trinken bzw die Menge die sie alle 4h von ihm verlangen zu trinken schafft er nicht.
Er trinkt zwischen 20-30ml und den Rest bekommt er dann über die Sonde....
Hier setzt so langsam mein Klinik Frust bei diesem starren Konzept an!
Ich pumpe alle 2h ca die Menge hab, die er auch schafft zu trinken, deshalb nervt es mich, dass ich ihn dort nicht einfach still darf nach Bedarf... Mein Gefühl sagt mir, dass das ganz prima klappen würde...aber dort bekommt man so gut wie nie die Gelegenheit zum stillen...
Ich darf ihn erst mit nach hause nehmen, wenn er seine ganze Mahlzeit trinkt....
Zu hause würde ich ihn dann ja niemals nur alle vier stunden für ne riesen Portion anlegen!

Wie lief das bei euch so? Hattet ihr auch so ein starres Mahlzeiten Konzept?
hast du auch abgepumpt?
konntest du auf stillen umstellen?

Lg Gianna

12

Hey, schön das es dem kleinen soweit ganz gut geht!

Ja wir hatten auch ein starres zeitfenster in dem gefüttert und gewickelt wurde. Alles wurde auch immer schriftlich festgehalten. Zunächst wurde auch alle 4 Stunden wenn ich mich recht erinnere gefüttert bevor wir entlassen wurden wurde es auf alke 3 geändert. Uns wurde dann gesagt das wur dann zu Hause nicht mehr diese Zeiten im kopf so haben sollen und er dann gestillt wird wenn er hunger hat.

Anfänglich hatte Robin auch probleme auf die Mengen zu kommen. Wenn ih ihn gefüttert habe hat er sogar mehr gegessen als er sollte.

Ich habe auch abgepumpt und tue es nun seit einem halben Jahr. Ich kanns selbst kaum glauben... Leider hat man auf der Frühchenstation nicht einmal mit mur versucht das Kund anzulegen. Am Tag der Entlassung wurde es das erste mal versucht und gesagt er ist zu schwach. Leider hat auch meine Hebamme den kleinen nicht mit mir angelegt weil sie immer sagte wir warten noch er ist zu schwach. Sie war eh immer nur 5 Minuten da. Gegen ende hat sie es einmal probiert und gesagt er ist zu schwach.

Ich habe das mit dem Anlegen dann irgendwann aufgegeben. Mich hat die Situation immer gestresst vorallem weil ich einfch nicht wusste wie und in welcher Position. So kam es das ich nun seit fast 6 Monaten abpumpe. Ich kann dirnur raten wenn du stillen wilkst und im KH nicht die möglichkeit bekommst, schau das du schnell kontakt zu einer stillberaterin bekommst. Oder ich hoffe du hast eine engagierte gute Hebamme die dir dabei hilft.

Lieben Gruß und alles Gute!

weitere Kommentare laden
6

Hallo zusammen.
Ich bin auch eine Frühchen-Mama. Mein kleiner Mann kam am 8.11. nach frühzeitigen Wehenbeginn, die sich nicht mehr aufhalten ließen, in der SSW 25+2 zur Welt. Er hatte nur 570g verteilt auf 30cm, aber trotz aller Umstände hatte er einen recht guten Start. Wenn man das in der Situation so bezeichnen kann... Bei mir wird es wohl noch Monate dauern, bis wir ihn mit heim nehmen können. Und ich hoffe so sehr, dass er dass alles gut verkraftet. Würde mich auch über Austausch freuen.
Liebe Grüße,

Clauddien83

7

Auch dir erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Wunder! Ich wünsche dir ganz ganz starke Nerven denn es wird immer wieder auf und abs geben. Es heißt ein Frühchen macht immer einen Schritt nach vorn und zwei wieder zurück. Lasst euch nicht entmutigen lieben Frühchen Mamis! Bald kommt die Zeit, wo ihr für alles entschädigt werdet.

Und eins kann ich euch versprechen, Frühchen haben einen sehr eigenen Kopf und starken Willen. Haltet euch das immer später vor Augen, dass sie es nur deshalb so gut geschafft haben. Dann macht es die anstrengenden Phasen mit ihnen leichter.????

8

Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich hoffe doch sehr, dass du meinst, Frühchen machen zwei Schritte vor und einen zurück. Wär schlimm, wenn es andersherum wäre.
Liebe Grüße,

Clauddien83

weitere Kommentare laden