Mein Baby trinkt nicht richtig

Hallo. Ich habe vor 8 Tagen in der SSW 35+2 einen kleinen Jungen geboren. Nun sind wir schon 8 Tage im Krankenhaus aber er will nicht richtig trinken. Er soll 60 ml schaffen aber das schafft er nicht immer. 40 ml bis 50 ml sind es durchschnittlich. Wie viel Trinken eure Mäuse? Er schläft auch immer ein beim Trinken. Habt ihr Tipps? Vorhin hat er sogar ganz viel gespuckt.

1

Naja, letztendlich sollte dein Baby noch gar nicht Milch trinken und verdauen müssen, denn eigentlich wäre es noch im Bauch (mal so betrachtet). Alles braucht seine Zeit und bei Frühchen braucht vieles einfach a bisserl länger Zeit. Wobei 8 Tage ja nun wirklich nicht sehr lang ist und viele Reifchen auch eine gute Zeit brauchen bis es mit dem Trinken klappt.

Ganz abgesehen davon, widerstrebt mir wirklich die Erwartungshaltung/Anforderung an ein Neugeborenes/Baby/Frühchen (also generell!), dass es nach Stechuhr immer gleich viel trinken "soll/muss".

Insbesondere bei Frühchen widerstrebt mir das aber besonders, weil die Anpassung bzgl. Verdauung/Darmtätigkeit eigentlich noch nicht stattgefunden haben sollte, denn sie sind nunmal NICHT REIFgeboren!

Ich war froh als es in der Klinik mit dem Stillen irgendwann klappte, weil dann endlich diese elendigen Zeitpläne bzgl. Nahrungsaufnahme/inkl. Menge verschwanden und wir ad libitum stillen konnten. Aber auch viele der anderen Mamas von damals, welche nicht stillten/stillen konnten, haben Zuhause dann ad. lib. Flascherl gefüttert und diese zeitlichen und mengenmäßigen Vorgaben " Auf Nimmerwiedersehen" gesagt.
Wichtig ist die Zunahme, dass ist selbstverständlich wichtig. Wobei ein gesundes Neugeborenes in der Regel (bis zu einem gewissen Grad) immer ein paar Gramm nach Geburt verliert.

Aber mal salopp gesagt: Was willste denn auch machen, wenn du später daheim dein Flascherl à la 90ml daheim gibst und nach einer halben Stunde kommt gut die Hälfte schwallartig aus dem Babymund gespuckt. Dann wartest du auch nicht nach Stechuhr, wenn dein Baby schon nach 2 Std schreit vor Hunger. Dann gehst du halt und rührst nochmal ein wenig was an und lässt das Neugeborene keine 2 Std schreien.

Ich würde das an deiner Stelle wirklich unter Klinikzeit/prozedere verbuchen. Bei uns ging es z.B. u.a. nach Woche. Mit zunehmender Reife wurden die Mahlzeitenabstände gedehnt.
Oh bin ich froh, dass das irgendwann vorbei war.

Liebe Grüße und alles Gute

2

Hallo.
Ich hatte kein Frühchen, aber mein Kleiner wurde an der Speiseröhre operiert und durfte erst 10 Tage nach Geburt trinken und schlucken.
Er wurde natürlich per Sonde ernährt.
Auch hier war das Problem, dass er zu festen Zeiten eine bestimmte Menge trinken sollte, die er natürlich auch aufgrund der fehlenden Muskulatur nicht geschafft hat. Ständig nachsondieren und spucken. Mein Kind die Stopfgans :/
Der Durchbruch kam, als ich die Ärzte überredet habe, auf das Kind zu achten und ihm nach Bedarf die Flasche zu geben, also mal 20 ml und 2 stunden später wieder 30 ml. Kein Kind trinkt daheim im 4 Stunden Rhythmus. So hat er seine TagsSollMenge geschafft und wir konnten bald nach Hause.
Alles Gute dir.

3

ja das mit dem "er muss xy menge schaffen" ist so eine Sache. Meine war 4 Wochen im Krankenhaus und ich war unendlich froh das sie gut getrunken hat und wir auch nach etwa 10 Tagen auf "nach Bedarf" umsteigen durften. Natürlich bekam ich es aber den anderen würmchen mit, das ewige er/sie trinkt zu wenig wir müssen sondieren und auch dauert das legen dieser Sonde weil das Baby diese mal wieder ausgezogen hat 😶 unsere hat die Sonde auch bekommen, dann rausgezogen und ich bat darum Sue draußen zu lassen, wir hatten aber wie gesagt Glück das sie recht gut getrunken hat. Natürlich ist es wichtig das die Mäuse trinken und zunehmen...eine gewisse "Individualität" sollte aber irgendwie auch gegeben sein. Probiere also deinem Kind nicht so viel Druck zu machen, kuschelt, lasst euch Zeit, Rede ruhig mit deinem Schatz, streichel ihn sanft beim trinken und lass dir kein Druck vom KH machen. Er wird aufholen, hab vertrauen. 40 bis 50 und manchmal sogar 60 ist schon wunderbar von der Menge und nimmt er zu dann freu dich über seine kleinen Fortschritte und Versuch entspannt zu bleiben. er ist noch sehr klein, er wird es auch bald schaffen und dir dann die Haare vom Kopf trinken 😜 Dann machst du zuhause alle 2 Stunden 160 ml und fragst dich wo das nur alles hingeht 🤣
ich wünsche euch alles gute und drücke die Daumen das dein Sohn bald "den Dreh" raus hat

4

Huhu,
Mein Sohn ist bei 36+6 geboren und ist jetzt 17 Tage alt. Weil er nach einer Minute an der Brust einschläft und nach 20-30 Minuten wieeer Hunger hat, Pumpe ich ab und füttern zusätzlich mit Flasche.
Die erste Woche habe ich ihn 15-30ml gefüttert, also weniger als du. Mittlerweile trinkt er 50-70 ml und hat in den letzten 5 Tagen 200g zugenommen.
Ich versteh gerade nicht warum die Menge die dein Baby trinkt zu wenig sein soll. Der Magen ist doch winzig und beim stillen, weiß man doch auch nicht wie viel sie trinken, wichtig ist doch ob genug nasse Windeln da sind und wie es sich mt dem Gewicht verhält.