wie muss man es rechenen wenn man sein alter wissen möchte nach dem eigentlichen Entbindungstermin

wie muss ich es rechnen wenn ich mein genaues alter wissen möchte

Mein Geburtstag ist der 15.04.1994

Mein eigentlicher Geburtstag wär der 19.07.1994 gewessen

1

„Eigentlich“ würdest du erst am 19.07.18 „24 Jahre alt werden“. Tatsächlich bist du es schon am 15.04.18 geworden.

Oder ich verstehe die Frage nicht...

Lg

PS: Du warst/bist ja ein Extremfrühchen, ich hoffe du hattest das damals „gut“ überstanden. Wie geht es dir denn heute?
(Wenn ich fragen darf)

2

Hallo Tanja,
Das spielt in Deinem Alter eigentlich keine Rolle mehr.
Bei neugeborenen Frühchen rechnet man in den ersten 3 Lebensjahren den motorischen und kognitiven Entwicklungsstand nach dem Eigentlichen Geburtstermin zurück, in Deinem Fall wären das gute 2 Monate, die Du in den ersten 3 Lebensjahren mehr Zeit gehabt hättest, Dinge wie z.B krabbeln, Laufen oder Sprechen zu lernen.
😉Aber Du kannst bestimmt, wenn Du magst, auch in Zukunft, Dein Alter um 2 Monate zurück verjüngen und erst im Juli '18 sagen, dass Du 24 Jahre alt bist😉👍🏻.
Viele Grüße
Clara

3

Wenn ich richtig gerechnet habe, müsste Tanja ein 26+3 SSW Baby gewesen sein und das wären über 3 Monate zu früh.

Klar hört man irgendwann auf, das Alter zu korrigieren. Aber wann, hängt von den Baustellen ab. U serer ist Ü3 und es wird noch korrigiert, weil er teilweise stark entwicklungsverzögert ist - einschließlicher Entwicklungsstörung.
Mit 24 gibt es ja keine Entwicklungsskala mehr mit Meilensteinen. Klar verzichtet man da auf das korrigierte Alter :)
LG

4

Hallo Snow,
Meine Güte, Du hast Recht, ich habe mich tatsächlich verlesen! Ich las Geburtsdatum 15.5.94, aber lese gerade nochmal, das Geburtsdatum der TE ist am15.4.94!
Sorry! (Wahrscheinlich unterbewusst passiert, weil meine Zwillinge 2 Monate früher kamen).
Mir war nicht klar, dass das korrigierte Alter über das 3.Lj hinausgehen kann. Uns wurde von allen Seiten( Hebamme, Ärzte) gesagt, dass sich das mit dem 3.Geb aufhebt!
Wieder was gelernt!!! Danke!!
Ich wünsche Dir einen schönen Abend🤗
LG Clara