Frühchen: passen die Schübe ab Geburtstermin oder ET?

Der Titel ist vielleicht bissl unglücklich beschrieben.

Unser Frühchen kam 4 Wochen zu zeitig. Sie ist nun 5 Wochen alt -der erste größere Schub wäre ja in dieser Zeit.

Wäre sie aber um den ET rum gekommen, wäre sie gerade mal eine Woche etwa. Gut, das weiß man ja sowieso nicht genau, die beiden größeren Schwestern kamen bei ET+0 und ET+1 spontan.

Kann ich davon ausgehen, dass sie ihn jetzt haben wird, oder erst in 4 Wochen?

1

Laut "Oje ich wachse" wird immer der errechnete Entbindungstermin genommen. Meine Beiden kamen auch 4 Wochen zu früh und es passt mit den Schüben, wenn ich vom ET ausgehe... auch unser Kinderarzt rechnet so!

2

Bei uns ging es meistens so eine Woche vor et los. Es hat also ganz gut gestimmt. Mach dich mit den Schüben aber nicht zu verrückt. Es ist eine Erklärung für das Verhalten, aber keine Garantie, dass dein Kind sich mit seinen Launen an den Plan hält 😉

3

Nee, auf keinen Fall. Wir müssen da eh durch, ganz egal ob mit oder ohne Buch.

Aber mich interessiert das gerade, wie man da "rechnet".

9

Unsere kam auch vier Wochen zu früh. Der Kinderarzt sagt die ersten zwei Lebensjahre wird das immer korrigiert.

weitere Kommentare laden
4

Es wird ab ET gerechnet, dabei geht es um die mentale Entwicklung bzw die des Gehirns.
Ist vielleicht jetzt blöd geschrieben... aber dadurch das sie 4 Wochen zu früh kam fehlen ihr praktisch die Wochen im Bauch von Mama in der sich das Gehirn weiter entwickelt, was es jetzt außerhalb tut

Ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will 😅

5

Hallöchen, bei uns passt immer der ET!
(Waren 3,5 Wochen früher dran)
Lg

6

Meine Jungs kamen 36+6, und bei uns hat eher der tatsächliche Geburtstermin gepasst.

7

Meine Kleine kam bei 36+6 und obwohl ich weiss, dass man ab ET rechnen muss, könnte ich schwören, sie hatte immer pünktlich ihre Schübe.. also war sie um die 5,8, und 12 sehr weinerlich, anstrengend und fand nicht gut in den Schlaf.. es können aber auch einfach Zufälle sein.. jetzt werden die Abstände zu den Schüben grösser und bin gespannt, was sich tut.

8

So wie ich das gelesen hatte, ist es eher ab ET so. Wie schon geschrieben, entwickeln sich die babys im Bauch ja auch (Gehirn usw) und wenn man es sehr genau nimmt, kommen alle Babys unfertig und zu früh aus unseren Bauch. Normalerweise müsste eine Schwangerschaft 12 Monate gehen, damit bestimmte Dinge abgeschlossen sind. Da der Kopf aber iwann nicht mehr durchpasst kommen die Zwerge quasi 2-3 Monate "früher". Bei uns haben die Schübe auch mit dem ET gut gepasst. LG Juice mit Mini 10 Wochen

12

Meine Zwillinge sind 5 Wochen zu früh und bei Ihnen passen die Schübe mit dem tatsächlichen Alter überein. Nicht korrigiertes Alter. Unser kia sagt das ist von Kind zu Kind verschieden mit dem korrigieren, das müsse man individuell betrachten