Verzweifelt, high flow

Hallo ihr lieben, hatte noch jemand Probleme den high flow los zu werden ?

Bei uns war es so das unsere kleine vor ca 3 Wochen sogar schon 3 tage fast vollständig alleine atmen konnte mit vllt einer Stunde zwischen durch cpap .
Dann wurde ihre Atmung schlechter und ein weit offener ductus wurde diagnostiziert es folgte am 20.08 eine op sie war 3 tage intubiert seit dem hat sie eine Nasen brille uhr den high flow . Sie hat eigt konstant 21 bis 25% Sauerstoff und 8 Liter Druckluft. So langsam verzweifel ich echt . Wieso schafft sie es nicht mehr ohne , nicht mals eine Pause... Es hieß von verschiedenen Ärzten das es nach der op Berg auf geht und sie wenn überhaupt nur noch kurz den high flow brauchen würde... Es sind schon 12 tage vergangen seit der op . Ich hab so angst das durch die intubation etwas kaputt gemacht wurde .

Sie ist heute 6 wochen und 4 tage alt .
Nach ssw wäre sie 33+ 1 ( so rechnen ja die Ärzte)

1

Schau mal hier:

https://www.urbia.de/forum/49-fruehchen/5255461-cpap-oder-high-flow

https://www.urbia.de/forum/49-fruehchen/5268017-wie-lange-high-flow

2

Hallo,

also manchmal wundere ich mich wirklich wie unterschiedlich Aussagen von Ärzten sind. Uns wurde nach der Ductus OP gesagt dass unser Kind für mindestens eine Woche erst mal mit der Umstellung sehr zu tun haben wird. Eine Ductus OP ist ein ganz massiver Eingriff in die Blutkreisläufe! Ein Organismus braucht seine Zeit bis er sich von so einem Eingriff erholt. und es dauert bis sich das alles "eingrooved". Ich finde es auch ohne Ductus OP noch völlig normal dass ein Kind in der SSW noch am High Flow ist!

Ist sie arg verschleimt? Inhaliert Ihr irgendwas? Bei uns waren die Atemwege halt gereizt und verschleimten lange, wir haben mindestens ne Woche mit den Folgen der Intubation gekämpft ohne dass da was an den Atemwegen beschädigt wurde. Normalerweise passiert da auch nix, die Gefahr besteht beim Intubieren eigentlich eher für Stimmbänder und Kehlkopf und nicht für die Lunge.

Redet noch am Montag nochmal mit den Ärzten was da jetzt los ist. Aber wie gesagt, ich denke dass man Euch einfach zu viel Hoffnung gemacht hat. Frühchen geben oft Anfangs extrem Gas und dann zieht sich alles doch mehr und mehr in die Länge. Schon alleine wenn du ne Lungenreifespritze bekommen hast bewirkt dass das das Baby sich die ersten Tage super hält und dann doch wieder auf "normal" zurückfällt. Also ich denke dass sie einfach trotz guten Starts noch ein bisschen braucht bis alles so läuft wie es soll. Das ist ganz normal bei Frühchen.

Alles Gute euch!

3

Liebe Leyla,

schön, dass ihr die OP schon hinter euch habt und deine Kleine sich gut davon erholt.

Bitte mach dich nicht verrückt, wenn sie jetzt noch den High Flow benötigt. Sie wäre doch eigentlich noch fast sieben Wochen in deinem Bauch und müsste noch gar nichts selbst machen. Eine OP belastet den Körper immer, auch wenn es nur ein relativ kleiner Eingriff ist. Zudem ist allein die Verdauung ein Kraftakt für die kleinen Körper, dann noch eine OP und komplett selbst atmen. Das strengt tierisch an. Sei froh, dass sie überwiegend quasi nur Raumluft mit etwas Druck zur Unterstützung bekommt (mehr ist der High Flow doch gar nicht). Lass sie in Ruhe Kraft tanken und wachsen. Sei für sie da, kuschel viel mit ihr und bekräftige sie durch positive Gedanken. Das ist alles, was sie braucht. Jedes Frühchen hat sein eigenes Tempo. Alles andere kommt ganz von ganz alleine und meistens total plötzlich von heute auf morgen.

Auch wenn du das Gefühl hast, die Zeit würde sich ziehen und du die Fortschritte vielleicht momentan nicht als solche wahrnimmst. Ihr werdet noch früh genug nach hause dürfen und dann wünschst du dir, die Zeit würde nicht so rasen 😉

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute.
Liebe Grüße,
Clauddien

4

Deine Gedanken kann ich gut verstehen. Aber lass ihr einfach Zeit. Das wird noch werden.
Mein kleiner ist nach 17 Wochen endlich auch bei der flowbrille angekommen und er braucht 13 Liter und für seine Verhältnisse nurnoch 45% Sauerstoff. Wir werden mit highflow auch nach Hause gehen, da die Lunge sehr mitgenommen ist und er es ohne nicht schaffen kann.
Versuche dich über die kleinen Fortschritte zu freuen.
Morgen wäre der ET gewesen.
LG