Frühchen schreibaby?

Hallo ihr lieben ,

Sind eure frühchen auch teilweise so unruhig ? Vorallem abends und nachts?

Unsere 2 großen waren total pflegeleicht unser 3. Kind ein spät frühchen 34+0 war auch sehr entspannt bis auf die typischen frühchen Geräusche die einen nachts wach halten und unsere jüngste extrem frühchen von 26+3 ssw die leider auch viel mit machen musste in 16 Wochen Krankenhaus weint sehr viel vorallem abends und nachts zudem drückt sie auch überwiegend nachts dadurch klingeln ihr Überwachungsmonitor auch total häufig :(

Sie ist jetzt korrigiert 7 Wochen als und seit 5 Wochen Zuhause.

Wir haben echt schon alles durch probiert :(

Solangsam sind wir ein wenig verzweifelt.

Wird das nachlassen wenn sie älter wird ? Verarbeitet sie auch die Krankenhaus zeit vorallem nachts?

vielleicht hat ja noch jemand einen ultimativen Tipp oder mag sich austauschen

Liebe grüße:)

1

Hallo,

ich denke, man kann das nicht pauschal sagen. Unser Sohn (25 Schwangerschaftswoche) hat erst mit 2 Jahren durchgeschlafen. Es war sehr anstrengend... allerdings hat er auch einten kranken Darm Bzw. Starke Vernarbungen. Daher haben wir auch den Bauch in Verdacht gehabt. Er hat eigentlich nur auf unserer Brust länger geschlafen. Ich kenne aber auch frühchen (26-27 Schwangerschaftswoche) die kaum Probleme hatten. Sein Cousin (reif geboren) hatte nachts auch seine Probleme. Schwer zu sagen ob es am frühchen sein liegt.

Schläft die kleine bei euch? Sucht sie vielleicht einfach eure Nähe?

Liebe Grüße

2

Was ich noch fragen wollte... bekommt sie noch Medikamente? Oder FMS / Eisen?

3

Puh, unser Kleiner kam in der 25. SSW und schlief vom ersten Tag zu Hause an quasi durch. Man musste ab und an mal Schnuller nachstecken aber sonst war er extrem pflegeleicht. Allerdings hatten wir keinen Monitor, so kann ich Dir das mit dem Klingeln nicht beantworten.

Alles Gute Euch, sie kommt bestimmt bald an

4

Hallo 🤗
Als erstes würde mich interessieren was "typische frühchengeräusche" sind?
Ich habe nur ein Kind deshalb habe ich keinen Vergleich?!

Durchdrücken und hin und her wälzen vorm schlafen kenne ich.aber sie schläft super durch und ist auch ansonsten sehr fröhlich und entspannt deshalb mache ich mir keine Sorgen. Sie ist jetzt korrigiert 6 Monate und weint manchmal im Schlaf aber ich denke dass ist normal weil sie Dinge vom Tag verarbeitet.

Ich würde mein Äffchen jedenfalls definitiv nicht als schreibaby beschreiben. Eher im Gegenteil.

Achso sie wurde geboren bei 30+5 und wir waren bis zum et Termin auf der neo.

Lg Elli

6

Lautes schnarchen, grunzen , hört sich manchmal auch an wie ein Schaf ^^ schwer zu beschreiben diese Geräusche jedenfalls wurde immer gesagt typisch frühchen und wir waren in 1 verschiedenen Krankenhäuser.
Zudem hat sie noch einen unreifen Kehlkopf der die Geräusche noch lauter macht .

Wir sind heute auch wieder im kh zur Impfung und wurden gerade schon gefragt ob sie Sauerstoff braucht oder schwer krank ist aufgrund ihrer Geräusche halt :/

5

Meine Enkelin (geboren 29. Woche und bis zum ET im KrHs) hat die ersten beiden Nächte nicht geschlafen. Mama rief auf der Neo an und die Schwester lachte und meinte "machen Sie leise Musik an und das Kind schläft" - Genauso war es dann. Die sind einfach von der Neo einen gewissen Geräuschpegel gewöhnt und manche schlafen bei tiefster Ruhe dann nicht. Pendelte sich dann aber schon ein.
"Frühchengeräusche" kenne ich nicht.
Versuch es einfach :-D
LG Moni

7

Die Geräusche die Du Beschreibst, machen auch termingerecht entbundene Babys. Diese verschwinden irgendwann, wobei man klar sagen muss das es eben auch Menschen gibt die unruhig schlafen. Unser Sohn war auch ein Frühchen und kam bei 30+0 zur Welt. Mit dem schlafen war es so das er eine bestimmte Geräuschkulisse zum schlafen schon immer bevorzugte. Auf Station wo er 6 Wochen lebte war er es gewohnt das da immer was los ist. Daher hat er auch bei uns schon immer mit leiser Musik geschlafen. Heute ist er knapp 15 Jahre alt und hört zum einschlafen Radio oder CD. Ohne geht es noch immer nicht.

8

Es gibt diese Frühchentypischen Geräusche! Es wird "knötern" genannt und wurde uns im Krankenhaus schon mit auf dem Weg gegeben.

Und wie die TE schon sagt, es ist schwer zu beschreiben! Es klingt immer wie kurz vom Weinen irgendwie. Habe es nach fast 2 Jahren fast vergessen. Es war irgendwann einfach weg. Gott sei Dank 🙈😅

9

Hey,
Bei uns auf der Neo wurden die frühchengeräusche wie pressen beschrieben und ich finde das auch passend beschrieben.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Bezüglich der Geräusche: "Frühchen-Knarzen" habe ich schon öfter gelesen, soll harmlos sein, nervt aber vermutlich.

Jedes Kind ist anders. Vermutlich hattest du großes Glück, dass deine älteren Kinder gemütlicher waren. Unsere Nr. 1 war auch ein relatives Anfänger-Baby. Nr. 2 hätte es nicht gegeben, wenn sie die Nr. 1 gewesen wäre.

Wie lebt ihr denn? Bei unserer anspruchsvollen Nr. 2 war Tragetuch und Dauer-Körperkontakt die einzige Lösung. Und auch damit hatte und hat sie ihre Launen. Mit 6 Jahren fährt sie immer noch schlimmere Böcke als ihre Schwester mit 2 oder 3!!! ...

Ich schicke euch eine große Portion Geduld und Gelassenheit. Akzeptiert, dass ihr 24 Stunden zusammen in einem Raum / eng aneinander seid, irgendwann werden sie älter... Okay, wir haben immer noch ein Familien-Schlafzimmer, aber besser das als keinen Schlaf, oder?

Alles Gute,
Gruß
Fox

12

Hi!

Normalerweise stören die Frühchengeräuche die Kinder nicht, nur die Eltern. Also davon ist das Kind nicht unruhig.

Natürlich hat dein 4. genug Gründe für Unruhe. Aber ganz ehrlich, du hast 3 (!) pflegeleichte Kinder. Davon träumen die meisten Eltern. Da wundert mich nicht, das Nr 4 anspruchsvoller ist.
Wichtig ist aber, dass sie zufrieden ist wenn ihre Bedürfnisse erfüllt werden. Das scheint nicht der Fall zu sein wenn sie trotzdem weint.

Braucht ihr den Monitor wirklich?
Was bekommt sie an Nahrung und Zusätzen?
Habt ihr Osteopathie versucht?
Tragetuch?
Pucken?
Familienbett?

LG und gute Nerven,
Hermiene

13

Ja sie braucht den Monitor.
Sie hat bpd und mukoviszidose :(

Sie bekommt Frühgeborenen Nahrung stufe 2 aber auch einige Medikamente die endlich ab morgen nach und nach abgesetzt werden was allerdings insgesamt wohl auch noch 2 Monate dauert .

Montag musste sie eine Nacht ins kh zur Impfung und die Ärztin sagte das sie wohl gerade nachts einiges verarbeitet . 16 Wochen Krankenhaus sind natürlich nicht spurlos an ihr vorbei gegangen , sie hatte in der Zeit auch eine op und 2 Infekte.

Haben alles versucht außer osteopathie.

Unsere kleine hat aber auch ständig Termine aufgrund ihres gendefekts und laut Ärztin wird sie bestimmt ruhiger wenn die Medikamente weg sind und die arzt Termin Abstände größer werden ..

16

BPD und Muko ist echt heftig!
Habt ihr für sie einen Pflegegrad? Entspannt zwar das Kind erstmal nicht, aber das Geld könntet ihr z.B in Osteo investieren

Osteopathie würde ich auf jeden Fall versuchen.
Kann man evtl die Nahrung umstellen? Auf Pre oder Comfort? Oft wird Pre besser vertragen wie Frühgeborenen-Nahrung. Das kann man aber natürlich nur entscheiden wenn man den Gewichtsverlauf und das Kind kennt.

Mit etwas Glück findest du auch Unterstützung bei den Frühen Hilfen. Die können u.U. beraten und hilfreiche Tipps geben bei nächtlicher Unruhe.

Wünsch dir viel Kraft, es kommen wirklich wieder entspanntete Zeiten und du schaffst das.

LG,
Hermiene

weitere Kommentare laden
14

Hallo ,

ich habe auch 2 Frühchen. Unser Sohn geboren 35+2 war als Baby anstrengend. Er war von Anfang an top fit und wir sind nach 2 Tagen Krankenhaus heim. Er hatte viel Bauchweh und war oft unzufrieden, hat viel geweint. Ich habe das nie auf seinen zu frühen Start geschoben sonder auf die typischen Baby -Beschwerden. Es wurde erst wirklich besser und er zufriedener ab so ca 1,5 Jahre. Unsere Tochter Frühchen aus 30+2 ist die Ruhe selbst. Auch 4 Wochen Krankenhaus haben sie nicht aus der Ruhe gebracht. Auch ihr ging es von Anfang an gut und musste mit den typischen Beschwerden eines 31 Wochen Kindes kämpfen. Sie weint ganz selten, hat kein Bauchweh und ist sehr ausgeglichen. Sie macht keine Frühchen Geräusche und liegt gerne alleine im Laufstall. man könnte sie ab und zu glatt vergessen.