2te ss nach HELLP Wer?

Hallo
Ich habe 2015 hellp gehabt und meine Tochter musste in der 30ssw geholt werden. Jetzt wollen wir ein zweites kknd und sind am üben.
Wie ist eure Erfahrung mit 2te ss und wer übt auch?

1

Hi
Ich hatte 2015 in der 31. Ssw präeklampsie mit hellp und das kind musste auch sofort geholt werden.
2017 kam das zweite kind ohne probleme, habe ass genommen von anfang an und wurde engmaschig überwacht. Jetzt kommt nr 3 bald, auch wieder mit ass Prophylaxe, bislang sieht alles auch wieder super aus.
Viel Erfolg euch!

2

Hallo du!

Ich habe zum Glück keine eigene Erfahrung mit hellp und auch kein Frühchen, ich kann aber glaube ich trotzdem ein bisschen was zum Thema beitragen. Ich selbst hatte bei allen drei Kindern bluthochdruck in der Schwangerschaft, die mittlere musste wegen beginnender gestose geholt werden, da war ich aber zum Glück schon über et.

Lass dich vor einer neuen Schwangerschaft bzw wenn du nicht mehr warten willst zeitnah, unbedingt von den gestose Frauen beraten, das ist ein Verein betroffener Frauen für Betroffene Frauen.

Mit bestimmten Medikamenten, Ernährung und nahrungsergänzung kann man präventiv ganz viel machen.

Natürlich ist das keine Garantie, aber es erhöht die Chancen für eine gesunde, komplikationslose Schwangerschaft.

Und zum Mut machen: eine bekannte hatte in der ersten Schwangerschaft in der 26. Ssw ein hellp, mit ach und krach konnte man die kleine noch bis in die 28.ssw ziehen, aber dann ging nichts mehr.
Mutter und Kind haben alles gut weggesteckt und der Tochter merkt man jetzt nach fast 11 Jahren ihren dramatischen Start ins Leben nicht mehr an.
Die zweite Schwangerschaft verlief dann ganz unspektakulär und die zweite Tochter kam spontan eine Woche vor et zur Welt.

Lg waldfee

3

Hallo 😊

2015 schweres HELLP 28+5
2019 ohne irgendwelche Komplikationen 40+0