Lungenreifeinduktion - Wann nötig?

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe in dieses Forum, da Mütter mit Frühchen ja leider oft mit dem Thema Lungenreife konfrontiert waren.

In meiner 1. SS mit ZI bekam ich bei 2,7 cm Gbmh die erste LR. Letztlich verkürzte sich der Gbmh innerhalb weiterer 2 Wochen auf 1,2 cm also hätte ich sie ohnehin bekommen. Aber 90% der Ärzte sagten damals das mein FA zu früh interveniert hatte.

Diesmal bin ich aktuell bei 28+3 mit ca. 2,4 cm Cervix (2,2 - 2,5 cm). Ich war in einem KH in der Nachbarsstadt weil dort ein Pessar gelegt wurde. Die sagten LR wäre erst < 1,5 cm indiziert und haben mich entlassen. Gestern bin ich aufgrund von regelmäßigen Kontraktionen in mein Heimatkrankenhaus. Die haben 2,3 cm gemessen und wollten mich zur LR stationär aufnehmen. Ich bin erstmal mit Revere gegangen. Sie sagten auch das ist ok, der Wert ist ja anscheinend stabil. Nur in dem KH gibts halt unter 2,5 cm die LR.

Nun bin ich etwas am überlegen. Meine größte Angst besteht darin, dass ich etwas verkenne oder nicht bemerke und im Worst Case die Geburt so weit vorangeschritten ist das keine Zeit für die LR bleibt. Im Gegenzug dazu besteht natürlich die Gefahr, dass ich jetzt die LR bekomme und mein Kind z.B. genau 3 Wochen dannach kommt. Sprich die LR hat keinen Nutzen mehr, ein Frühchen in der 31. Woche hätte aber schon noch einen deutlichen Profit davon und erneuert wird die LR ja nicht mehr, da die Leitlinien dies nicht empfehlen.

Wie war es bei euch? Oder habt ihr aus eigener Erfahrung einen Tipp?

Lg

1

Mein Stand laut meiner Frauenärztin ist der, dass vor der Lungenreife der Frühchen Schnelltest gemacht wird um zu prüfen ob eine Geburt kurz bevor steht.
Wenn du regelmäßig die Termine bei deiner Frauenärztin hast dann bist du ja schon auf der sicheren Seite. Du hast morgen deinen Termin und da wird ja geguckt ob alles gut hält. Bleib am besten erstmal ruhig und frag morgen Mal am besten deine Frauenärztin.
Ich kann deine Angst aber total verstehen, denn ich habe sie auch. Meine Tochter war 2015 nachdem Blasensprung innerhalb 2,5 Stunden da.
LG Jessica

2

Danke für deine Antwort. Dieser Test erfolgte in keinem von beiden KHs und mein KH hier (Level I) ist halt einfach ideal wegen der Entfernung.. hab ja noch meinen 1 1/2 Jährigen daheim. Aber dort gibt es diesen Test gar nicht. Habe oft das Gefühl, dass hier in meiner Gegend die Standards sehr veraltet sind - Cerclage, Pessar, Adalat, Fibrioektintest - all das habe ich erst auf Urbia kennengelernt.

Werde aufjedenfall meine FA ansprechen und bin mal gespannt was Sie dazu sagt. Gegen Revere ist einfach immer ein unangenehmes Gefühl.

Lg und alles Gute :-)

3

Ja das ist auf jeden Fall blöde. Ich war auch in einem Level 1 Krankenhaus und du weißt ja bei mir erfolgte nur der Test und danach könnte ich nach Hause.
Einerseits bin ich Recht froh dass die Lungenreife noch nicht durchgeführt würde. Wer weiß was die nächsten Wochen noch passiert.
Aber diese Angst verstehe ich voll und ganz.besprich dich morgen auf jeden Fall mit deiner Frauenärztin nocheinmal.

weiteren Kommentar laden
5

Hallooo du! Ich schildere dir meine erfahrung kurz:1.kind wehen ab der ca 24.woche mumu wirksam. In woche 27+3 gbmh 2.7cm lungenreife und tokolyse für 2 wochen! Die lungenreife wurde bei 32+0 wiederholt,ebenso die tokolyse für 1 woche. Gekommen ist der zwerg bei 35+5 nach blasensprung. Brim 2. Kind das gleiche drama ab 20+0,wieder wehen und gbmh verkürzung! Die qbmachung war liegen zuhause,wächentl.kontrolle und lungenreife+ tokolyse wenn der g mh unter 2.5cm geht! In der 31.ssw ca war er 2.2cm also wieder das gleiche programm.... lungenreife+tokolyse 2 wochen. Bei 34+0 wurde die tokolyse abgedreht und mein kleiner kam nach ein paar stunden bei 34+0 zur welt. Hast du denn auch regelmässige kontraktionen? Ich muss dazu sagen ich hatte ab der 20.woche regelmässig wehen. Und trotz tokolyse immer wehen. Glg

6

Oh sorry bei woche 27+3 1.kind bei 1.7cm lungenreife,nicht 2.7cm hoffe es ist verständlich

7

Danke für deine Antwort.
Also in meiner 1. SS habe ich Sie auch relativ schnell bekommen und eine Wiederholung wird wohl nach heutigem Wissensstand nicht mehr empfohlen. Das ist wohl der Grund warum man heute "sparsamer" mit der LR umgeht.
Mein Gbmh war bei 2,2 cm (vor Pessareinlage) und ich bekam keine LR, da der Wert stabil blieb trotz regelmäßiger Wehen. Am Montag, eine Woche später war er mit Pessar bei 3 cm trotz regelmäßiger Kontraktionen in der Woche. Deswegen bekomme ich weder die LR noch Wehenhemmer. Falls er sich nochmal verkürzt sehen wir weiter..
Finde das Vorgehen perse gut - hab nur Angst vor dem Worst Case und das wir dann im Notfall die LR nicht mehr durch bekommen. Meine Wehen kann ich auch absolut nicht abschätzen.. mal zervixwirksam, mal nicht. Von der Intensität aber immer gleich 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
9

Mein Kh(Level 1)gibt nur das Lungenreife wenn der Fibronektintest positiv ist und auch dann nur wenn die Geburt wirklich absehbar ist da die beste Wirkung nur ca 10 Tage bestehen bleibt. Sollte das Kind danach kommen muss sie wiederholt werden.
Ich bekam sie selbst bei gmh mit 1,2cm nicht. Zum Glück.
Da diese auch Wehen auslösen/verstärken kann.