Update Zervixinsuffizienz und Therapieoption Pessar

Hallo Ihr Lieben,

nach wie vor liege ich im KH und warte - wie so viele von Euch - darauf dass die Zeit endlich vergeht. Heute bin ich 23 plus 1. Gestern lief nochmal ein ZervixkontrollUS und zeigte, dass der Trichter leider größer geworden ist. Zervixlänge mit dem Trichter wäre 34 mm. Nach Trichterabzug nur noch 5-8 mm, das aber stabil... Trotzdem sehr sehr wenig. Spüre deutlich die Tritte der unteren Tochter in den Trichter. Macht mir große Sorgen. Abstriche auf Bakterien, Pilze etc. allesamt negativ. Wie lange soll das jetzt mit meinen Zwillingen noch gut gehen? Cerclage ist nach der wissenschaftlichen Datenlage bei Zwillis nur als Notfallcerclage indiziert. Daher ist dies bisher noch unterblieben. Ich würde daher zum Pessar tendieren, aber die Ärzte haben Bedenken wegen der Infektionsgefahr. Nur viel zu verlieren hab ich nicht mehr viel... Utrogest jeden Tag einzuführen, erhöht ja auch meine Infektionsgefahr. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Pessar? Wie häufig wurden Infektionskontrollen gemacht, wie weit seid ihr gekommen? Wer hat es eingesetzt? Da die Länge meiner Zervix an sich passt, würde so doch der Trichter "zusammengeschnürt" und die Kleine könnte nicht mehr reintreten. Wie ist das wenn die Fruchtblase im Trichter ist? (Arzt meinte, dass die fast immer im Trichter hängen würden)

Vielen Dank bereits im Voraus.

Glg aus dem Krankenhaus

1

Hallo,

tut mir leid das du das durchmachen musst! Ich kann dir nur in einigen Punkten meine Erfahrungen mitteilen. Hab diesmal nämlich keinen Trichter gehabt und somit auch nicht den Fall, dass die FB in einen Trichter ragt.

Allerdings habe ich seit über einer Woche einen Arabin Pessar liegen. Bei uns hier in der Region scheint der eher ein Exot zu sein und nur ein OA einer bestimmten Klinik legt diesen. Er wirkte aber auf mich sehr kompetent und hat mir alles zum Pessar sehr ausführlich erklärt. Ich habe zum Einen wirklich viele Übungswehen (z.T. stundenweise alle 3 Min.) und zum anderen war mein Abstrich positiv auf Ureaplasmen. Unabhängig davon hat der OA mir den Pessar eingelegt noch bevor der Befund da gewesen ist und auch trotz Wehen. Er sagte beides wäre keine Kontraindikation. Die Ureaplasmen wurden danach mit Antibiose behandelt, dann eine Woche Vagisan Kur und jetzt präventiv alle 3 Tage. Ein Kontrollabstrich wegen der Ureaplasmen hat meine FA auf meine Bitte hin trotzdem gemacht.
Laut OA soll ich 2x wöchentlich den PH-Wert selbst bestimmen und eben jeden 3. Tag eine Vagisan abends einnehmen, obwohl der Ring laut seiner Aussage die Infektionsgefahr nicht steigert (was sich ja etwas widerspricht). Logisch gedacht: klar es ist ein Fremdkörper.. aber er ist extra perforiert.. Ausfluss kann also weiterhin in beide Richtungen fliesen.. ich hoffe bei richtiger Pflege ist das dann kein Problem. Habe kürzlich auch nach Erfahrungen gefragt und vom 3 Damen hier auf Urbia nur positives gehört.

Ob es in deinem Fall, wegen der Kürze und dem Prolaps in den Trichter, eine Option ist weiß ich aber nicht.

Wie dem auch sei drücke ich von Herzen meine Daumen für euch!!!

2

Vielen Dank für deine Antwort. Aus welcher Region kommst du wenn ich fragen darf? Ich bin aus dem Raum Erlangen/Nürnberg

3

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft einen Pessar, musste auch nur vorbeugend ph Kontrollen durchführen und alle 2 Wochen Abstriche. Da du scheinbar auch aus der Gegend kommst (bin aus Erlangen), eingesetzt wurde er in Nürnberg.

4

Ich lag ab 22+3 im Krankenhaus ebenfalls durch zervixinsuffizienz -> 1,5 auch mit Zwillingen !!
Haben ganze 9 Wochen durchgehalten,durfte nur zur Toilette und zum duschen aufstehen und das ganze im sitzen dann auch.
Es war eine harte Zeit aber man wusste wofür man es tut. Jeder tag zählte und ich war dankbar wenn der tag zu ende war. Meine kontrollen waren durch die Infektionsgefahr eben alle 10-14 tage. Ich zitterte vor angst vor jeder Untersuchung da ich nicht wusste ob es sich weiter verkürzt hat oder nicht,schlimm war es einfach nur !! Hing 4 wochen an der tokolyse ,mein neuer begleiter/freund war der blöde infusionsständer 🤣
Bei 31+3 hatte ich am morgen einen blasensprung, die kleine hatte einfach keine lust mehr. Sie lag auch ganz tief.
Nach 4 wochen frühchenstation durften wir nachhause,alle sind wohlauf,die kleinen wachsen und gedeihen ganz toll 😊
Ich wünscheee dir alles gute,viel geduld und kraft. Halte durch und bleib positiv ! Und eins kann ich dir sagen : die twins Entscheiden wann sie kommen wollen ,bleib du nur brav liegen ☝🏻

5

Hallo!

Ich bin mal so frech und schreibe hier rein ;)
Ich bin 25+3 mit Zwillingen und liege seit einer Woche im KH. Diagnose Gmh bei 2,2 cm, kein Trichter, keine Wehen laut CTG. Trotzdem Lungenreifespritze und Wehenhemmer. Pessar seit 7 Tagen. Jetzt nur noch Magnesium.

Die Jungs liegen schon sehr tief, spüre auch Druck nach unten, sie sind aber aktiv wie eh und je.

Was mich ärgert sind hier doch die Ärzte bzw. Pfleger.
Vorgestern hieß es schonen, aber sie können ruhig piano mal ne Runde drehen, dann heute morgen wieder "sie kriegen ja Frühstück ans Bett..." Hä?
Visite nur: Wir wollen sie ja noch ein paar Tage hierbehalten...
Ich: Wann wird denn mal wieder nach dem Gmh geschaut, deswegen bin ich ja hier...
Arzt: Öhhh morgen.

Seit 2 Tagen wurde auch kein CTG mehr gemacht...

Körperlich und psychisch geht es mir seit ich im KH bin viel schlechter...Hätte meine FA bei der Routineuntersuchung den verkürzten Gmh nicht entdeckt, hätte ich wahrscheinlich auch erstmal garnix bemerkt.

Bin grade nur noch genervt....😑