Entzündungswerte! Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn kam am 26.09. mit 700 gramm bei 27+2 auf die Welt.

Ich habe vorhin die Klinik angerufen und gefragt, wie es ihm geht. Ich kann heute leider erst spät am abend zu ihm. Bei ihm wurden im Blut entzündungswerte gesehen, die liegt bei 25.

Ist die Zahl hoch? Sie meinte zu mir, dass das leider alle frühchen bekommen haben, die jetzt dort liegen. Ist so etwas ein Grund zur Sorge? Er hat jetzt Antibiotikum bekommen. Und die Milch wurde auf 4ml erhöht, davor waren es 0.5ml, dann1.5ml und jetzt 4ml. Aktuell würde es ihm gut gehen aber das wird jetzt weiterhin beobachtet, sagte die Schwester am Telefon!

Ich mache mir gerade so große Sorgen...

1

Hallo,
es wäre wichtig zu wissen, welcher Entzündungswert und welche Einheit gemeint ist, wahrscheinlich ist es das CRP. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es zu einem Anstieg der Entzündungswerte kommt, oft steckt ein Infekt in der Lunge und vorsichtshalber wird ganz schnell breit mit einem oder mehreren Antibiotika begonnen, bis man genaueres weiß. Oft für etwa eine Woche. Das war bei unserer Tochter (Geburt mit 650g) auch so.
Ist das Mekonium schon raus? Das wäre ja ein wichtiger Schritt…
Toll, dass es mit der Milch voran geht, bei uns war die Steigerung auch ml weise alle 2-3 Tage.
Ich drücke fest die Daumen für diese schwere sorgenvolle Zeit! Glaube an euch, genieße dein kleines Wunder, wenn du nachher da bist. Dann bekommst du sicher mehr Informationen und kannst einen Arzt um ein Gespräch bitten.
Alles Liebe

2

Vielen Dank für deine liebe Antwort ♡

Ja, genau CRP, so sagte es die Schwester auch. Ich habe es leider nicht so ganz mit den ganzen Fachbegriffen... Seine Atmung war gestern unregelmäßig, also mal hoch, mal runter.... Heute wurde ihm Blut abgenommen und der entzündungswert würde bei 25 CRP liegen.

Vor 2 Tagen ist leider eine Komplikation passiert! Die Sonde, die ihm durch seinen Arm eingeführt wurde, ist leider ein wenig verrutscht, sodass sich von der Nahrung leider durch den Thorax in den Lungenraum angesammelt hat. Zum Glück, konnte der Oberarzt es durch einen Röntgen schnell feststellen und schnell handeln. Seitdem ist mein Sohn immer etwas unruhig. Er musste danach auch einmal inturbiert werden. Die Schwester sagt, dass es vllt davon kommen kann. Aber muss halt beobachtet werden. Die Frage, ob der Wert hoch ist, habe ich vergessen zu fragen.

Dann wurde mir noch gesagt, dass er wahrscheinlich auch etwas mit in die Nahrung bekommt (wieder das Wort vergessen) damit es zu einer schnellen Heilung kommt).

Danke für deine lieben Worte ♡♡♡

3

Ich schreibe dir mal eine persönliche Nachricht.

4

Mmh.. wenn es plötzlich alle Frühchen dort haben geh ich von einen infekt aus der ggf durch mangelnde Personal Hygiene von Frühchen zu Frühchen geschleppt wurde.

Allgemein ist bei einem infekt die atmung oft unruhig, ob das an der Nahrung im arm(?) Liegt weiß ich nicht. Habe noch nie was von einem Zugang am Arm gehört für Milch.. obwohl ich seid über 10 Jahren bereits ausgelernte Krankenschwester bin

Meine hatten nur eine magensonde für Milch und einen Venösen Zugang für Medikamente/Flüssigkeit.

5

Hallo,

Danke für deine Antwort. Es hieß " es sei nicht ungewöhnlich bei frühchen, die meisten hätten es".

Ich gehe stark davon aus, dass es nicht an Mangelnder Hygiene liegen könnte. Ich bin jeden Tag mehrere Stunden da und ich sehe ja, worauf die immer aufpassen und ich werde auch immernoch 10 mal bestimmt daran erinnert mir immer wieder die Hände zu desinfizieren. Ich habe mich in meinem Beitrag falsch ausgedrückt.

Mit dem Zugang am Arm, ja, da hast du voll Recht und bei meinem Sohn war es auch so. Manchmal ist mir das alles so viel auch mit den Fachbegriffen, dass ich es leider falsch verstanden habe...den Zugang am Arm für die Medikamente hat er seit dem Tag nicht mehr. Der Zugang ist jetzt an seiner Hand.

6

Bei uns war es 4 oder 5 Wochenenden so dass er Samstag in der Nachtschicht etwas Fieber bekam, erhöhte Entzündungswerte, alle aufschreckten, Tests machten etc, Antibiotikatherapie angesetzt wurde, und Sonntags bis ich morgens in die Klinik kam war alles wieder ruhig :-)
Ja sie haben das einfach ab und zu mal da muss keiner unvorsichtig sein dass sowas passiert und zum Glück ist es ja meist echt harmlos. Ich hoffe dem Superwürmchen gehts wieder gut?