Impfen bei Frühchen! Ja oder nein? Bitte um Erfahrungsberichte!

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn kam bei 27+2 auf die Welt am 26.09. Mit nur 700 gramm.

Heute ist er bei 35+3 und wiegt 2270 gramm. Er ist am High-flow. Bekommt kein Sauerstoff. Nur wenn er trinken muss wird ihm immer etwas Sauerstoff aufgedreht, da er leider beim pressen und Trinken abfälle bekommt aber mittlerweile kommt er selber wieder hoch. Heute das erste Mal hat der Arzt uns von Impfungen erzählt. Die Empfehlung ist, dass er noch dort geimpft werden soll, wenn er unter Beobachtung ist. Er bekommt 4 Impfungen. So ganz habe ich das nicht verstanden. Eine Spritze ins eine Bein und das andere in das andere Bein. Ich muss nochmal genauer fragen...!

Meine Frage an euch: Ich habe Angst, dass es ihm nach den Impfungen schlecht gehen könnte. Das es hohe Risiken mit sich bringen könnte. Ist denn so etwas möglich? Mache ich mir da umsonst Sorgen? Könnte sich unser Aufenthalt verlängern, wenn er die Impfungen nicht gut vertragen sollte?

Ist denn eine Impfung für seine Zeit überhaupt richtig? Mir kommt das noch sehr früh vor, weil er noch so klein ist und ich habe große Angst davor.... da wir keinerlei Ahnung haben, möchten wir auch nicht direkt "Nein" sagen und es dann verschieben, weil wir Angst habe dadurch dann auch eine falsche Entscheidung zu treffen.... Mein Mann weiß auch nicht weiter... Einerseits denken wir uns, lieber jetzt unter Beobachtung.... Ich möchte noch erwähnen, dass mein Sohn weder OP's hatte noch andere Krankheiten, was behandelt werden mussten. Ich dachte, vllt spielt das eine Rolle, wann dann eine Impfung empfehlenswert ist oder so...

Was meint ihr und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

1

Hallöchen 👋

Also...meine Frühchen kamen bei 29+3 auf die Welt, der eine hatte NUR 390g!

Beide wurden auf der Intensiv geimpft und wir haben uns niemals nie Gedanken darüber gemacht, ob es zu früh etc ist.
Die Ärzte haben ja nicht das erste Mal ein Frühchen als Patient, das darfst du bitte nie vergessen. Sie wissen schon wann der richtige Zeitpunkt ist, auch darfst du nicht vergessen, dass solche Impfungen wie die 6-fach Impfung etc deinem Kind helfen gegen diverse Krankheitsbilder. Wenn du schon das Gespräch hattest, welche Impfungen dein Sohn bekommt, wird dir auch gesagt gegen was die jeweilige Impfung ist. Du bist in den besten Händen. Ich weiß es ist schwer, aber die Ärzte wissen was sie tun.
Es ist deren Job zu sagen wann es für dies und jenes Zeit ist.
Und dein Job ist es, sich ständig Sorgen zu machen 🤣 du bist eine Mama, das ist dein Los

Sooo und bei meinen war das so, der eine hatte nach der Impfung etwas Fieber, der andere musste für einen Tag an den Highflow.
Jedes Kind ist unterschiedlich

Ich spreche aus eigener Erfahrung, mein 390g Wunder war 19 Wochen auf der Intensiv, mit ellenlanger Krankheitsgeschichte. Deinem Sohn geht's gut, er wiegt super viel. Er ist unter ständiger Beobachtung
Alles regelt sich, es dauert. Und genau dass ist es, was du brauchst: Geduld

Eigentlich sollten unsere Minis das alles noch nicht selbst stemmen müssen. Es ist wie es ist. Frühchen sind absolute Kämpfer! Das kann nicht jedes Kind von sich behaupten. Genauso wenig wie nicht jede Mama behaupten kann mit so einer Situation zurecht zu kommen wie wir Frühchenmamas sie haben, der Mut und die Stärke, die Ausdauer und Geduld, die Sorgen, die 1000 Fragen. Alles was für termingerechte Mamas "normal" ist, seh ich mit absoluter Begeisterung! Sei es nun krabbeln, laufen usw, es ist nicht selbstverständlich *ich weiß, das hast du nicht gefragt, aber ich weiß, dass das iwann kommen wird

Der Weg von Frühchen ist lang und ich meine damit nicht nur den Aufenthalt im Krankenhaus*

Mach dir nicht über alles einen Kopf. Genieße einfach nur die Zeit mit deinem Sohn. Du bist es, den er am meisten braucht.

Alles Liebe 💘

2

Hallo liebe Gabi,
Ganz eindeutig, lass es machen, wenn es die Ärzte empfehlen. Sie kennen sich aus. Und für Eltern ist es gefühlt nie der richtige Zeitpunkt, weil die Impfung oft auch direkt dann gemacht wird, wenn endlich ruhiges fahrwasser erreicht wurde.
Aber sie sind dafür da dein Kind vor schweren Erkrankungen zu schützen. Und Schutz ist das, was unsere minis brauchen.
Es gibt eine Vielzahl von impfreaktionen und diese variieren auch von Impfung zu Impfung. Lasst es einfach auf euch zu kommen.
Bei uns gab es die erste Impfung mit 1300g.
Oft müssen die mini-minis auch für die nachimpfung ein paar Tage stationär kommen.
Du siehst also, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Viele Grüße und gute nerven 🍀

3

Hay...

Das Angebot ist doch eigentlich sogar ganz nett... Wir sind aus dem Krankenhaus entlassen worden und sind quasi dann eine Woche später direkt mit der Impfe konfrontiert worden... wäre ja definitiv einfacher im Krankenhaus gewesen... Er hat Fieber bekommen nach der Impfe und für uns ist wieder durch eine Erkrankung nicht ganz so easyJet weg zu stecken...
Ich hab vor jedem Fieber Angst... Aber das ist mit den meisten Kindern oder auch Frühchen kein Problem...

Ich würde das Angebot annehmen, dann musst du nicht nach dem Krankenhaus los

4

Hallöchen :-)
Kann mich den anderen nur anschließen, mach das mit dem Impfen. Mein Frühchen hat die 1. Impfung nach der Entlassung beim Kinderarzt bekommen....ich wäre damals so unfassbar froh gewesen, wenn man das noch im Krankenhaus gemacht hätte wenn sie unter Beobachtung ist. Man was hatte ich Angst, konnte kaum bis gar nicht schlafen die Nacht nach der Impfung #zitter Aber ist alles gut gegangen, hatte nur etwas erhöhte Temperatur die Nacht und danach alles gut, mittlerweile ist sie vollständig geimpft (laut Stiko Empfehlungen) und bis auf mal leicht erhöhte Temperatur ist nie was gewesen.
Liebe Grüße

5

Hey

Mein kleiner kam 27 ssw auf die Welt mit 980 Gramm und 37 cm

Mein kleiner wurde auch normal heim aber es wurde in der Klinik gemacht. Mussten 3 Tage dort bleiben
Außer bei der synagis Impfungen jeden Monat wurden beim Kinderarzt gemacht

Und er hat alle gut überstanden :)

6

Hallo,

Ja auf alle Fälle. Natürlich kann es sein dass er 2, 3 Tage wieder öfter klingelt, Fieber bekommt etc aber besser jetzt unter Überwachung als später zu Hause. Oft müssen Frühchen auch für die 2.MMR zb nochmal eine Nacht stationär kommen, deswegen wurden das bei uns alles noch vor Entlassung gemacht. Ob und wieviel OPs das Kind hatte ist kein Grund im Gegenteil. Die Krankheiten wären viel schlimmer für Frühchen, oft müssen sie ja im ersten Jahr schon wegen normalen Erkältungen schon wieder stationär aufgenommen werden da will ich nicht dran denken was passiert wenn sie eine der zu impfenden Sachen bekommen. Ihr werdet doch auch noch ärztlich über die Risiken aufgeklärt oder?

ALLES Gute Euch

7

Hey,
Also meine Zwillinge kamen auch Mitte September bei 27+0 zur Welt und wurden am 15.11. geimpft. Für mich gab es da eigentlich auch kein überlegen, obwohl kurz der Gedanke da war mit „so früh?“.

Aber zur Beruhigung, auch die zwei haben es gut überstanden. Hatten nachts leichte Temperatur und die eine musste nochmal minimal Sauerstoff kriegen einen Abend (ist aber auch erst zwei Tage vor der Impfung die High Flow Brille losgeworden). Bin sehr froh dass es noch im Krankenhaus gemacht wurde einfach weil sie auch noch unter Überwachung stehen. Also würde ich auch dazu raten.

8

Ich danke jeden einzelnen von euch für eure Nachrichten. Mein Sohn hat heute die 6-Fach Impfung bekommen plus die RSV-Impfung. Es geht ihm gut.Er hat es sehr gut vertragen. Ihr habt mir Mut gemacht und wir sind dankbar es nicht verschoben zu haben....