Geschenkideen für frühchenmama

Hallo liebe Mädels,

Meine Freundin hat vor kurzem entbunden, 2,5 monate zu früh. Ich würde gerne ein kleines Päckchen zusammenstellen und es im kh bzw im ronaldMcDonald Haus abgeben. Für den kleinen gibts ein Kuscheltier personalisiert, eine strickdecke und handgestrickte Mützchen & söckchen, werde es vorher alles babygetecht waschen, würde für die frischgebackene Mama auch was beilegen aber ausser Plätzchen fällt mir absolut nichts ein... habt ihr vielleicht Tipps für mich? 😊

1

Liebe Tanja, die Sachen für den Kleinen hören sich gut an. Du hast dir anscheinend viele Gedanken gemacht und mit viel Liebe ausgesucht.

Aber bitte sei vorsichtig mit "babygerecht" waschen. In meiner Klinik sollte man z.B. auf Weichspüler etc. verzichten. Genau weiß ich es nicht mehr... Wir sollten viele Sachen lieber mehrere Tage einfrieren als waschen....

Für die Mama vielleicht ein schönes Duschgel, je nach Typ und Budget vielleicht ein Notizbuch um einen klaren Kopf zu bewahren, ein Schmuckstück mit Namen des Kindes...

Das was man nicht einpacken kann aber am meisten helfen wird... Mal mit nem leckeren Essen vorbeischauen, vielleicht sich um die Wäsche kümmern oder auch um den Haushalt bei ihr zu Hause...

3

Ja damit meinte ich mit babywaschmittel ohne Düfte etc und ohne Weichspüler, das mit dem einfrieren wusste ich nicht, vielen Dank für die tipps

2

Hey du,

ich kenn deine Freundin nicht, aber mich haben die Geschenke, die ich direkt nach der Geburt bekommen habe, mehr genervt als gefreut, am meisten die personalisierten 😅 kann man sehen wie man will, aber so Fruehchen kämpfen doch noch sehr um ihr Leben, da sind Geschenke das letzte woran man denkt.

Bei uns in der Klinik darf man nichts mit rein nehmen, bis auf die Spieluhren, die davor auch vom KH desinfiziert wurden.

Falls du deiner Freundin dennoch die Sachen Ins KH oder in ihre vorübergehende Bleibe bringen willst, dann wuerde ich auch sowas wie Duschgel etc. vorschlagen, wobei es auch da bestimmt schöner ist, das Geschenk persönlich zu überreichen, wenn man das Baby kennenlernen geht :)

Lg

4

Ah daran hab ich gar nicht gedacht, dass man nichts mitbringen darf, vielen Dank für die Tipps. Mit dem Päckchen will ich einfach nur das Gefühl zur Normalität ein bisschen vermitteln, wenn wir das Baby sehen dürfen gibts dann eh nochmal Geschenke

5

Ich finde deine Ideen super schön. Gerade über personalisierte Geschenke habe ich mich richtig gefreut.
Ich hab in der Zeit im Elternhaus echt wenig gegessen, weil ich da keinen Kopf für hatte. Gesunde Müsliriegel oder Bananen wären cool gewesen.
Aber da kennst du deine Freundin besser

6

Danke dann werd ich da ein bisschen "nervennahrung" besorgen 😊

8

Ja ich würde auch aufjedenfalk Nervennahrung einpacken… und etwas „Beauty“ für die Mama. Die denkt nämlich wahrscheinlich nicht sehr viel an sich.
Handbremse, lippenbalsam irgendwie sowas :)

weiteren Kommentar laden
7

Was mir spontan einfällt:

Es gibt so einen Octopus für Frühchen

https://www.amazon.de/Nattou-Beruhigendes-Kuscheltier-marineblau-hellblau/dp/B078HGRGX1/ref=mp_s_a_1_2?crid=142TZXWF598NT&keywords=octopus+fr%C3%BChchen&qid=1638306113&sprefix=octopus+fr%C3%BC%2Caps%2C106&sr=8-2

(Ich hoffe ich darf den Link hier posten)

Fürr die Mama ein bisschen Nervennahrung.
Ihr Lieblingsduschgel.
Ein selbstgekochtes Essen.
Am meisten hilft: für sie da sein und zuhören, wenn sie reden mag.

Alternativ freut sich der Papa vielleicht über eine helfende Hand zu Hause. Ich meine damit nicht, dass du das ganze Haus putzen sollst 😉, aber vielleicht gibt's was wo er Hilfe gebrauchen könnte 🤷🏼‍♀️

10

Hallo 👋
Eine Karte, einen Brief, irgendwas mit vielen lieben Worten darin.
Die Geschenke könnt ihr später noch organisieren, wenn man auch abschätzen kann was gebraucht wird.
Viele Grüße

11

Hallo,

sehr lieb dass Du ein Geschenk schicken willst, das hat mich damals am meisten verletzt dass alle anderen Muttis die mit mir entbunden haben zum ET erzählten was sie alles bekamen und bei uns war fast Funkstille nach dem Motto "erst mal abwarten obs durchkommt".

Was ich für das Baby toll fand war noch ein Minicube - MP3 Player auf den ich Geschichten vorgelesen habe und leise klassisch gespielte Gute Nacht Lieder aufgespielt hatte, den konnte der Lütt im Inkubator hören wenn ich nicht da war.

Als Mutter, hm, die meisten Frühchenmamas vernachlässigen sich selber total, ich glaube so viel McDonalds wie in der Zeit hab ich mein Lebtag nicht gegessen und eigentlich auch immer ein schlechtes Gewissen gehabt. Im Stillzimmer haben wir Mädels uns immer Obstschalen hingestellt damit wir wenigstens genug Vitamine zu uns nehmen. Also, entweder ein Ess-Service je nachdem wie weit sie weg ist könntest Du ihr Vorgekochtes vorbeibringen oder einfach Gutscheine für einen guten Lieferservice. Oder einfach ne Tüte Obst und Gemüse zum Snacken.
Die Idee mit den Plätzchen ist auch gut, Haferkekse sind immer gut finde ich auf die waren bei uns alle scharf.
Alles Gute den Beiden

12

Hallo,

Ich habe mich damals auch sehr über Kleinigkeiten gefreut, das sowohl an meine Tochter (26+2) als auch an mich gedacht wurde.

Ich hatte das Gefühl einen Glücksbringer zu brauchen, mein Mann schenkte mir eine Halskette mit Herzschlagsymbol, klar am Anfang hing sie nur am Bild aber unser großes Ziel war immer das diese Linie nie grade wird... hatte also Bedeutung.
Auch 2 Mini schnuffeltücher eins was beim Baby bleibt, eins bei Mama im BH und dann immer getauscht werden kann fand ich klasse. Sowie ein Frühchen Tagebuch um seine Gedanken zu sortieren.
In meiner "Mittagspause" im Ronald MC Donald Haus hatte ich ein malen nach Zahlen mit einem Bild von mir und meinem Sohn geschenkt bekommen um einfach mal eine Stunde oder zwei an nichts zu denken. Auch Mandalas sind gut aber das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, da kennst du deine Freundin ja am besten.

Ansonsten wie schon geschrieben Nervennahrung, kleine liebe Zettel damit man weiß man kämpft nicht alleine, tun immer gut.
Bücher die man am inkubator vorlesen kann sind auch eine tolle Sache um das Gefühl zu haben etwas für sein Kind tun zu können.

Viele Grüße und alles Liebe für deine Freundin und ihren Kämpfer. 💐

13

Liebe Tanja,

es ist klasse und sehr lieb dass Du dir so viele Gedanken machst.

Zu uns auf die Neonatologie dürfen tatsächlich nur 2 kleine Kuscheltiere mit einziehen.
Die personalisierten Geschenke würde ich persönlich für einen späteren Zeitpunkt aufheben.
Aus meiner Sicht hilft es am meisten, immer mal wieder Hilfe anzubieten. Sprich Essen kochen, Wäsche waschen, einen Spaziergang gemeinsam unternehmen. Einfach nur da sein und ein Ohr und eine Schulter haben.
Jede Frühchenmama ist anders und geht anders mit der Situation um. Du kennst die Freundin am besten und kannst einschätzen was ihr gut tut. Und ansonsten:frag sie doch einfach. Frag was sie an Alltags - Gegenständen gebrauchen kann.
Hier würde sich im Ronaldhaus einmal mächtig über einen neuen Dosenöffner gefreut#huepf

Alles Liebe für deine Freundin

14

Ein Tagebuch, einen Stift und evtl. eine Polaroid Kamera. Um dies irre Zeit festzuhalten. Das Baby braucht im Krankenhaus nichts. Und die Mama braucht ihr Baby. Und Schlaf.


Lieb, dass du an sie denkst. Ich hab mich immer über geschenke gefreut. Auch einfach Sachen für später. Denn man fühlt auch schon auch ziemlich allein... Manchmal haben mich die Babysachen aber auch traurig gemacht, weil die erste Zeit so unnormal war.

15

Ah, eben erst gesehen, dass die Frage vom 30.11. und nicht 30.12. war 🙈 ist wohl nicht mehr aktuell 😅