Entlassung mit Sauerstoff und Monitor. Wer hat Erfahrung?

Hallo ihr lieben,

Ich brauche wieder einmal euren Rat! Erstmal vielen dank an alle, die mir zu meinem letzten Post geschrieben haben. Ihr macht unfassbar viel Mut und man fühlt sich gleich besser ♡

2 Tage nach meinem Post bekam ich die gute Nachricht auf der Intensivstation, dass wir endlich ins Mutter-Kind-Zimmer verlegt werden. Nun bin ich endlich bei meinem Sohn und das über Nacht.

Nur ist heute folgendes passiert: Die Ärztin sagte, dass wir leider höchstwahrscheinlich mit dem Sauerstoff und Monitor entlassen werden. Trinken macht er mittlerweile super. Die Sonde wird ihm bis dahin gezogen.

Er bekommt 0.1 L Sauerstoff (trägt die Sauerstoffbrille). Die Sättigung ist da immer zwischen 96-100. Aber Nur wenn er sehr ruhig schläft drehen wir es auf 0.05 L runter und seine Sättigung ist dann immer zwischen 90-95. Aber sobald er auch nur ein bisschen presst fällt die Sättigung sofort bis 75-80.Bei 0.1 bleibt er allerdings stabil.

Das heisst, die eine ist für ihn zu viel und das andere zu wenig. Die Mitte gibt es leider auch nicht. Ich weiß echt nicht, wie er eigentlich darauf vorbereitet werden soll, wenn bei beiden so viel Unterschied ist. Ich freue mich einerseits sehr auf mein zu Hause und freue mich riesig ihn endlich mitnehmen zu dürfen aber einerseits packt mich die Angst ständig, ob wir das überhaupt hinbekommen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber mein gefühl sagt mir, sobald es mit dem pressen besser wird, dann vermute ich mal, dass dann auch mit der 0.05 L genauso gut klappt. Die Sättigung fällt nämlich immer nur dann, wenn er presst. Er wird dabei auch richtig rot, hat bereits einen Nabel- und Leistenbruch, d.h. Das kurz vor der Entlassung vielleicht nocht eine OP bevorsteht.

Vllt könnt ihr mir Mut machen und auch eventuell Tips geben, wie wir diese Zeit zu Hause am besten meistern können.


Noch eine kleine Frage dazu: Ich habe viel von Dreimonatskolik gelesen. Gilt das auch für extremfrühchen? Mein Sohn ist nämlich bald 3 Monate(ET wäre der 24.12.) und ich hoffe so sehr, dass es mit dem pressen besser wird und auch hier habt ihr vllt Tips, wie ich ihm zu Hause helfen kann. Warme Kompresse, Zäpfchen, Salbe und Tröpfchen hat er bereits auch hier immer bekommen aber vllt wisst ihr ja ein besseres Heilmittel.

Vielen Dank ♡

1

Hallo,
mit viel Daumendrücken habe ich euren Weg bisher verfolgt. Toll, dass der kleine Mann es so weit geschafft und und ein Ende in Sicht ist. Wir durften zwar ohne Sauerstoff nach Hause, aber das Pressen war bei uns lange ein Thema. Alle Mittelchen, sowohl im Krankenhaus (da gab es immer sab simplex), als auch zu Hause ( bigaia Tropfen, flatulini Globuli, Kümmelsalbe, Lefax, Velgastin - du siehst ich habe verzweifelt alles probiert:-)) haben gefühlt nichts gebracht. Das Pressen hat noch lange nach unserer Entlassung angehalten und es war schwer die kleine Maus so zu sehen. Gefühlt war es dann etwa ab dem 3. korrigierten Monat (sprich unsere Tochter war da schon fast 5 Monate alt) plötzlich einfach weg. Diese Erfahrungen habe ich auch bei anderen damals gelesen. Unsere Prinzessin hatte auch einen Leistenbruch, der kurz vor der Entlassung operiert wurde. Ich hatte damals riesige Angst vor der Narkose und einem Rückschlag, es waren dann auch zwei schwere Tage, an denen sie schlecht getrunken hat, und dann war alles gut. Die Narbe kann man nur noch erahnen.
Ich wünsche euch alles Gute für den Endspurt!! Es ist so schön, wenn man endlich alles selbst als Mama machen darf, oder?! :-)
Ihr schafft das!
Alles Liebe!

2

Hey..
Mein kleiner wurde mit Sauerstoff und Monitor entlassen damals. Als er zuhause war hat er einen unheimlichen Schub gemacht das wir den Sauerstoff nicht benötigt haben. Nur wenn er mal krank war und ich war erleichtert das wir sauerstoff dann zuhause hatten. Es wird euch als Eltern sehr ausführlich erklärt wie das alles funktioniert und da wächst man schnell rein. Du bekommst auch ein ganz anderes Gefühl für dein Baby wenn es es wirklich rund um die Uhr bei dir hast. Das mit dem pressen und den Abfällen wird sich auch noch legen wenn er kräftiger wird. Wir haben auch sab simplex verschrieben bekommen bei der Entlassung. Ich persönlich fand es super mit dem Monitor zuhause. Man ist einfach entspannter weil noch eine Überwachung da ist und man starrt nicht die ganze Zeit auf das Kind :)). Das schaffst du! Übung ist doch von der Zeit im Krankenhaus schon da :).
Alles Gute

3

Frag mal den Sozialdienst im KrHs, ob es bei euch Unterstützung für Frühcheneltern nach der Entlassung gibt - und nutze die auch. Fast jede Frühchenmama ist zuhause erstmal überfordert und hat Angst, da hilft jede Unterstützung. Meine Enkelin hatte nur den Monitor und an den gewöhnte man sich schnell und sah ihn auch als echte Hilfe an.
Alles Gute für euch.
LG Moni

4

Hallo meine kleine Prinzessin kam in der 22+5 ssw und ist jetzt unkorrigiert 14 Monate sind auch früher mit sauerstoff und monitor nach Hause gekommen. Bei meiner kleinen wahr es so das wir im Krankenhaus sauerstoff Pausen gemacht haben aber da hat sie die nicht wirklich bestanden und nach 5 Minuten mussten wir wieder sauerstoff dran machen. Kaum wahren wir zu Hause und und haben zu Hause immer wieder Zwischen Furcht sauerstoff oasurn gemacht und zirka nach 4 Wochen oder 5 besuchte sie kein sauerstoff mehr nur wenn sie wirklich richtig erkältet ist dann manchmal. Denk bitte dran wenn ihr wirklich mit sauerstoff entlassen wird das ihr den nach Füller mit sauerstoff erst an den Tag wo ihr entlassen wird nachfüllen tut und den dann dein Mann mit bringen soll weil er sonst ein Tag vorher leer geht auch wenn man ihn nicht benutzt. Und steckt dir genug pflaster ein und pflaster löser für zu Hause weil die sind leider nicht grade billig. 🤭 aber es ist garnicht so schwer oder schlimm es hört sich immer schlimmer an wenn man hört Baby kommt mit sauerstoff nach Hause ist aber nicht so. Viel Glück für sie entlassung und wenn du fragen hast kannst dich gerne melden und denk an den antrag für pflegegrad weil das steht euch auch zu ihr kriegt sogar bestimmt grad 4 . Viel Glück und Fülle dich gedrückt von mir #winke

6

Ich bin auch eine Frühchenmama. Meine Tochter kam am 23.10.2021 in der ssw 24+4 auf die Welt. Wir werden auch höchst wahrscheinlich mit Sauerstoff und Monitor entlassen. Wie sieht es bei euch aus? Wie geht es deiner Maus? Meinst du mit Pflegegrad 4, Pflegegrad 3 +1 Stufe höher da das Baby unter 18 Monaten ist?
LG Emine:-)

8

Hallo ja genau meine maus hat jetzt noch pflegegrad 4 also 3+1 bis sie 18 Monate alt ist und dann geht sie runter auf 3
. Uns geht es Gott sei dank gut die kleine maus ist jetzt 15 monate alt und hält uns auf trab sie krabbelt und zieht sich hoch und möchte alles sehn🤗🥰 wo wir entlassen worden sind mit sauerstoff früher hatte ich keine Angst da ich ja von Anfang an mit auf der frühchen station wahr und da sowieso alles alleine gemacht habe und sogar mit ihr spazieren gegangen. Wenn du fragen hast kannst du dich gerne melden sorry das ich jetzt erst schreibe aber manchmal komme ich nicht dazu rein zu schauen . Füll dich gedrückt und immer positiv denken egal was passiert unsere Zwerge sind Kämpfer 💪💪💪🤗#winke

5

Hallo,
Und wurde auch von vielen ärzten gesagt, dass sie mit Sauerstoff (und dann natürlich mit monitor) nach Hause käme. Bis auf den Chef, er hat nur geschmunzelt und meinte, man solle mal abwarten. Bei unserer tochter stand nämlich noch eine große op vor Entlassung an und er meinte was von "Lunge freipusten" durch die intubation für die op. Ernsthaft, so hat er es ausgedrückt.
Er hatte recht behalten mit dem Sauerstoff. Nachdem sie die überdosierung der narkosemittel überstanden hatte, brauchte sie keinen Sauerstoff mehr.
Mit Monitor sind wir trotzdem nach Hause und hatten ihn etwa 1,5 Jahre. Mir als kontrolletti, mehr als wilkommen dieses Ding.
Und ja anpassungsprobleme gibt es, das äußert sich sehr im vielen schreien. Ob das dann koliken sind....? Es ist ja in dem Moment leider nicht ihr zu hause, das sie kennen. Das ist ist die Klinik, und das finden Sie dann alle zuerst mal blöd. Es gibt da eine schöne Broschüre "zu Hause mit frühchen"-oder so, in der steht auf was man alles achten soll und von der ich mir gewünscht hätte, Ich hätte sie damals bekommen.
Und ohne die kümmelzäpfchen wäre bei uns die ersten 2 jahre nichts gegangen. Unsere Tochter hatte aber auch ne NEC und einen mekoniumileus.

Viele Grüße und gutes durchhalten 🍀

7

Ihr lieben,

Danke an alle! Wir sind seit dem 01.01. Zu Hause. Wir hatten doch noch abgelehnt mit den ganzen Gerätschaften nach Hause zu gehen. Unser Aufenthalt hat dann 3 Wochen länger gedauert und mein kleiner hat keinen Sauerstoff mehr benötigt, sodass er ohne alles nach Hause durfte.