Plötzlich Apnoe! Wir dürfen erstmal nicht nach Hause!

Ihr lieben,

Danke erstmal an alle, die unter meinem letzten Post geschrieben haben. Ihr seid meistens eine viel bessere Hilfe als die Klinik.....

Mein Mann und ich waren uns sowieso sehr unsicher mit dem Sauerstoff nach Hause zu gehen aber letztendlich hatten wir uns dazu entschieden und morgen, nach 81 Tagen KH-Aufenthalt, durften wir dann endlich nach Hause.

Heute morgen auf dem Weg in die Klinik wurde mir sehr schlecht im Magen und ich war kurz davor zu erbrechen. 100 Fragen wieder im Kopf. Haben wir die richtige Entscheidung getroffen?

In der Klinik angekommen, dann der Anruf vom Arzt (Er wusste nicht, dass ich da bin und rief an)

"Es tut uns sehr leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Sie morgen mit Ihrem Kind leider nicht entlassen dürfen, da er plötzlich im Schlaf einen Abfall bis 30 hatte wo er dann auch stimuliert werden musste! Ihr Aufenthalt hat sich 1-2 Wochen verlängert!"

Etwas neues ist plötzlich dazu gekommen. Etwas was er nie hatte! Die Ärztin gestern hat versucht so gut es geht uns die Angst davor zu nehmen und erklärte, dass es nicht so schlimm sei mit Sauerstoff nach Hause zu gehen. Sie sagte, ich bräuchte mir bei seinem Zustand keine großen Sorgen über die Abfälle zu machen, wenn er sie beim Trinken und pressen hat. Denn da fängt er sich schnell wieder ein! Sie sagte, es sei wichtig, dass er sie nicht im Schlaf hat und das hat er nicht und hatte es nie!......Naja, Bis auf gestern, plötzlich!

Bitte lacht mich nicht aus.... Ich glaube an Wunder und war das vllt ein Zeichen? Ein Zeichen dafür, dass es nicht der richtige Zeitpunkt ist, nach Hause zu gehen?
War ich nach dem Anruf des Arztes traurig? Ja, das war ich aber ich war umso viel mehr froh, dass er hier in der Klinik weiter unter Beobachtung ist.

Und wer weiß, wenn wir weitere Wochen hier verbringen, dann dürfen wir vllt ohne Sauerstoff nach Hause! Bei den frühchen weiß man es ja nicht. Es muss einmal Klick machen, dann kann es plötzlich ganz anders aussehen....

Und wie ist es möglich, dass er es plötzlich hat?

1

Hey..
Ich hatte mich schon so für euch gefreut. Merkwürdig das der Arzt anruft obwohl du Vorort bist. Aber wie du schon sagst, es muss „Klick“ machen und das geht manchmal schneller als man denkt. Vielleicht hast du recht und du hast in zwei Wochen ein ganz anderes und vor allem sicheres Gefühl wenn es auf die Entlassung zugeht. Warum plötzlich so ein tiefer Abfall im Schlaf aufgetreten ist kann ich dir leider nicht beantworten. Untersuchen sie ihn denn nochmal woran es liegen kann? Das der Sensor verrutscht ist und nicht richtig gemessen wurde kann ja ausgeschlossen werden wenn sie sagen das sie ihn stimulieren mussten… ?!Ich drücke die Daumen das ihr bald Klarheit habt und haltet durch!!! Ihr schafft das und es lohnt sich♥️

2

Oh man 😞 das tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat. Aber ja, in 1-2 Wochen kann sich soooo viel ändern. Ich hoffe sehr für euch, dass ihr ohne Sauerstoff heim dürft. Bei uns war das auch tatsächlich so, von heute auf morgen brauchte mein Kleiner einfach keinen Sauerstoff mehr. Ich glaub paar Tage nach ET war das.

Tja ansonsten kann ich dir nur sagen, dass die Zeit im Krankenhaus sicher entspannter ist, wenn er noch zu Apnoen neigt. Zuhause würdest du sonst nur noch den Monitor anstarren. Vielleicht war das wirklich ein Zeichen, dass es zu früh war mit Entlassung.

Ich drück euch gaaaaanz fest die Daumen ♥️

6

Hallo du liebe ♡

Danke für deine Antwort! Ich muss ehrlich sein, dass wir nicht zu sehr traurig sind, dass es nicht geklappt hat! Im Moment ist für uns doch lieber, dass er erstmal hier ist und ja, in 1-2 Wochen geschieht vllt ein Wunder ❤🙏 Nach so langen Wochen wäre es natürlich schön, ohne diese ganzen Gerätschaften nach Hause zu gehen.

Es ist toll zu lesen, dass es bei euch so war. Das gibt einen echt Hoffnung! Darf ich fragen, wie viel Sauerstoff er bekam, bevor er plötzlich nichts mehr brauchte. Meiner bekommt aktuell 0.02 l /min. Beim Trinken müssen wir es allerdings etwas aufdrehen.

7

Ach und eben meinte die Ärztin noch, dass die es gestern sogar versucht haben aber nach 10 min musste wieder der Sauerstoff aufgedreht werden....

3

Hey du,

Ich verstehe nicht ganz, warum es deine Klinik dann doch so eilig hatte mit der Entlassung (ET 24.12 wenn ich mich richtig erinnere?)

Wie es mal bei uns mit den Schwankungen aussehen, kann ich nicht sagen, da wir noch entfernt von einer baldigen Entlassung sind, aber mein "kleiner" vergisst oft mal das atmen, seitdem er keinen Highflow mehr hat. Und er knörrt so sehr, daß die Sättigung fällt, das hatten wir beim "großen" so nicht...

Was ich auch nicht verstehe, das der Leistenbruch nicht definitiv operiert wird, den meine Info ist, dass der nicht von alleine weggeht, mein kleiner hat einen doppelseitigen seit Geburt und da wird jetzt diskutiert, wann das operiert werden soll 🤷‍♀️ ich wuerde da definitiv nochmal nachhaken, da dass echt gefährlich werden kann.

LG

4

Was ich noch anmerken wollte, die Klinik wirkt von deinen Erzählungen her irgendwie verpeilt... xD

8

Hm naja gestern erst hat der Bundesverband das frühgeborene Kind einem Artikel über die Pflegekrise in dem Bereich veröffentlicht in dem steht dass teils nur 60 % der Betten belegt werden können weil Fachpersonal fehlt und Frühchen die vor der 25. SSW geboren werden trotz guter Prognose nicht behandelt werden weil eben einfach Kapazitäten fehlen. Ich denke das spielt da auch mit.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Ich hatte auch öfter das Gefühl dass die kleinen am besten wissen was gut ist ;-)
Ich denke nicht dass es groß besorgniserregend ist, wurde er nicht auch jetzt geimpft? Könnte auch einfach ein Wachstumsschub sein oder so. Alles Gute euch hoffentlich schafft ihr es vor Weihnachten

10

Hallo,

Das ist ja wirklich schade, dass es so passiert ist. Aber zwei Wochen ist eine so lange Zeit für die Kleinen und da können sie einen riesen Schritt nach vorne machen...

Ich drücke weiterhin die Daumen!!!