Gewichtszunahme ausreichend

Hallo ihr lieben,
Ich habe am 15.12. Meine Tochter bei 37+1 zur Welt gebracht nach Einleitung da sie seit der 34. Ssw nicht mehr gewachsen ist. Sie wird aufgrund ihrer zarten maße mit einem Frühchen gleichgestellt. Sie wog bei der Geburt 1980 gramm und war 44 cm lang. Nach 4 Tagen Intensivstation wurde sie bereits entlassen mit einem Gewicht von 1890 gramm. Nun wiege ich sie jeden Morgen wie von meiner hebamme gewünscht und heute wiegt sie 2050 gramm. Meine hebamme ist zufrieden allerdings mache ich mir trotzdem etwas Sorgen ob die Gewichtsabnahme ausreicht.
Hab ihr Erfahrungen damit?
Ganz liebe Grüße Lisa

1

Hallo,
Na dann hat sie ja in einer Woche 160 g zugelegt, das ist doch wunderbar. Eine wöchentliche Zunahme von 100 - 200 g ist top und auch wenn es mal weniger ist, muss das nicht gleich ein Grund zur Sorge sein.
Grüße

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort 😊

5

100 g ist viel zu wenig. Es sollten mindestens 170 g pro Woche sein, mal weniger ist kein Problem.

Aber bei mangelgeburten sollte man genau aufpassen

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
solange Sie zunimmt ist das wichtigste Ziel erreicht! Jeder Mensch ist anders!

4

Hallo

erstmal muss man sehen das das Gewicht im Krankehaus mit einer anderen Waage gewogen wurde.
Wie war denn das erste Gewicht zuhause und wann war es genau?
160 g ist noch okay, wir in der Stillberatung sagen zunahme sollte mindestens 170 g sein eher 210 g pro Woche.
Aber 160 ist noch im Rahmen sollte aber weiter beobachtet werden. Wichtig wäre zu wissen wie oft deine Tochter trinkt, wie häufig sie Stuhlgang hat und und wie viele nasse Windeln sie hat.

7

Also das erste Gewicht zuhause war am 20.12. - 1910 gramm, heute hatte sie ein Gewicht von 2120 gramm.
Sie trinkt alle 4 Stunden und tagsüber trinkt sie eher alle 2 Stunden.
Nasse Windeln haben wir um die 8 Stück und mit Stuhl sind es ca. 6 Stück.

8

Das Gewicht wäre danach okay. Versuche aber wirklich auf 12 bis 14 Stillmahlzeiten zu kommen. Bei dem geringen Gewicht sagen wir in der Stillberatung auch erstmal nach spätestens 3 Stunden wecken.

9

Meine Zwillinge kamen bei 36+1 und der ältere und kleinere hatte ziemlich genau eure Maße.
Ich habe von Anfang an mit der Flasche gefüttert und nie waren die Schwestern zufrieden mit der Trinkmenge. Zum Glück durften wir schon nach drei Tagen nach Hause (wo auch beide Zwillinge nie die Trinkmengen auf der Flaschenpackung geschafft haben). Bei der U3 wog er 2300 Gramm und die Kinderärztin hat mich erfolgreich verunsichert. Die Gewichtszunahme sei zu gering, ich sollte mir eine Waage besorgen und einmal wöchentlich zum Wiegen in die Praxis kommen. Die heillos überlaufen war mit schniefenden Kindern, das habe ich gleich ausgeschlossen. Mit welcher Konsequenz denn auch? Wir haben die Nahrung gewechselt und alle drei Stunden geweckt und gefüttert, das Baby war fit und munter und mit dem etwas schwereren Bruder vergleichbar. Hätte ich ihn zur Stopfgans machen sollen?
Ich habe das Wiegen dann nach zwei Wochen sein lassen und meinem Gefühl vertraut. Mit einem Jahr hat er seinen Bruder in Gewicht und Größe überholt und ist jetzt ein kraftstrotzender Siebenjähriger.
Wenn sogar deine Hebamme zufrieden ist mach dich nicht unnötig verrückt!!