Sprache bei 2 Jährigen?

Hallo an alle :)

Mein Kind ist aktuell 2 Jahre alt (war ein Frühchen, fast 2 Monate zu früh) und das erste Wort "Mama" kam mit 1 Jahr und 1 Monat (davor immer schon so "bla bla" Wörter), also geredet hat er schon immer viel 😅. Inzwischen ist er fast 2,5 Jahre alt, verstehen tut er wirklich ALLES was ich ihm sage also da ist er schon sehr weit, "2-Wort-Sätze" kann er auch schon also mein Kleiner will wirklich immer was neues lernen bzw ist sehr interessiert 😍 , er kann so um die 40-50 Wörter, davon sagt er 70-80% oft, die anderen ab und zu, nur mehr wie 2 Wort Sätze kann er eben noch nicht wirklich und es geht alles irgendwie langsam voran obwohl er sehr interessiert ist bzw es wirkt so.

Habt ihr eine Idee wie ich seine Sprache noch fördern könnte? Also dass er auch ganze Sätze reden kann

LG

Wie viel können eure 2-jährigen Kinder schon reden?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu, das ist ja toll, dass er so toll redet 😊
Ich mochte die erzählsteine (montessori) sehr gerne. Ich hab sie allerdings selbst bemalt, da konnte ich alles auf ihren wortschatz abstimmen und aufbauen. Wir spielen heute noch mit ihnen.
Viele Grüße

2

Danke für den Tipp :-)

3

Hallo,
das hört sich doch absolut klasse und zeitgerecht an.

4

Hallo :)
Ich glaube nicht, dass da Förderbedarf besteht 😉 er war ein Frühchen, da kann es eben oft ein wenig länger dauern - aber er lernt laufend Neues 👍
Viel reden, Bücher vorlesen, ihm Fragen stellen... das machst du ja bestimmt. Mehr braucht es nicht.
Mein Frühchen (3 Monate zu früh), hat auch "erst" mit 2,5 Jahren mit den ersten kurzen Sätzen begonnen. Verstanden hat er aber schon so ziemlich alles.
Meine Tochter (kein Frühchen), hat in diesem Alter in ganzen, vollständigen Sätzen gesprochen, ihr Wortschatz war riesig.
Grammatik und Rechtschreibung liegt meinem mittlerweile 15 jährigen "Frühchen" zwar immer noch nicht und wird es auch nie 😅 aber er kann sich gut ausdrücken.