Endlich daheim ♡ + Eine Frage!

Ihr lieben,

Wir durften unseren Sohn am 01.01.22, nach 98 Tagen KH-Aufenthalt nach Hause bringen. Ohne Sauerstoff und ohne Monitor. Wir sind so froh, die Entscheidung getroffen zu haben, ohne diese Gerätschaften nach Hause zu gehen. Es hat dann insgesamt 3 Wochen länger gedauert aber es hat sich gelohnt.

Mir wurde am Nachmittag gesagt, dass unser Sohn entlassen werden darf. Laut Schwester dürften wir eine Woche nicht heim, da er beim trinken einen Abfall hatte, wo er leicht stimuliert werden musste. Der Arzt sagte aber, dass es beim trinken normal sei und wichtig wäre, es nicht im Schlaf zu haben. Daraufhin nahmen wir ihn natürlich auch sofort mit und sind seitdem sehr erleichtert und überglücklich.

Er trinkt fleißig und nimmt auch gut zu. Das einzige woran wir uns noch gewöhnen müssen sind die schlaflosen Nächte. Er weint sehr selten, nur wenn er wirklich Bauchweh hat und Hunger.

Aber: dieses Typische Frühchenknurren ist natürlich noch da. Er knurrt, presst, drückt und streckt sich. Öfters muss er auch dabei immer pupsen. Meine Hebamme sagte, solange er dabei nicht weint, müsste ich mir keine Sorgen machen. Stimmt das? Ich werde trotzdem dabei immer sehr Unruhig. Da er das alle paar Minuten macht sind die Nächte sehr schwierig, sodass ich kaum schlafen kann. Mein Mann übernimmt nach der Arbeit und ich lege mich dann tagsüber bisschen hin.

Mich würde interessieren, ob euer frühchen das auch hat und wann das aufhört. Das hat er nämlich schon ziemlich lange so und wie habt ihr das in der Nacht gemeistert? Muss ich mir dabei wirklich keine Sorgen machen?

1

Herzlichen Glückwunsch #huepf!
Genießt die Zeit zu Hause und kommt gut an!

Diese Geräusche fand ich auch sehr extrem und haben mir den Schlaf geraubt. Mein Mann hatte zu Anfang auch Elternzeit. Er war dann so nett und hat auf der Seite der Mäuse geschlafen. Später habe ich dann mit Ohrenstöpsel geschlafen. Weinen hört man ja trotzdem.
Das Knurren hörte so um den eigentlich Entbindungstermin auf.

Alles Gute für euch!

2

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
An Ohrstöpsel habe ich auch tatsächlich gedacht aber hatte dann doch Angst, ihn vllt gar nicht zu hören, auch wenn er weint :D Ich probiere es mal.
Ja, habe es auch sehr oft gelesen aber wir sind schon 2 Wochen über dem ET und mich wundert es, dass es nicht Weniger wird....

3

Hey Gabi,

freut mich sehr, dass dein Sohn endlich daheim ist. Wir durften unseren Großen auch am Montag mit heimnehmen.

Tatsächlich ist sein geknörre daheim schon besser geworden. Mein Mann hat auch Elternzeit im Moment, das hilft schon wahnsinnig viel, wir haben ja noch die pendelei ins KH zum kleinen. Vllt kann er sich ein paar Tage frei nehmen, bis ihr euch eingelebt habt.

Mein Großer ist als gesundes Baby, das einfach zu früh geboren wurde, entlassen worden, ob es Folgeschäden gibt wissen wir natürlich noch nicht. Ich bekomme für ihn keinen Monitor gestellt. Ich bin fast durchgedreht, so ganz ohne Ueberwachung, also haben wir uns die Owlet Socke bestellt.

So kann er auch mal in seinem Bettchen schlafen, wenn wir im Wohnzimmer sind, ohne dass ich alle 10 Sekunden hinrennen muss xD

Unsere Neoleute sagen zum dem geknörre, dass es erst noch mehr und lauter wird, aber dann von heute auf morgen weggeht. Typisches Frühchengeknörre nennen das alle im KH 🤷‍♀️ aber nach 3 Monaten Intensivstation, gebange um sein Leben, hoer ich mir sein geknörre an, solang es sein muss, Hauptsache er ist bei uns :)

Wuensche euch alles Gute 🙋‍♀️

4

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Geräusche.
Wie im Zoo 🤪😂
Ich glaube es hörte mit so ca 4 Monaten auf.
Ich habe aber erst kurz vor seinem zweiten Geburtstag ruhiger schlafen können und höre nun nicht mehr jeden pups.

5

Hallo,
ein kleiner Tipp von uns, es war zwar kein Extremfrühchen aber dank einer schweren Vorerkrankung ähnlich. Wir haben durch eine Atemüberwachung des Kindes (wir hatten ne Sensorplatte) besser schlafen können. Es handelt sich nciht um einen Monitor, das Kind ist auch nicht verkabelt usw..

6

Huhu,
Wir haben im September unsere zwei Mädchen ganze 3 Monate zu früh bekommen (27+0). Während die eine dieses Knurren so gut wie gar nicht macht/gemacht hat, war es bei der anderen umso schlimmer. Ende November hat sie das bestimmt um die 20 Stunden am Tag gemacht, egal ob sie wach war oder geschlafen hat.
Mittlerweile ist es wesentlich besser, aber noch nicht weg. Sind jetzt ungefähr errechneter ET+7 Wochen. Mittlerweile macht sie das hauptsächlich nachts nach dem essen (oder während dem essen wenn sie müde wird), tagsüber mittlerweile selten. Ich fand es am Anfang auch sehr befremdlich, aber irgendwann hat es mich eher beruhigt, weil ich wusste ok sie ist noch da.
Bisher sagt mir aber auch nur jeder es hört irgendwann auf, aber wann kann dir keiner sagen. Manche sagen um den errechneten ET, manche +1 Monat, manche +3 Monate, manche +6 Monate. Habe schon alles gehört.
Aber ich sag mir immer in den 99 Tagen Krankenhaus, die es bei uns waren, gab es wesentlich schlimmere Momente als jetzt ein knurrendes Baby ;-). Bin doch zuversichtlich, dass es irgendwann weg geht.