Verkürzter Gebärmutterhals eure Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,
bin in der 26 ssw und liege seit 3 Wochen im Krankenhaus.
Mein Gebärmutterhals bewegt sich zwischen 1,3 cm bis 1,9 cm, ist sehr dynamisch mit Trichter.
In den letzten drei Wochen sind die Werte so geblieben.
Hier im Krankenhaus kann man mir überhaupt keine Prognose abgeben.
Aber vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen teilen.
Ich hoffe so sehr, das ich noch sehr weit komme.
Liebe Grüße

1

Hallo,

Ich war am 02.03 zur normalen Schwangerschaftsvorsorge bei 28+3 und da hat meine Frauenärztin eine Gebärmutterhals Verkürzung festgestellt. Hatte nur noch 1,5 cm. War dann auch im Krankenhaus. Dieses ganze hin und her im KH ging mir so an die Nerven und dass mich mein Mann nur 1 Stunde am Tag besuchen durfte auch. Nach 9 Tagen bin ich aus dem KH gegangen, weil ich dann nur noch da rum lag. Ohne medikamente. Am Anfang bekam ich Wehenhemmer, Lungenreife, Magnesium, Thrombosespritzen und mir wurde ein Cerclage Pessar Ring eingesetzt. Am 21.03 war ich bei 31+1 dann nochmal beim Frauenarzt und da war der Gebärmutterhals nur noch 1 cm.

Meine Frauenärztin sagte nur noch, dass die Gefahr immernoch besteht für eine Frühgeburt. Aber dass jetzt halt alles gemacht wurde, was gemacht werden konnte. Ich darf mich auch bewegen, muss also keine Bettruhe halten. Nehme zuhause Magnesium und Progesteron.

Sollte ich schmerzen oder einen harten Bauch oder Wehen bekommen, bzw sollte die Fruchtblase platzen, muss ich sofort wieder ins Krankenhaus.


Liebe Grüße und alles Gute

2

Hallo 🙋🏼‍♀️

Hast du Wehen auch bzw. Bekommst du Medikamente?

3

Hallo,
also Wehen hatte ich nicht einmal oder einen harten Bauch, das wird täglich kontrolliert.
Mir wurde ein Pessarring eingesetzt und bekomme nun Gelbkörper und Magnesium.
Es werden auch regelmäßig Abstriche entnommen, eine Entzündung, Pilz oder ähnliches habe ich auch nicht.

4

Ist dein GMH mittlerweile stabil? Ist die fruchtblase schon sichtbar?

Mir konnte man auch anfangs nicht sagen wie es weiter geht weil sich einfach täglich etwas ändern kann. Aber wenn du keine Wehen (auch wenn nicht spürbar aber zb am CTG sichtbar) hast und keine Medikamente bekommst ist die Frage warum du nicht mit Bettruhe bzw. Schonung entlassen wirst.

Lg

weitere Kommentare laden