Weshalb kamen eure Frühchen zu früh?

Hallo zusammen,
Meine eigentliche Frage steht schon oben. Zur Situation: ich bin aktuell mit Zwillingen schwanger 20+5 und mache mir leider viele Gedanken/Sorgen bzgl. Frühgeburt.
Bei unserem Sohn hatte ich in der 25.ssw eine leichte gbmh Verkürzung und musste mich schonen, aber nicht liegen. Er wurde dann bei 40+2 geboren und ich hatte erst unter der Geburt eine leichte Präeklampsie.
Das Präeklampsie-Screening wurde in dieser ss gemacht und war so gesehen "negativ" <37.ssw.
Mein Bauch ist aktuell so gross, wie in der 1.ss um die 30./32.ssw und ich hab manchmal einen harten Bauch.
Ich versuche mich viel zu schonen, trotz 2 jährigem Energiebündel, was manchmal nur mässig gelingt. Ich mache mir jetzt schon manchmal Vorwürfe und hab Bedenken und Sorgen, die sonst so gar nicht meiner Persönlichkeit entsprechen und ich auch aus meiner 1. ss nicht kenne.

Habt ihr vorher bemerkt, dass eure Babies so früh kommen? Gab es Vorboten/Anzeichen? Kam es überraschend? Konnte man evtl eine extreme Frühgeburt noch abwenden?
Danke für eure Antworten ❤️

Weshalb wurden eure Frühchen geboren?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu.
Ich habe auch Zwillinge. Die beiden kamen als späte Frühchen 35+3 zur Welt. Ich war am Dienstag noch beim Gynäkologen, der gbmh war noch über 4cm lang und er sagte, es würde noch nichts auf Geburt hindeuten. Am Freitag hatte ich dann ganz leicht rosa Ausfluss und bin ins KH um das abklären zu lassen. Tja, es war ein kleiner Blasenriss und es hieß, 24 Stunden könne man noch abwarten, ob es von alleine losgeht, ansonsten müsste eingeleitet werden. In der Nacht bekam ich dann wehen und am nächsten Abend waren sie dann da. Ich glaube, der führenden wurde es langsam zu eng und sie wollte einfach raus 😄 Vorboten gab es bei mir absolut keine, ich hatte vorher noch nicht mal eine einzige Übungswehe.
Ich glaube, man kann das ganze sowieso nur in einem gewissen Maße beeinflussen und du tust doch, was du kannst. Also mach dir keine Vorwürfe und versuch dir nicht allzu viele Sorgen zu machen.
Ich wünsche dir alles gute für deine weitere Schwangerschaft und dass die beiden möglichst lange in deinem Bauch wohnen wollen 😊🍀
Viele Grüße

3

Danke für deine Erfahrung und deine lieben Worte ❤️

2

Hallo

ich bin grad im Februar Zwillingsmama von 2 süßen Buben geworden. Die beiden kamen bei SSW 34+2 als späte Frühchen.
Mein Gbmh verkürzte sich zwar in der 29: Woche auf 2,7 cm, war aber ansonsten nicht dramatisch. Gut eine Woche später war er wieder bei 3,1, obwohl ich mich mit meiner Tochter (war da 20 M.) nur schwer schonen konnte.

Der Blasensprung kam aber vollkommen überraschend, es gab keine Anzeichen dafür.
Beide waren fit, brauchten keine Atemunterstützung, konnten alleine Trinken und Körpertemperatur halten. Ich durfte am 5. Lebenstag mit beiden nach Hause gehen.

Alles Gute dir für die weitere Schwangerschaft

4

Wie toll ❤️ Danke für deine Erfahrung und deine lieben Wünsche

5

Hallo!
Ich habe zwei Frühchen zuhause. Mein Sohn wurde 29 + 0 geholt, auf Grund von einem plötzlich stark blutendem Hämatom in der Gebärmutter. Das Hämatom hatte einen Durchmesser von zehn Zentimeter und war bis zur Blutung unerkannt.

Meine Tochter wurde 32 + 2 geholt, nach dem ich bereits knapp drei Wochen wegen einer Schwangerschaftsvergiftung in der Klinik lag und um jeden Tag gekämpft hatte. Da sie nicht mehr ordentlich versorgt war und bereits etwas zurück lag und meine Werte sich verschlechterten wurde sie geholt.

Obwohl es nach der ersten Geburt keine erhöhtes Risiko gab, erneut eine Frühgeburt zu erleiden habe ich es von Anbeginn der Schwangerschaft geahnt. Nach der zweiten Schwangerschaft vermutet man nun, dass es bei der ersten auch auf Grund einer SSV zu dem Hämatom/Blutungen kam.

Manchmal hat das Schicksal seinen ganz eigenen Plan. Aber.. meinem fast fünfjährigen Sohn als auch meiner viermonatigen Tochter geht es gut. Sie machen sich super. Sie sind Kämpfer! Mach dich nicht zu sehr verrückt.

Alles Liebe und Gute!

6

Danke für deine Erfahrung und deine mutmachenden Worte! Alles Liebe für dich und deine Familie ❤️

7

Liebe Zamini,

ich habe zwar keine Frühchen möchte dir aber Mut machen.
Meine Zwillingsmädchen kamen bei 38+2 ohne Probleme spontan auf die Welt. Am Tag vorher war ich sogar noch joggen. Konnte nicht ahnen, dass es bald losgeht.

Alles Guteund vertrau den beiden🍀

11

wow, meinen grössten Respekt... joggen wär bei mir jetzt schon nicht mehr drin 🙈

8

Verständlich das du dir Gedanken machst wegen der Frühgeburt.

Ich hab meine kleine 35+2 bekommen sie wog nur 1644g da meine Plazenta ein wenig sich gelöst hat. Ich hab leider nichts mitbekommen.
Im Dezember letzten Jahres bei der untersuchen war alles Suppa sie wog da ca 2,5 Kilo und die Abmessungen waren immer in Ordnung.
Ich hatte auch einen verkürzten Muttermund und hab immer damit gerechnet das sie vor den et kommt.

Bei meiner nächsten untersuchen bei der Frauenärztin war dann nichts mehr in Ordnung hatte eine Schwangerschaftsvergiftung und würde sofort in die klinik geschickt.

Da wurde mir geraden per Kaiserschnitt die kleine zu Welt zu bekommen. Jetzt wiegt die kleine Maus 5 Kilo und ist 2,5 Monate alt.

Der Start war für mich sehr schwer mit ihr in der Intensivstation 3 Wochen zu sein war echt nicht einfach. Es gibt schlimmere fehle wo man länger in der klinik bleiben muss.

Wenn du dir Sorgen machst oder merkst das mit deinem Körper nicht stimmt gehe lieber mehr Mals zum Frauenarzt. Einmal mehr als einmal weniger.

Höre auf deinen Körper und messe deinen Bluthochdruck ob der okay ist wenn eine Gerät zuhause hast. Bei wassereinlagerung die nicht weg gehen gehe auch da vorsichtshalber zum Arzt.

Ich hoffe das du weiterhin eine gute Schwangerschaft hast.

12

Oh nein, deine Geschichte kligt sehr dramatisch. Einige Sachen kann man leider nie vorhersehen. Das ist ja meist das schlimme. Alles was sich beeinflussen lässt, macht mir weniger Angst...

Ich bin aufgrund der Zwillinge zum Glück sehr engmaschig betreut und kenne die Symptome einer Präeklampsie durch die erste Schwangerschaft ja schon. Blutdruck muss ich eh messen und nehme auch fast seit Beginn ASS.

Ich hoffe das Beste. Manchmal gehen einfach auch die Hormone durch und man spielt alle Horrorszenarien durch 🙈

9

Bei mir ist Nachts nach der Toilette die Blase vom Führenden Zwilling geplatzt. Dachte noch, ich bin inkontinent. Und rund 12 Stunden später waren die zwei dann da. Ich weiß bis heute nicht warum.

10

Ich habe zwar kein Frühchen, meine Schwester und ich sind aber selbst welche.

Meine Mutter hatte bei uns beiden ein HELLP Syndrom „Schwangerschaftsvergiftung“.
Ich wurde in der 28. SSW geholt und meine Schwester 5 Jahre später in der 37. SSW.
Unsere mittlere Schwester ist nach ET spontan zur Welt gekommen.

13

Schwangerschaftsvergiftung kann mit grosser Wahrscheinlichkeit zum Glück durch das Screening in der 13. Woche ausgeschlossen werden und aufgrund Coronainfektion und SGC- Wahrsheinlichkeit nehm ich seit der 9. ssw ASS. Von daher bin ich da zumindest prophylaktisch gut versorgt.

14

Juhu...meine wurde bei 34+2 geboren .

Ich hatte eine. Blasenriss...warum,weiß keiner
Keine Infektion...nichts .

Sie war 10 Tage zur Beobachtung,dann dürften wir heim.hatte absolut keine Probleme.

Nun ist sie 14 Jahre alt 🙃

15

Hallo, meine Tochter wurde am 02.11.2021 per notkaiserschnitt geholt. Ch war bei 31+1 wobei die kleine sich seit 26+1 sich nicht mehr entwickelte ( keine Zunahme und kein wachsen mehr) es wurde in bei 29+0 festgestellt das ich eine schwere Schwangerschaftsvergiftung habe und musst ab da an drinnen bleiben im Spital. Ich bekam 2x die lungenreife eher sie die kleine holen mussten da die herzfrequenz von der kleinen weg gingen und mein puls auf fast über 200 waren. Meine Tochter kam mit 36cm und 1050g auf die Welt und musste 34 Tage lang auf der Neo bleiben. Heute ist sie 6 Monate und korrigiert 4 Monate alt. Es geht ihr sehr gut und man merkt eigentlich ihr gar nicht an das sie ein Frühchen ist bis auf die Größe und Gewicht da sie erst 58cm und 4660g schwer ist.