Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo, ich hoffe hier auf Gleichgesinnte zu treffen.

Letzte Woche Donnerstag wurde ein verkürzter Gebärmutterhals von 2,5 cm ohne Trichterbildung festgestellt. FA sagt Bettruhe - ok.
Samstag Nacht dann ins Kh wegen möglicher Blutung, brauchte die Rhesus Sprite. Musste dann da aber bleiben wegen einmaligem Abdall der Herztöne im CTG - aber war danach alles gut und die Ärzte machten sich wegen des GMH gar keine Sorgen (ich war da bei 26+6) und es wurde weder was von Lungenreife, Pessar oder sonst irgendwas gesprochen.

Überall lese ich, dass Ärzte da voll gegen gehen. Aber außer Magnesium und Progesteron nehme ich absolut nichts. Laut Ärzten im KH muss ich nicht mal Bettruhe halten sondern nur schonen.

Beim FA gestern dann weiter 2,5 cm aber leichte Trichterbildung von 0,5 cm. Ich mache mir nun Gedanken, ob ich nicht doch hätte irgendwas zum Gegenwirken kriegen sollte.. fühlte mich im Stich gelassen.

Ich hab heute auch mensartige schmerzen, aber aushaltbar. Harter Bauch immer im stehen.

Hat jemand Erfahrungsberichte für mich, wo die Sache gut ausging und das evtl sogar ohne Hilfmittelchen?

1

Hallo,

also ich hatte auch einen verkürzten Gebärmutterhals, aber in deutlich schlimmerem Ausmaß als bei dir und auch schon früher in der Schwangerschaft. Ich hatte letztendlich eine Cerclage bekommen und meine Tochter kam bei 31+5.

Aaaaaber: Vielleicht beruhigt es dich zu lesen, dass meist folgende Richtwerte gelten:

Gbmh > 3.5 cm: Alles gut
2.5 cm < Gbmh < 3.5 cm: sollte überwacht werden
Gbmh < 2.5 cm: Handlungsbedarf

Wahrscheinlich wird deshalb bei dir noch nichts groß unternommen. Wenn es schlimmer wird, kommt aber bestimmt ein Pessar in Frage. Eine Infektion sollte aber auf jeden Fall ausgeschlossen werden.

Grüße und alles Gute

2

Hallo.. so unterschiedlich sind die Ärzte. Ich hatte bei 31+5 einen GBH von 3 cm und meine Ärztin hätte mich am liebsten direkt in die Klinik eingewiesen. Sie hat mir dann hochdosiert Magnesium und Bryophyllum verschrieben. Und ausruhen. Ging leider nicht mit 2 jährigen Kind. Bin heute 38+4. lg

3

Hallo,
ich würde dir auf jedenfall empfehlen, dich in der nächsten Zeit auszuruhen, viel die Beine hoch legen und lass dich von deinen Liebsten verwöhnen.
Es kann gut sein, das sich das schnell wieder stabilisiert. Aber dann würde ich trotzdem schauen, etwas langsamer zu machen.
Wichtig sind auch regelmäßige Kontrollen beim Frauenarzt.
Hat dein Frauenarzt ein Abstrich genommen?
Dass wäre auch sehr Wichtig.
Und wenn du merkst dein Bauch wird zu oft hart oder du spürst ein Druck und du bist dir Unsicher, empfehle ich dir auch immer ins Krankenhaus zu fahren…lieber einmal mehr und du hast ein besseres Gefühl.
Ich hatte das nämlich auch, morgens war ich noch beim Frauenarzt und Abends habe ich gespürt es stimmt etwas nicht und bin dann ins Krankenhaus gefahren.
Ich liege mittlerweile seit ca. 10 Wochen im Krankenhaus, bin mittlerweile in der 32 Ssw und habe einen Pessarring. Mein Befund ist zwar wesentlich extremer, aber dennoch bin ich schon so weit damit gekommen.
Ich wünsche dir alles gute!

4

Danke für die Antwort.
Also ein Abstrich wurde gemacht, das Ergebnis steht noch aus.

Gestern hatte ich tatsächlich Mensartige Unterleibsschmerzen, aber habe dann viel gelegen und dann ging es. Heute hab ich immer mal wieder leichtes Ziehen im Intimbereich. Aber das weiß meine FA das ich das habe.

Es ist schwer, abzuwägen ab wann man wirklich ins Krankenhaus muss und wann es eventuell einfach Übungswehen sind.

5

Aber dann bist du doch in guten Händen. 😊
Ich hatte tatsächlich überhaupt keine Übungswehen oder einen harten Bauch.
Ich hatte aber einen extremen Druck nach unten.
Ich denke das kann alles einfach immer sehr unterschiedlich sein. Aber wenn du merkst etwas stimmt nicht, habe keine Scheue ins Krankenhaus zu fahren.

Mit Unterleibschmerzen kann auch tatsächlich einfach von der Schwangerschaft kommen, durch den ganzen Wachstum und so….Ich hatte damit auch schon ab der frühen Schwangerschaft mit zu kämpfen.

weitere Kommentare laden