Gewicht Frühchen mit 1 Jahr

Hallo, wieviel wogen Eure Frühchen mit 1 Jahr? Meine Jungs wurden an 32+6 geboren und wogen 1800g und 2000g. Jetzt mit 1 Jahr wiegen sie nur 7800g und 8400g und sind ca 73cm. Sie wurden lange voll gestillt.
Mich würde auch interssieren, ab wann sie „aufholen“ oder bleiben fast alle Frühchen zart?

1

Hallo,

Meine Tochter kam bei 31+5, wog bei ihrer Geburt 1850 g und mit einem Jahr auch knapp 8 kg, also fast wie bei euch.

Damit lag (und liegt noch immer) meine Tochter auf der 10. Perzentile, was ja vollkommen in Ordnung ist, auch wenn sie zu den eher leichten Kindern gehört.

Ich glaube, es ist tendenziell schon eher so, dass viele Frühchen eher zart bleiben, was natürlich u.a. mit dem Essverhalten zu tun hat, aber so wirklich pauschalisieren lässt es sich nicht. Ich kenne auch ein Frühchen, die jetzt mit 2.5 Jahren sehr stabil ist und schon eher ins andere Extrem geht.

Grüße

2

Hallo Lenu84,

Ich habe ein Extremfrühchen. Geboren in der 28. ssw mit nur 700 gr.

Diese Frage habe ich mal einer Ärztin während unseres Aufenthalts in der Klinik gestellt und sie sagte, dass sie mit ca 3-4 Jahren aufholen.

Ob das stimmt? Keine Ahnung!

Aber ich kenne persönlich 2 Extremfrühchen. Ich war geschockt, als ich erfuhr, dass beide damals mit nur 600 gr und 650 gr. Auf die Welt kamen, beide in der 26. Ssw.

Sie sind beide sehr stabil und haben sogar leichtes Übergewicht. Beide Studieren und haben keinerlei Einschränkungen.

Dann kenne ich noch ein extremfrühchen aus der Nachbarschaft. Sie ist heute noch als Erwachsene sehr zierlich, hat leichtes untergewicht.

Man weiß es also nicht.

Ich selber bin sehr gespannt, wie sich unser Sonnenschein entwickeln wird 🥰

3

Hallöchen
Meine Tochter kam bei 33+2 mit 2255 Gramm und hat jetzt mit 17 Monaten auch nur knapp 9kg. Sie ist einfach nur etwas „zarter“ als andere in ihrem Alter.
Liebe Grüße

4

Mein Sohn (geboren mit 980 g bei 34+1) wog mit einem Jahr 7,7 kg und war 70 cm groß.

Ab 3 Jahren hat er größentechnisch stark aufgeholt und liegt aktuell mit 5,5 Jahren auf der 60. Perzentile. Beim Gewicht ging es ab 4 Jahren nach oben, allerdings nicht so stark, er ist weiterhin eher zart.

5

So früh waren meine nicht, haben aber bei der Geburt auch nur 2000 g und 2300 g gewogen.

Das ganze erste Jahr sahen sie aus als wären sie Frühstück für die gleichaltrigen...

Jetzt sind sie schon 7 Jahre alt und 123 cm groß, der früher leichtere ein richtiges Muskelpaket mit 23 kg, der Bruder ein Schlacks mit gerade mal 19 kg.
Wir sind 174 und 185 cm und hätten schon erwartet dass die Kinder eher groß werden, sie sind aber immer noch etwas kleiner als gleichaltrige (mit teilweise echt kleinen Eltern).
Wir werden sehen, ich war auch ein Frühchen und sehe auf Klassenfotos aus als hätte sich die kleine Schwester dazugeschummelt, gewachsen bin ich erst mit 16.

6

Meine Tochter kam bei 29+1 mit 1370 gr Und 40 cm auf die Welt. Bei der U6 mit fast genau 12 Monaten war sie 8950 gr schwer und 73 cm lang. Heute, mit 17 Monaten, wiegt sie 10350 gr und ist 80 cm gross. Die Tochter von Freunden (geboren 5 Tage nach ihr bei 42+0) ist exakt gleich gross und - schwer.

Ich habe keine Vergleichswerte, da ich keine anderen Frühchen kenne. Allerdings wurde mir von verschiedenen Ärzten immer wieder gesagt das sie eine absolute Ausnahme ist weil sie “gar nicht mehr wie ein Frühchen aussieht”. Normalerweise sieht man angeblich den Kinder das Frühchen noch jahrelang an.

Unser Kinderarzt ist auch Neonatologe. Der hat sie beim letzten Besuch einer Gruppe Studenten vorgestellt mit den den Worten “Meine Herrschaften, hier sehen Sie ein seltenes Beispiel dafür das sich auch ein Frühchen aus einer frühen Woche ausgesprochen gut entwickelten kann!”

Das macht uns natürlich stolz. Aber ehrlich gesagt- wir haben bei ihr nichts anders gemacht als bei den anderen drei. Ich glaube es kommt wie es kommt. Man kann das nur bedingt beeinflussen.

7

Das klingt toll! Hast du gestillt oder Flasche gegeben? Ich habe das Gefühl, dass Frühchen mit der Flasche besser zunehmen..

8

Sie hat die ersten 4 Monate 100% abgepumpte Muttermilch mit Anreicherung bekommen.

Länger konnte ich das pumpen nicht durchhalten, sie hat leider nie gelernt zu stillen. Mehr Zeit hätte da ggf geholfen, aber ich habe noch drei weitere (kleine) Kinder.

Dann Flasche und mit (korrigiert!) 6,5 Monaten Beikost Start. Sie isst normal mit seit etwa Januar (13 Monate unkorrigiert). Trinkt nachts auch keine Milch mehr.

Mein Eindruck ist aber auch das Flaschenkinder irgendwie mehr zunehmen……hätte sie trotzdem lieber gestillt.

weitere Kommentare laden
9

Hallo.
Meine Mädels sind nicht ganz so früh geboren (35+3) mit ca. 2800 und 2600g.
Die beiden sind aber ein Beispiel dafür, dass Frühchen nicht alle klein und zart sind 😅 Bei der U6 mit knapp einem Jahr waren sie 80 und 78cm groß und wogen beide 10,2kg. Jetzt sind sie 22 Monate und wiegen 13,5 kg auf etwa 93 bzw. 91cm. Sie sind also ziemlich riesig 😊
Ob oder wann deine Jungs "aufholen" kann dir wohl nur die Zeit beantworten 🙂
Viele Grüße

11

Meine Tochter kam bei 34+0 und hatte auch nur 1.800 g mit einem Jahr war sie dann ziemlich genau 8 kg, jetzt ist sie 3 und wiegt auch nur knall über 11 kg 😁 sie ist halt sehr dünn… die Kinderärztin meint aber dass es völlig in Ordnung ist….

16

Hallo :)
Ich denke, das Gewicht ist toll, wenn man bedenkt, wie zart sie bei der Geburt waren. Oft nehmen Frühchen erstaunlich schnell zu, im Gegensatz zu termingerecht geborenen Babys. So zumindest meine Erfahrung :)
Mein Frühchen, 38 cm und 1000 g, nach der ersten Abnahme sogar nur 850 g, wog mit 1 Jahr 8 kg auf 72 cm. Meine Tochter, 51 cm und 3000 g, wog mit einem Jahr ebenfalls 8 kg auf 72 cm. Beide gleich schwer, aber das Frühchen hat weit besser zugenommen. Auch in meinem Freundeskreis nehmen die sehr zart geborenen Babys viel schneller zu.