Entwicklung

Hallo,

wie haben sich denn Eure Frühchen allgemein entwickelt. Irgendwie bekomme ich keine klaren Aussagen von Seiten der Ärzte. Meine Maus (30+3, keine besonderen Komplikationen) wird jetzt korrigiert ein Jahr. Sie kann sich nicht aufsetzen und nicht krabbeln, gedreht hat sie sich erst nach 9,5 Monaten nachdem wir mit Vojta angefangen hatten, jetzt scheint das nichts mehr zu bringen und die Entwicklung scheint wieder still zu stehen. Sprachlich wohl halbwegs okay mit Silbenketten. Feinmotorisch auch. Ansonsten sehr wach und aufgeweckt. Sie nimmt auch schlecht zu und hat trotz des guten Geburtsgewichtes und guten Gewichtes am errechneten Termin noch immer keine 8 kg. Wie war es bei Euch?

1

Hallo,

Meine Zwillinge wurden an 31+5 geboren und sind vor kurzem 1 Jahr alt geworden. Den korrigierten 1. Geburtstag feiern sie Ende August. Bist du mit deiner Maus im SPZ?
Wie hatten dort diese Woche einen Termin. Der Kinderarzt war total zufrieden mit den beiden. Meine Tochter hatte mit rund 6 Monaten auch Physio nach Voijta, da sie muskuläre Defizite hatte. Jetzt ist sie ihrem Bruder rund 4 Wochen voraus. Sie bilden Silbenketten (Mamamama, dadada, babana, kikikiki), können frei sitzen, ziehen sich in den Stand (meine Tochter seit 2.5 bzw. 1.5 Monaten) und können an Möbeln laufen. Feinmotorisch entsprechen sie auch ihrem Alter. Meine Tochter krabbelt seit 4 Monaten, mein Sohn robbt nur. Laut Kinderarzt ist Krabbeln aber auch kein Meilenstein.

Alles Gute!

2

Ergänzung zum Gewicht: die beiden bewegen sich seit jeher auf der 25 Perzentile. Bleibt deine Maus denn auf ihrer Kurve? Mit das dürfte doch wichtig sein...

3

Nun, sie fällt immer eher immer weiter ab auf der Perzentilkurve. Wenn man von ihrem korrigierten Alter ausgeht ist sie mittlerweile nur noch auf der 10. Perzentile, wenn man ihr Geburtsdatum nimmt ist sie noch auf der 4. Perzentile. Sie bekommt jetzt hochkalorisches Pulver durch die Ernährungsberatung, außerdem immer Extraöl in den Brei. Das Essen läuft ganz gut, ich glaube ich kann langsam komplett auf Familienkost umstellen da sie die schon lieber zu essen scheint als Brei und Milch. Das mit dem Pulver wurde jetzt aufgrund des schlechten Gewichtsverlaufes durch das SPZ eingeführt. Ja, die Ärztin im SPZ versucht mich immer zu beruhigen aber ich kann das nicht so recht glauben. Die Physiotherapeutin scheint zu glauben dass sie faul ist.

4

Mein Baby kam bei 36+4, entsprach aber in der Reife eher einem Baby aus der 34./35. SSW.
Das erste Lebensjahr verlief „schleppend“. Sie war ein sehr entspanntes Baby und hat viel geschlafen. Vom Typ her würde ich noch 10 Kinder von ihr nehmen 😅 Man hat keinerlei Schübe bemerkt, sie war immer glücklich und zufrieden und die Zähne kamen problemlos. Also ein richtig traumhaftes Anfängerbaby 😅 Die Therapeuten sahen das aber auch immer als ihr Problem, weil sie einfach keine Lust hatte, mehr können zu müssen. Sie hat sich mit allem zufrieden gegeben.
Wir hatten das 1. Lebensjahr Vojta und Bobath, sind im SPZ und hatten viele Arzttermine (Herzfehler, Reflux in der Niere, …).
Mit 7,5 Monaten konnte sie sich dank Vojta drehen. Mit 11 Monaten begann sie zu Robben. Mit 12 Monaten kann sie sich nun in den Vierfüßler ziehen und von da aus hinsetzen. Allerdings stützt sie sich noch mit den Händen an der Seite und sitzt nicht frei. Seit ein paar Tagen zieht sie sich an der Couch in den Stand hoch und schafft auch Hindernisse problemlos zu überklettern. Sie hat jetzt in einem Monat also riesige Fortschritte gemacht. Ihre Muskeln wirken immer noch sehr instabil, sie ist sehr wackelig, lässt sich unkontrolliert fallen und wirkt eher fragil. So kenne ich das von meinem ersten Kind nicht, die wirkte immer stabiler. Aber mein zweites Kind ist eben Muskelhypoton und solche Bewegung sind sehr anstrengend für sie.
Feinmotorik ist bei uns auch ganz normal. Sie macht auch viele Laute, aber sagt noch bedeutungslose Wörter (sie sagt beispielsweise „Papa“, aber meint ihn nicht damit).
Sie macht jetzt alles nach, klatscht, winkt und zeigt wie groß sie ist 😊
Ansonsten ist sie kognitiv wahrscheinlich noch keine 12 Monate alt, sondern wie in der Motorik ein bisschen hinterher 😊
Laut SPZ ist sie etwa 3 Monate entwicklungsverzögert.
Aber durch die vielen Fortschritte innerhalb des letzten Monats sind wir jetzt viel unbesorgter ☺️

Ach ja bezüglich des Gewichts hatten wir auch unsere Probleme. Zur Geburt waren es 2650g. Die erste Zeit nahm sie gut zu, sogar über ihre Kurve hinaus. Dann kam aber ein großer Einbruch und sie nahm vom 7.-10. Monat gar nichts zu. Ich habe die Beikost dann richtig hochgefahren und wir konnten es bis zum 1. Geburtstag stabilisieren. Sie ist jetzt wieder auf ihrer Kurve nach dem Gewicht der Geburt und wog 8,3kg zum 1. Geburtstag. Mit 76cm ist sie allerdings normal groß 😊 Sie ist also sehr schlank und ihr Kopf wirkt extrem groß für den kleinen Körper. Das ist motorisch sicherlich auch hinderlich 🙈

5

Hi,
deine Beschreibung ähnelt meinem Sohn extrem. Hypoton, Herzfehler, Nierenprobleme, großer Kopf, Entwicklungsverzögert...
Bei meinem Sohn wurde auf Grund dessen eine Genanalyse gemacht und auch etwas gefunden. Hat das SPZ das bei euch mal angesprochen?

6

Ja, es wurde beim letzten Mal Blut abgenommen, aber wir haben noch keine Ergebnisse. Ich bezweifele aber, dass sie etwas finden, es wird erstmal nur auf Trisomien (die hat sie offensichtlich nicht, maximal eine Mosaiktrisomie) und auf eine Muskelerkrankung getestet.
Darf ich fragen, was bei euch gefunden wurde?

weitere Kommentare laden
10

Hallo meine Liebe
Das zu nehmen klappt nicht da sich das braunfett entwickelt hat bei deiner kleinen das ist bei uns das gleiche meine Tochter wird im Februar 3 und wiegt auch nur 10 Kilo