Hellp-Syndrom, 33. Ssw Frühchen

Hallo, leider musste unsere kleine am Montag ganz schneller per Kaiserschnitt geholt werden, weil ich ein starkes Hellp-Syndrom bekommen habe. Es hat leider auch nur noch für die erste Lungenreife 2 h vor Kaiserschnitt gereicht. Wir machen uns natürlich jetzt große Sorgen. Sie liegt im inkubator und braucht natürlich noch so ziemlich alles an Hilfe. Wie sind eure Erfahrungen, haben sich die kleinen gut berappeln können als sie in dieser Woche geholt wurden?

1

Unser Kleiner kam bei 32+4 spontan zur Welt nachdem ich mit Blasensprung schon 5 Wochen im Krankenhaus war. Heute, ein halbes Jahr später wiegt er 8,7kg, ist topfit und quietschfidel. Motorisch ist er noch 4 Monate alt, kognitiv und sozial weit über 6 Monate. Die Ärzte sind sehr zufrieden und haben nichts zu beanstanden. Mach dir keine zu großen Sorgen, später Frühchen holen das meist sehr gut auf.

2

Das beruhigt mich sehr, vielen Dank 😊

3

Als erstes herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Unser Nachbarskind kam auch in der 33. Ssw zur Welt. Er ist mittlerweile 3 Jahre alt und man merkt absolut nicht, dass er einen schwierigen Start ins Leben hatte.
Ein absolut, lustiger, freundlicher und schlauer kleiner Mann.

4

Vielen Dank für deine Erfahrung 😊❤️ es ist einfach echt schwer wenn man die Würmchen da so liegen sieht und einfach nichts tun kann. Hoffe einfach nur das alles gut geht und sie uns in ein paar wochen ganz viele schlaflose Nächte rauben kann 😊

5

Hallo Natrissa,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder ♡

Mein Kleiner kam vor 9 Monaten in der 28. Ssw mit nur 700 gr. Auf die Welt.

Heute ist er korrigiert 6 Monate alt. Er fängt so langsam an seine ersten Silben zu plappern. Bemüht sich seit 2 Wochen zu drehen (1x hat er es geschafft), führt seine Füße in den Mund und kann in der Rückenlage sehr gut robben. Er wurde vor einer Woche gewogen und da war er exakt 7 Kilo. Er ist sehr agil, ein sehr fröhliches Baby.

Wir haben für ihn jede Hilfe angenommen, damit wir ihn so gut wie möglich bei seiner Entwicklung unterstützen können.

Die Ärzte sind mit ihm sehr zufrieden.

Er war insgesamt 98 Tage im KH. Die Zeit war allerdings sehr hart. Eine Zeit, an die ich mich nicht gerne erinnere und immernoch weine, wenn ich dran denke...

In dem Wort Frühchen steckt mehr als nur ein Wort!
Sie sind große Kämpfer ♡♡♡ Ich drücke ich ganze feste die Daumen und hoffe, dass ihr es auch schafft ♡

6

Vielen Dank für deine Worte und ich freue mich sehr zu hören, dass trotz der Umständen alles gut geworden ist bei euch 😍🙏
Ja es ist wirklich sehr schwierig zum einen sein Baby so zu sehen, zum anderen beschäftigt mich sehr, dass alles so schnell ging und es fast richtig böse war alles geendet hätte. Ich glaube ich brauch auch einfach Zeit das alles zu verarbeiten und mit dem Anblick unser kleinen Maus mit den ganzen Schläuchen etc und der permanenten Angst, dass sie es vllt nicht schafft, umzugehen.

7

Hallo
Mein kleiner wurde 34+1 geholt. Sein größter Problem war starke Gelbsucht und das er nicht essen wollte. Wir durften nach 10 Tagen nach Hause. Wie geht's deiner kleinen

11

Danke 😊 sie ist die intubation los und kriegt jetzt nur noch atemunterstützung durch die cpap-Maske. Ihre Verdauung klappt besser und sie hat jetzt 30 g mehr als Geburtsgewicht 😊 durften ihr meine muttermilch über die Magensonde geben 😊gestern konnte ich sie auch mal etwas länger berühren das war sehr schön und ich habe sie das erste mal richtig weinen bzw schreien gehört beim Blutabnehmen das war sooo süß 🥺 man muss jetzt wohl einfach abwarten, braucht alles seine Zeit aber ich bin so froh wenn sie endlich komplett über den Berg ist 🙏

8

Herzlichen Glückwunsch...

Unser Knirps wurde 32+5 geholt... auxh wegen HELLP Syndrom...

In 3 Wochen wird er ein Jahr alt und wiegt 8 kg. Ihm geht es super und ist genauso weit, wie unsere Normalen Babyfreunde :)

Die erste Zeit ist schlimm.. man macht sich so Sorgen.. alles gute euch!

Dir geht es wieder gut? Also körperlich?

10

Das freut mich zu hören 🥰!
Mir geht's wieder ganz ok 😊 braucht natürlich alles noch etwas Zeit und alles ist sehr anstrengend, aber immerhin bin ich seit Samstag wieder zuhause und schaffe es auch die kleine täglich in der Klinik zu besuchen 😊
Sie ist immerhin ihre intubation los und hat jetzt noch die cpap-Maske. Die Verdauung klappt auch langsam besser und sie hat 30 g zugenommen 😊🙏 gestern durften wir ihr meine muttermilch über die Magensonde geben, das war iwie schön 🥰 und ich habe sie das erste mal weinen/schreien gehört beim Blutabnehmen das war iwie sooo süß und auch schön, hätte gar nicht gedacht das sie es schon schafft so laut für ihren kleinen Körper zu schreien 🥰 kann sie jetzt auch mal etwas länger berühren 😊jetzt muss man einfach weiter abwarten 😊 aber es ist schon eine sehr schwere zeit, psychisch geht es mir aber langsam auch besser 😊 gestern hatte ich den Eindruck ihre Äuglein wären etwas geschwollen, werde ich gleich nochmal angucken bzw nachfragen 😊 bin so froh, wenn sie über den Berg ist und sie dann iwann endlich nach Hause darf 🙏

12

Das ist auch eine schwere Zeit. Aber es lohnt sich und deine Kleine wird merken, dass du so oft wie möglich da bist... :)

9

Hey erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder 😇 unsere Maus kam am 08.02.22 bei genau 33+0 auf die Welt ich hatte am 26.01 einen Blasensprung sie konnte von Anfang an allein atmen bekam ein bisschen Koffein zu schaffen machte ihr die Gelbsucht und dann noch eine Trinkschwäche am 26.02 konnten wir das Krankenhaus verlassen und bis jetzt entwickelt sich die kleine Maus prächtig bringt nun schon auch 7kg auf die Waage 😅alles liebe und gute für euch 🍀😊

13

Ich habe auch in der 33. SSW ein Frühchen nach beginnendem HELLP per Kaiserschnitt bekommen. Allerdings erhielt ich noch die komplette Lungenreife.
Mein Sohn kam mit 1610g zur Welt und mußte einen Tag beatmet werden (er bekam direkt nach der Geburt nochmals Surfactant), danach CPAP. Wir waren insgesamt 4 Wochen in der Klinik... incl. Gelbsucht und einem kleinen Infekt in den ersten Tagen. Auch die Verdauung war anfangs schwierig... bekam man aber schnell in den Griff. Laut Ärzten war er ein "Vorzeige-Frühchen".

Im Oktober wird mein Sohn 9 Jahre alt und man sieht ihm seinen frühen Start ins Leben nicht mehr an. Schon nach spätestens einem Jahr war er größer als Reifgeborene. Heute trägt er die gleiche Schuhgröße wie ich #rofl und besucht ab Herbst die 3. Klasse. Er ist ein 1er-Schüler, allerdings hat er noch immer motorische Schwächen. Er ist zB "tollpatschiger", wenn es um Dinge wie sich ein Glas Wasser einschenken geht oder stolpert öfters über die eigenen Beine. Ich weiß nicht, ob das an der Frühgeburt liegen kann... aber letztendlich ist es auch egal... Hauptsache gesund und munter.

14

Das freut mich sehr zu hören 😊🙏 und ein bisschen tollpatschigkeit ist ja wirklich nicht schlimm 🤭
Unsere kleine liegt jetzt seit knapp 2 Wochen auf der Frühchenintensiv und hat noch die cpap, Verdauungssystem klappt seit einigen Tagen auch endlich gut 😊🙏 ich kann es kaum noch erwarten bis sie endlich auf die normale Frühchenstation und danach nach Hause kann, dauert gefühlt soooo lange auch wenn sie da sehr gut aufgehoben ist 😊