Beikost start

Hallo ihr lieben ,
Ich hatte eine Nachsorge Krankenschwester,
Letzte Woche war ihr letzter Besuch und wir hatten noch das Thema beikost. Sie meinte wir können Mitte august starten(sie hatte es ausgerechnet weis nicht mehr wie ) und ich weis nicht ob es zu früh meine Maus wäre dann 23 Wochen alt also knapp über 5 Monate und korrigiert erst 13 Wochen also gerade mal 3 Monate. Habe natürlich Angst dass es zu früh ist . Kann irgendwas passieren wenn wir es versuchen ? Bin mit total unschlüssig.
Wann habt ihr denn gestartet ?
Liebe Grüße Michelle

7

Hallo mischl,
Ein schöner satz einer ärtzin war: "weshalb sollte ein körper biologisch älter sein wie er ist, nur weil er früher an die frische luft kam? Es ist mir unverständlich."
Es gibt die klassischen zeichen, die ein baby anzeigt, wenn es bereit zur beikost ist und lust darauf hat etwas auszuprobieren.
Wenn ihr bereit dazu seid, wünsche ich euch viel Spaß beim kleckern, matschen, pampen, spucken und gesicht verziehen.
Und wann der zeitpunkt ist, bestimmt ihr und nicht der blick irgendjemanden auf einen kalender.
Eigentlich ist es unfassbar, wie viel man immer reingequatscht bekommt und wie viele gedanken man sich dann macht um bloß nichts falsch zu machen. Und immer das blöde umrechnen, so ein blödsinn, was hab ich mir da früher auch einen kopf gemacht, für das +17 wochen, für hier das -17, und hier mal 2 monate zurück und da eher wie plus 7 wochen.
Du merkst ich könnte da jetzt ewig darüber schimpfen. Nun gut, schluss damit.

Viele Grüße
Nadine,
die früher viel gerechnet hat und festgestellt hat, dass es im endeffekt bedeutungslos ist, weil alles genauso kommt wie es soll. Oder auch nicht.

1

Gibt es einen Grund warum du überhaupt so früh anfangen möchtest? Warte doch einfach bis das Kind "reif" für Beikost ist. Die Beikostreifezeichen findest du im Internet. Dann musst du dir auch keine Sorgen machen, ob es zu früh ist.

2

Hallo liebes,

Ich habe auch ein extremfrühchen. Geboren in der 28. Ssw!

Wir müssen alle 3 Monate zur Neo-Sprechstunde und da hat unsere Ärztin gesagt, dass auch bei Beikost das Alter korrigiert werden muss. Wir haben daher langsam im 5. Monat angefangen. Es hat auch gut geklappt. Ich, an deiner Stelle, würde warten. Ich sehe auch keinen Grund, weshalb man früher damit anfangen sollte.

3

Mit 5. Monat meinte ich also das korrigierte alter!

4

Ja also ich wollte auch warten bis zum korrigierten alter von 5 Monaten und war deshalb erstaunt dass sie es schon vorgeschlagen hat. Da sie meinte auch wenn man zu spät anfängt ist es auch nicht gut .
Bin total hin und her gerissen

weitere Kommentare laden