Frage zu extremen Frühchen

Hallo! Hat jemand von euch ein ganz frühes Frühchen bekommen und wie geht es dem Kleinen heute? Was war die Ursache? Lg

1

Hallo,

Mein kleiner kam in der 28. Ssw mit 700 gr. Auf die Welt. Er war leider für seine Zeit zu klein und zu leicht. Er entsprach also mehr der 26. Ssw.

Der Grund war, dass die Plazenta an einer Ecke angefangen hatte sich zu lösen. Daher konnte er nicht mehr gut versorgt werden. Als die CTG Werte immer schlechter wurden, musste er per Not-Sectio geholt werden.

Nach 98 Tagen durften wir unseren Sohn endlich mit nach Hause nehmen.

Heute ist er korrigiert 7 Monate alt und wiegt 7160 gr. Er ist kleiner und zierlicher als die Reifgeborenen. Gesundheitlich hat er, Gott sei Dank, keine Probleme. Obwohl er sehr lange am Sauerstoff war, sind seine Augen gesund (letzter Termin war letzte Woche Donnerstag), keine Herzprobleme, keine Hüftprobleme usw.

Wir waren noch heute in der Neo-Sprechstunde. Da müssen wir alle 3-5 Monate hin. Bis zum 2. Lebensjahr. Was die motorische Entwicklung angeht, war die Ärztin mit ihm im großen und ganzen zufrieden. Frühchen sind von der Entwicklung her hinterher, aber mit Hilfe der Physiotherapie kommen wir für sein korrigiertes Alter gut voran. Jedes Baby hat sein eigenes Tempo, die Frühchen sind da nochmal besonders.

Er ist ein sehr aktives Baby und unser ganzer Stolz ♡

2

Freut mich, dass es eurem Schatz so gut geht💙 Ich habe gar keine Ahnung, deswegen verzeih bitte, wenn ich etwas offensichtliches frage: Was hat denn Sauerstoff mit der Gesundheit der Augen zu tun? Wie kann das schädlich sein?

5

Zu viel o2 bewirkt, dass die adern in den augäpfeln sich sehr darüber freuen und anfangen wild zu wachsen und zu sprießen. So viel, dass sich die pupille wellt oder sogar ablösen kann. Das bewirkt sehschäden, schielen und im schlimmsten fall blindheit. In den frühen wochen eines extremfrühchens ist nämlich erst ein Blutgefäß im augapfel angelegt.
Das krankheitsbild nennt sich rop.

weitere Kommentare laden
3

Guten morgen

Die ursachen waren: blasensprung in 18+2 sowie zervixinsuffizienz und prolaps.
Ihre diagnosen: hirnbluten, bpd, lungenemphysem, lungenbluten, mekoniumilieus mit anlage und rückverlegung eines ap's, rop, niereninsuffizienz durch ibu, hüftluxation beidseitig, offener ductus, trinkschwäche, apnoe/bradykardie syndrom und es kann gut sein, dass ich gerade noch etwas vergesse.
Heute ist sie 121cm, 16 kg, 6 jahre, ist sehr ängstlich was sozialkontakte und ihre eigen (sozialen) Fähigkeiten betrifft. Kognitiv sehr fit, eine extreme kletterin, kann radfahren, geht mit begleitung auch zum sport (turnen und garde) ist hypoton, liebt rollenspiele und tiere und sie hat probleme mit essen und stuhlgang. Außerdem ist sie sehr stur,verträgt kaum ein nein lässt sich nichts von mir zeigen und hasst vergleiche.
Sie erhält von anfang an physio nach vojta, jetzt ist es angepasst, frühförderung, seit 2 jahren ergo und seit diesen jahr noch logo dazu. Diese therapien rauben uns viel alltagszeit, ich denke sie haben aber enormen einfluss auf ihre entwicklung.
Ich bin unglaublich stolz auf dieses menschlein, das keine ahnung hat, welch enorme leistung es schon geschafft hat. Ich halte ihren zarten körper im arm, wenn sie mir ihre ängste und befürchtungen erzählt und bin einfach nur berührt, dass sie das so kann. Ich werde durch die bude gezerrt um unbedingt eine tolle sache jetzt zu begutachten und laufe an fotos mit Tubus vorbei und denke daran welch glück sie hatte. Wenn sie singt, dass die welt schön ist, bin ich unendlich dankbar für alles.
Darf ich fragen, warum du dich für die geschichten interessierst? Ist das auch beruflich?
Viele Grüße
Nadine

4

Und vergessen habe ich jetzt, dass die konzentration nicht dolle ist, dass sie sehr schnell abgelenkt ist und ich bei ihre eine wahrnehmungstörung vermute.

8

Ist sie denn schon in der Schule? Bereits im Kindergarten gibt es bei uns so spezielle „Lotsenprogramme“ für Kinder, die vermutlich förderbedarf in der Schule haben.

weitere Kommentare laden
10

Mal ein Bericht der anderen Seite.
Ich kam als Frühchen Ende der 26. SSW 1994 per KS zur Welt.
Da wog ich 1005 g und war 37 cm groß, KU 24,5. War wohl 4 Tage beatmet, dann mit Unterstützung und Nahrung per Magensonde. Bin nun selbst Mutter und es gab nie Probleme. Einziges Überbleibsel ist die Narbe zwischen den Brüsten von der damaligen Beatmung.
War laut Ärzten wohl schon relativ schwer für die damalige Woche.
Also kann alles wunderbar sein bzw. werden 🥰

11

Oh, das ist schön mal so etwas zu hören 😀
Einen festen drück von mir 💜

13

Super🍀sehr schön 💗

16

Moin,

unser Kleiner kam bei 24+2, warum weiß keiner, vermutlich ein intrauteriner Infekt. Binnen 24 h ohne groß Federlesen ins Leben gepurzelt, aber so ist er auch heute noch :)
Er hatte zwar einige Probleme wie BPD - war lange beatmet, Niereninsuffiziens durch das Ibuprophen, Lungenblutung (sehr extrem, eigentlich tödlich, aber auch da war er unbelehrbar ;-) ) aber denoch hatten wir für die SSW Glück.

Wir sind in Therapie seit wir denken können, lediglich im 2. Lebensjahr hatte er nix, nur die Nachsorgetermine beim Kinderarzt, in der Uni, beim Augenarzt, RSV-Prophylaxe-Antikörpergaben einmal im Monat, ... Ach, im ersten Lebensjahr hat er eine Kopforthese getragen weil sein Schädel deutlich deformiert war, aber das war eigentlich sogar sehr lustig :-) Er hat sich auf den Boden gelegt, den Rücken und den Poppo hochgedrückt und ist dann auf Fersen und Helm aufliegend durch die Wohnung gerutscht und war mobiler als Gleichaltrige die nur mühseelig robben konnten :-) Seine Defizitberichte vom SPZ füllten bis zu 4 Din A 4 Seiten und unten drunter stand immer "sehr gut förderndes Elternhaus, excellente Entwicklung in Anbetracht der Frühgeburtlichkeit". Das muss man auch lernen einzuordnen und erklärt vielleicht auch warum Frühcheneltern ein bischen komischer sind als andere :-)

Er hatte im Kindergarten sozial-emotionale Probleme, ADHS Symptome stark ausgeprägt die inzwischen auch von einer KJP bestätigt sind, Wahrnehmungsprobleme und eine SES. Wir haben ihn als Korridorkind zum Glück erst mit 7 einschulen können.

Heute hat er sein Erstklasszeugniss erhalten, er kann recht flüssig lesen und rechnen, allerdings hat er große Probleme mit seiner innern Unruhe, Unkonzentriertheit und Unstrukturiertheit. Sachlich kommt er im Unterricht sehr gut mit, vor allem in Anbetracht seiner sozial - emotionalen Handicaps fast ein Wunder. Seit März hat er eine ADHS Diagnose, Medikinet brachte einen gewissen Erfolg, aber jetzt mit Elvanse ist er wirklich ein anderer, so dass wir guter Dinge sind doch keine Schulbegleitung zu benötigen, was zwischenzeitlich schon zur Debatte stand.

Was mich als Frühchenmama glaube ich schwierig macht ist dass ich das Gefühl habe dass uns keiner versteht. Die einen vergleichen zb einen Sprachfehler wie Lispeln mit einer universellen Sprachentwicklungsstörung wie sie unserer hatte und meinten wir regen uns zu sehr auf und fördern zu viel, die anderen sehen nicht wo er herkommt und meinen man müsse immer alles gleich fördertechnisch behandeln ohne Blick auf das Kind. Aussage war mal warum wir nicht mehr machen, damals hatte jede Woche je eine Stunde Logo, Ergo, heilpäd. Reiten, da bei Logo und Ergo hatten wir auch immer "Hausaufgaben" in Form von Spielen die wir am besten täglich einbauen sollten, also ein ganz ordentliches Programm mit wenig Raum für freies Spiel, so dass dann schon mit 4 Jahren der Kindergarten meinte da müsse man ihn auch noch zu einer zusätzlichen Therapie schleppen weil er nicht gut frei spielen könne ... #klatsch Wir haben dann einfach mal die Logo ein halbes Jahr pausiert und darauf geachtet dass er immer Zeit zum freien Spielen hatte und siehe da ... manchmal ist auch weniger mehr.

Das Problem ist halt dass eine Frühgeburt ein extremes Ereignis ist ... und auch die Reaktionen darauf extrem sein können und auch extrem auseinander gehen können. Vom defizitären pessimistischen Blick bis hin zur schockverliebten Betriebsblindheit kann alles rauskommen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen einen Eindruck vermitteln,
Alles Gute Deiner Freundin und viel Erfolg und Fingerspitzengefühl bei Deinen Eltern!

26

Noch ein Bericht aus Sicht einer Betroffenen.

Ich kam 1991 in der 28. SSW per Sectio zur Welt.
730g
Meine Mutter hatte ein frühes schweres HELLP Syndrom.

Bin jetzt 31, habe selbst einen 3 Jährigen Sohn und eine Traum Schwangerschaft gehabt.
Ich hatte einen offenen Ductus Botalli, der damals noch operativ geschlossen wurde, von daher eine dicke Narbe am Rücken. Aber die muss ich ja nicht angucken. 😆
Ich bin vielleicht nicht die Schlauste aus der Familie (alle haben Abi, ich Realschulabschluss). Aber das stört ja überhaupt nicht im Leben. 🤷‍♀️

Sonst geht es mir super und auch als Baby und Kind hab ich mich wohl immer gut gemacht.
Wir sind alle sehr dankbar dafür, dass es so gut gelaufen ist.

27

Hallo ich habe ein extrem frühchen in der 22+5 ssw geboren per Kaiserschnitt und ihr geht es gut sie ist jetzt 22 Monate alt unkorrigiert und wog bei der Geburt 400 Gramm