Frühchen pressen nachts

Hallo,

Mein Kleiner kam bei 31+3 zu Welt. Mittlerweile ist er knapp 3 Monate. Korrigiert 2 Wochen alt. Leider gleichen die Nächte die eines Exorzismus mit einer Ziege als Opfergabe 🤪😬 Es wird lauthals gestöhnt, gedrückt und geknöttert. Anfangs dachte ich, er ist die ganze Zeit wach, aber er schläft währenddessen. Tagsüber haben wir die Probleme weniger, was vielleicht auch daran liegt das er im Stillkissen liegen kann und nicht laut Vorschrift nur mit Schlafsack auf den Rücken im eigenen Bett schlafen muss.
Wann wurde bei euch das nächtliche Laute pressen und stöhnen besser? Mein Mann ist schon längst auf die Couch gezogen und ich "schlafe" selbst nur noch mit Ohrstöpsel das es nicht ganz so laut ist. Er ist wirklich sehr laut nachts, sodass sich Nachbarn vom Haus gegenüber schon beschwert haben, wenn ich nachts das Fenster auf habe😵‍💫

1

Hey,

wir hatten das ganze zweimal ^^
Aufgehört hat es beim großen Zwilling mit 4 Monaten und beim kleinen Zwilling so mit 7 Monaten unkorrigiert. Meine haben weniger geknörrt, wenns es dem Bauch gut ging.

Lg Yuumi 🌞

2

Hallo Yuumi,

velen lieben Dank für Deine Antwort. 🌸Dann sollten wir es in absehbarer Zeit ja überstanden haben.🥳 Es ist sehr kräftezerrend wenn zwischen den Fütterungspausen auch keine Ruhe nachts ist. Aber wem erzähle ich das😁
Ja, mit dem Bauch haben wir ja leider auch Probleme. Ich habe mittlerweile schon so gut wie alles durch. Osteopathie, Sab Simplex, Omni Biotic Panda, Dinkelkernkissen, Kümmelzäpfchen, Bauchmassage mit Windsalbe, Leistenhernien OP😵‍💫 🤪 die Pre Milch bereite ich prinzipiell mit Anis Fenchel Kümmel Tee zu, da er es mit Wasser überhaupt nicht verträgt😬
Wenn ich mit der Omni Biotic Panda Kur durch bin wollte ich mit Bigaia Tropfen weiter machen. Gibt's irgendwas was Du gemacht hast, wo ich hier noch nicht aufgeführt habe?

Liebe Grüße
Monsoon

21

Also bei uns hat Lefax viel besser geholfen als das Sab (Sab gab's I'm KH.. Bei den nächsten Aufenthalten hatte ich einfach mein eigenes Lefax dabei)

Und sitzen in der Trage, der Fliegergriff und auf dem Bauch liegen hat gegen unnötige Luft im Bauch bei beiden Jungs immer ganz gut geholfen.

Lg 🌞

3

Hey,
Wir hatten diesen Zirkus auch im Doppelpack (geboren 31+5). Ich fand, dass es so nach 13-14 Wochen besser war. Ich meine so mit 20 Monaten haben die beiden ruhig geschlafen. Etwa zur gleichen Zeit habe ich die Eisengabe eingestellt und die Bauchschmerzen waren gefühlt verflogen.

Alles Gute!

6

Hey,
Ja, das mit den Eisentropfen hab ich schon oft gelesen. Bin deshalb von Ferro Sanol auf Ferrum Hausmann Sirup umgestiegen. Bei uns machts leider keinen Unterschied. Erstaunlich ist nur,
das er es wenn er zb. auf uns schläft das gar nicht macht. Tagsüber fast auch nicht. Es ist wirklich nur nachts so laut wenn er im Beistellbett schläft. Deshalb glaube ich fast nicht das es an den Eisentropfen liegt 🤷🏻‍♀️ leider dürfen wir die nicht absetzen weil es heißt alle Frühchen haben einen Eisenmangel.
Puh, 20 Monate ist schon eine Zeit. Ich geh jetzt schon am Stock 🥴

Alles Gute Dir auch 🌸

12

Wurde das mit dem Eisenmangel mit Blutbild festgestellt oder "heißt es nur", alle Frühchen hätten das?
Ich weiß nämlich 100%ig, dass meine Frühchenenkelin keine Eisentropfen bekam(geboren Ende 29.Woche). Ich hatte sie als Baby immer wieder auch über Nacht und hätte sie ihr dann ja geben müssen.
Sie hatte auch die Presserei nicht, schlief tief wie ein Bärchen, das wünsche ich euch auch bald.
LG Moni

weitere Kommentare laden
4

hallo zusammen

Melde mich gerne auch zum Thema.
Mein Mäuschen geboren mit 29+5, korrigiert 7 Wochen alt hat am Anfang auch extrem laut geschlafen. Wie bereits geschrieben wurde wie eine Ziege. Mittlerweile hat sich ihre Stimmlage normalisiert. Ich würde behaupten mit 4-5 Wochen. Probleme mit Bauchschmerzen und Blöhungen haben wir leider auch seit Anfang an. Ich mache die Flasche mit Fencheltee an und gebe Flatulex. Von Mam Flasche auf Advent gewechselt und konsequent auf Bäuerchen warten. Die Schmerzen beginnen meistens bereits beim Trinken. Dann stoppen wir und warten auf Bäuerchen und machen dann je nach Hunger wieder weiter. Aktuell muss ich noch Beba FG Pullver gebrauchen, werde aber demnächst wechseln und erhoffe mir dadurch noch Besserung.

7

Hallo Elllaaa,

danke für Deinen Beitrag. Ja, teilweise hört es sich wie ein gesamter Streichelzoo an. Ich habe extra die Mam Flaschen geholt wegen Anti Kolik. Bei uns ist es genau so. Zum Ende hin der Flasche geht das Gekrampfe los. Vorher höre ich es immer schon im Bauch gluckern. Bäucherchen weckt ihn noch mehr auf als eh schon, da er mit keiner "Bäucherchenstellung" glücklich ist. Er macht aber zwischen dem trinken schon immer ein paar selbstständig. Auf welches Pulver möchtest Du dann wechseln?

Liebe Grüße

5

Hallo! Bedeutet das, er hat die ganze Nacht Stuhlgang? Oder was „presst“ er? Lg

8

Hallo,

Nein, er macht das typische "Frühchen pressen". Das heißt er drückt und presst angestrengt die ganze Nacht lautstark als ob er Stuhlgang hätte. Es fängt schon beim Flasche füttern an und geht dann eigentlich die ganze Nacht 🥴😬

Liebe Grüße

9

Oh wow! Davon habe ich noch nie gehört! Warum tun sie das?

weitere Kommentare laden
14

ich werde auf Bimbosan Premium wechseln. Ob es eine Besserung gibt, muss ich mich überraschen lssen. Hier im Forum wurde ich daraufhingewiesen, dass FG Pullver Maltoeextrin enthält und dies Blähungen fördern kann. Ebenso möchte ich auf die Verwendung von Palmöl verzichten. Einige Kolleginnen haben mit diesem Pullver sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wie geht es euren Kleinen Wuneer sonst? warum sind sie zu früh auf die Welt gekommen?

15

Verstehe. Dann drück ich Dir die Daumen 🍀
Er hat so viel gepresst
, dass er sich einen beidseitigen Leistenbruch mit Wasserbruch und Nabelbruch zugezogen hat. Der Leistenbruch wurde vor 2 Wochen operiert. Der Nabelbruch hat lt. Krankenhaus Zeit. Ansonsten ist er ein guter Esser und nimmt mehr zu pro Woche, als ein reif Geborenes. Meldet sich alle 4 Stunden von selbst. Und er muss alles kommentieren 😁
Meiner kam wegen vorzeitiger Wehen und einer starken Blutung früher. Warum dies so geschehen, ist konnte mir niemand sagen...

16

Hallo Mosoon89,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Wunder ♡

Ich kann dich sehr gut verstehen! Ich habe auch ein extremfrühchen, geb. 28. Ssw. Letztes Jahr!

Mein Mann musste leider auch auf die Couch ziehen, da er sonst nicht schlafen konnte und ich konnte auch kaum ein Auge zudrücken. Unser kleiner hat durchgehend nur gepresst, gestöhnt etc.

Wir haben etliches versucht! Verschieden Tropfen, verschiedene Flaschen etc. Nichts half. Tagsüber war bei uns auch deutlich besser. Er war ein absoluter Bauchschläfer und hatte in dieser Position kaum gepresst. Aber nachts konnten wir ihn natürlich so nicht schlafen lassen.

Ich glaube, dass man nicht wirklich etwas dagegen machen. Als er korrigiert ende 3. Monat war, war es weg.

20

Hey Mädels

Betreffend Eisensubstitution muss ich AktiferinTropfen geben. Aktuell sind es 18 Tr pro Tag (9-0-9) Ich hab es jetzt auf 6-6-6 aufgeteilt, also jede 2te Flasche füge ich die Tropfen zu. Ich hab das Gefühl, dass es mein Mäuschen in kleinen Mengen besser verträgt. Kontrolliert wird wird der Blutwert erst mit 6 Monaten. Da meine Kleine durch das Beba auch Verstopfung hatte, darf ich ihr noch Duphalac geben, hat die Situation auch verbessert. Durch die Bigaia Teopfwn habe ich keine Veränderung bemerkt.

24

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Bis jetzt ist bei uns leider immer noch keine Besserung in Sicht.