Muskelhypotonie

Hallo ihr lieben. Normalerweise bin ich stille mitlesen, aber nun wollte ich euch mal fragen ob eure frühchen auch mit einer Muskelhypotonie zu kämpfen hatten? Er ist sehr viel in Bewegung bzw. Strampelt fleißig vor sich hin. Wir machen einmal die Woche physio, ich übe auch zuhause fleißig mit ihm. Er hat leider eine schwache Rückenmuskulatur. Er kann sein Kopf nicht stabil halten und auch auf dem Arm schwankt er immer wieder zur Seite.. er ist jetzt 9 Monate korrigiert 7 Monate. Drehen klappt super, nur vom Rücken auf den Bauch über die rechte Seite ist schwierig für ihn, aber zurück über die rechte Seite kommt er ohne Probleme. Habt ihr sowas auch gehabt? Wie lange hat es bei euch ca gedauert? Ich weiß jedes Kind ist anders. Und er brauch halt eben seine Zeit.


Liebe Grüße
Simone

1

Meine Tochter hat wahrscheinlich Muskelhypotonie. Sie ist in der 31. Woche geboren und jetzt knapp 13 bzw 15 Monate alt. Sie ist am Anfang auch auf dem Arm immer so nach hinten gekippt. Und auch jetzt noch im Tragetuch. Ich konnte das lange nicht einordnen denke aber auch es kommt davon. Insgesamt hat es auch gedauert bis sie den Kopf wirklich stabil halten konnte und sie hatte sehr lange Probleme mit der Bauchlage. Da ist sie immer auf die gleiche Seite weggekippt und der Kopf nach unten gefallen. Besser wurde das mit 9 bzw 11 Monaten als sie gelernt hat sich zu drehen. Der Durchbruch kam da über Vojta Therapie. Jetzt ist sie da ziemlich stabil und sitzt auch eine halbe bis ganze Minute wenn sie hingesetzt wird. Dann kippt sie irgendwo hin weg. Von sich selbst hinsetzen, Krabbeln oder gar Laufen ist sie meilenweit entfernt leider. Ich will Mal schauen ob es neben der Physiotherapie noch andere Therapien gibt die ihr helfen können. Ich glaube Schwimmen ist gut und Gymnastikball

2

Ich hab nochmal meine physio gefragt wie sie das sieht. Also tatsächlich kann er das bis ins Grundschulalter haben. Aber seine Beine sind weiter als die arme, das machen wir nächste Woche. Wie haben physio nach bobath. Aber er hatte bezüglich der rechten Seite eine kleine Blockade in der Hüfte, die ist jetzt raus. Es klappt jetzt besser mit auf rechts drehen. Danke für deine Antwort. Ich lass mich mal überraschen wie es weiter geht und ggf. sprechen ich mal mit dem KA.

3

https://muskelhypotonie.de/symptome-therapie

Ist blöd zu lesen die Seite aber inhaltlich gut. Die Abstufungen sind wahrscheinlich groß auf jeden Fall ein sehr komplexes Krankheitsbild. Bei uns ist es umgekehrt und die Arme funktionieren besser als die Beine.

weiteren Kommentar laden
5

Mein zweites Kind ist Muskelhypoton. Sie braucht auch für alles länger und muss eine Weile üben, bis die Bewegung nicht mehr so wackelig aussieht.
Wir haben 2x die Woche Physiotherapie und sind auch in einem SPZ.
Sie konnte mit 6 Monaten (unkorrigiert) den Kopf halten; sich mit 7,5 Monaten drehen; mit 11 Monaten robben; sich mit 13 Monaten hinsetzen und in den Stand hochziehen. Zudem ist sie jetzt immer öfters im Vierfüßlerstand und probiert kleine Strecken zu krabbeln und an der Couch entlang zu laufen.
Wir sind wahnsinnig erstaunt, was sie nun nach ihrem 1. Geburtstag für einen großen Sprung gemacht hat ☺️
Sie kam übrigens bei 36+4, also war eigentlich schon fast reif geboren.

6

Das freut mich