Extremfrühchen korrigiert fast 8 Monate kann sich auf dem Boden nicht drehen. Tipps?

Hallo ihr lieben ♡

Mein kleiner Sonnenschein ist ein extremfrühchen. Geboren in der 28.ssw.

Korrigiert wird er nächste Woche 8 Monate.

Seit ca. 3 Wochen dreht er sich. Nicht immer und das nur auf der Couch oder auf dem Bett. Sobald er auf dem Boden liegt dreht er sich nicht. Nicht einmal bis jetzt. Er bemüht sich nicht einmal drum. Ich glaube, dass er den Boden einfach zu hart findet. Seinen Kopf kann er in der Bauchlage sehr gut halten.

Er kriegt Physiotherapie nach Vojta. Vor wenigen Wochen waren wir in der Neo-Sprechstunde. Die Ärztin war sehr zufrieden aber es gab 1-Punkt-Abzug, da sie meinte, er hätte sich bis jetzt mehr drehen müssen.

Ich wäre sehr froh, wenn ich Tipps von euch kriege, wie ich ihn dazu fördern kann, sich auch auf dem Boden zu drehen.

1

Hi,

mich wundert es bisschen, bekommst du von der Physio keine Übungen gezeigt?

Viel üben, damit er es lernt.

Lg 🙋🏻‍♀️

3

Hallo Yuumi,

Danke für deine Antwort ♡

Doch die kriegen wir. Wir üben auch immer sehr fleißig. Ich dachte, vllt gibt es Mamas hier, die noch extra Übungen machen. Keine Ahnung, wie genau ich das beschreiben soll 🙈 So spielerisch vllt oder so etwas in der Art. Ich glaube, dass ich mich nicht ausführlich genug ausgedrückt hab 🙈 Sorry deswegen...

Liebe Grüße

5

Dann solltet ihr physio nach Bobath machen, bin auch kein Fan von voijta, kam für uns nicht in Frage.
Alles Gute euch

weitere Kommentare laden
2

Hi,
mein Sohn kriegt auch Physio und uns wurden verschiedene Dinge gezeigt, womit wir ihn beim Drehen unterstützen / fördern können.

Mit Vojta kamen wir allerdings absolut nicht klar und machen das lange nicht mehr.
Vielleicht kannst du aber trotzdem die Physiotherapeuten fragen, ob sie dir paar Dinge zeigen. Auf individuelle Defizite / Schwierigkeiten einzugehen sollte mMn Teil der Therapie sein.

6

Vielen Dank für deine liebe Antwort ♡

Ich habe sie nach der Neo-Sprechstunde nicht mehr gesehen, da sie im Urlaub ist. Der nächste Termin ist erst in 2 Wochen. Ich dachte, vllt kann man mir hier Tipps geben, wie ich mit ihm noch extra Übungen machen kann. Beim nächsten Termin werde ich sie auf jeden Fall drauf ansprechen und sie mal fragen, ob ich noch andere Übungen gezeigt bekomme.

4

Hallo,

Ich würde euch raten den Therapeuten zu wechseln, diese Frage sollte niemand stellen müssen der von einem Physiotherapeuten begleitet wird. Wenn er euch bisher da nichts gezeigt hat spricht das nicht unbedingt für ihn

8

Sehe ich auch so..

11

Danke nochmal ♡

Also, wir haben 2 Übungen gezeigt bekommen. Wir bleiben auch fleißig dran. Aber haben auch das Gefühl, dass wir sehr langsam vorankommen. Die Übungen findet er sowieso immer sehr doof und weint auch danach.

Die Ärztin war nicht so ganz zufrieden in der Neo-Sprechstunde und hat von meinem Sohn für seinen Alter etwas mehr erhofft. Daher mache ich mir jetzt Gedanken, ob unsere Therapeuten eigentlich es richtig macht. Die Ärztin wollte jetzt auch nicht sehen, was für Übungen er bekommen hat. Sagte nur, dass wir dranbleiben sollen.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo!

Bei uns war Drehen auch lange ein Thema. Wir hatten Physio nach Vojta und Bobath - schlussendlich half nur die Bobath-Therapie. Ihn immer wieder über die Seite mit Spielzeug oder Schnuller zum Drehen animieren, ein Bein an der Hüfte leicht ziehen und ihm beim Drehen helfen. Einen aufgeblasenen Wasserball als Gymnastikball verwenden, ihn auf Bauchlage drauflegen und Superman-Übungen machen, das hilft enorm die Bauchmuskeln zu trainieren.

Ansonsten den Tag so gut es geht hauptsächlich auf dem Boden verbringen - aber nicht unter einem Spielbogen. Den hab ich auch verbannt, als das Drehen sich verspätete.

Grundsätzlich: wenn er die Technik raus hat, dann kann er sich überall drehen. Das wird sicher die Tage kommen.

19

Liebe Papagei91,

Herzlichen Dank auch dir für deine liebe Antwort und für die ganzen Tipps! Wasserball hört sich auch sehr gut an! Vielen Dank 🙏

Vorallem bin ich dir dankbar, dass du den Spielbogen erwähnt hast. Unser kleiner spielt sehr oft am Tag darunter, er liebt es sehr. Aber ich denke, du hast da voll Recht. Er hat dadurch gar keinen Grund sich zu drehen...

Ich habe deine Antwort gestern bereits gelesen und seitdem ihn nicht mehr so oft unter dem Spielbogen gelegt. Ich lege ihm jetzt rechts und links jeweils ein Spielzeug. Er greift zwar danach aber ohne sich dabei zu drehen 🥲 wir warten geduldig 🙏

Ich danke dir sehr ♡

24

Hallo Gabii!

Gerne doch! Bei uns war es auch ein ewiger Kampf, daher kann ich deine Sorgen sehr gut nachvollziehen. Aber das kommt bestimmt noch, denn wenn er die Technik raus hat, gibt es keinen Grund zur Panik.

Alles Gute!

LG

14

Hey,

Meine Kleinen fanden die Krabbelrolle von Jakoo sehr toll und interessant. Bunt und Klappert, kann mit den Beine und Armen toll getreten und geboxt werden. Und Mama kann mit dem Baby auch den Flieger auf der Rolle üben.

Oder auch Luftballons sind auch toll zum animieren. Einfach über den Kopf halten und dann folgen die meisten Babys schon automatisch.

Lg Sessina

18

Hallo sessina,

Vielen Dank auch dir für deine liebe Antwort! Mein Mann und ich haben uns die Rolle von Jako auf Amazon angeschaut und wir finden es sehr schön. Wir werden uns eine bestellen und eine Krabbeldecke dazu.

Tausend Dank auch für den Tipp mit den Luftballons 😍 wir probieren einfach alles jetzt aus und hoffen, dass wir ihn damit besser helfen können.

16

Wurden euch die gandgruffe zur aktivierenden Pflege nach bobath gezeigt? Da übst du dann praktisch jedes mal beim wickeln und anziehen. Und natürlich kann man das auch auf dem Boden machen um die Bewegung einzuleiten, das Kind macht den Rest dann irgendwann von alleine.
Da der Boden sehr hart ist, evtl auch einfach erst mal eine krabbeldecke oder Teppich unterlegen, das ist härter als Couch aber weicher als der Boden. Je weicher eine Unterlage ist, desto mehr Stabilität hat das Baby dadurch, und Bewegungen passieren im der Regel nur aus einer stabilen Position.
Unser zwerg (allerdings nur spätfrühchen) hat sämtliche Bewegungen erst auf dem Sofa oder der Laufstallmatratze gemacht und auf dem nackten Boden erst viel später.

17

Hallo liebe kaire,

Vielen Dank dir für deine liebe Antwort.

Nein, uns wurden keine Übungen gezeigt, was wir während des wickelns machen dürfen. Nur 2 Übungen von Vojta. Spielerisch etc wurde uns da leider nichts gezeigt.
Heute habe ich wieder fleißig mit ihm geübt. Ich merke tatsächlich, dass er sich auf dem harten Boden einfach zu unsicher fühlt. Eine Krabbeldecke hört sich gut an! Werde ich eine besorgen. Dann ist der Boden weder zu weich, wie das Bett, noch zu hart. Vllt gibt ihm das tatsächlich etwas mehr Sicherheit und es klappt das vllt besser.

Ich danke dir!

20

Falls du bei deiner physio nicht weiter kommst, hilft evtl das buch "Babys in Bewegung spielerisch bis zum ersten schritt" von kienzle-müller und wilke-kaltenbach. Das sind zwei physios, die die einzelnen motorischen Meilensteine und dazugehörige spielerische Übungen aufgeschrieben haben und auch Tipps zur täglichen Pflege (aktivierendes wickeln, richtiges Tragen, etc).
Das Buch ist komplett nach bobath. Die altersangaben der Meilensteine musst du im frühchenfall natürlich ignorieren (schreiben sie aber auch selbst direkt am anfang).

weiteren Kommentar laden
22

Unsere Physiotherapeutin erklärte uns dass es einfacher auf einer weichen Unterlage wie Bett oder Matratze für die Kinder ist. Irgendwie wird der Muskulatur ein zusätzlicher Schwung gegeben dadurch dass es nachfedert. Genauer verstanden habe ich es leider nicht. Ich glaube man muss trotz reichlich üben auch Geduld mitbringen. Es zeigt doch dass die Kraft einfach noch sehr gering ist und Zeit braucht um sich weiter aufzubauen.

23

Meine Tochter hat aufstüzten und drehen und Rollen auch erstmal besser auf dem Bett gekonnt

25

Hallo,

Meine Tochter konnte sich mit korrigiert 6 Monaten noch nicht richtig drehen. Sie hat es versucht, aber hatte den "Dreh" nicht raus, hat es immer mit Kraft versucht, statt mit Technik. Ich habe ihr spielerisch Dreh-Übungen aus dem Pekip gezeigt, aber das brachte nichts. Physiotherapie hatten wir nicht, da unsere Ärztin bei den Us keinen Anlass sah.
Ich habe dann auf eigene Faust einen Termin bei einer Osteopathin ausgemacht, die gleichzeitig auch Physiotherapeutin ist.
Nach der etwa halbstündigen Behandlung (angeblich Verspannungen im Brustkorb-Bereich) hat meine Tochter erstmal den Nachmittag verschlafen. Und am nächsten Tag hat sie sich plötzlich gedreht und seitdem dann immer. Ich hatte die Osteopathie immer kritisch beäugt, aber letztendlich hat es wohl was gebracht. Für euch vielleicht auch eine Überlegung wert.

P.S. Wahnsinn, dass euer Kleiner jetzt schon korrigiert 8 Monate alt ist. Ich kenne eure Geschichte noch von Beginn an.

Grüße

26

Hallo Gabiii87,
ich habe auch ein extremfrühchen geboren in der 29.ssw.
Ich kann dir leider nicht genau sagen, wann meine kleine wann gemacht hat zwecks den Entwicklungsschritten. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass alles irgendwann kommt. Sie bekommt schon physiotherapie. Ich war da bei meiner Maus echt entspannt. Ich habe mir gesagt das sie so lange um ihr Leben gekämpft hat, so viel durchgemacht hat, das sie jetzt alle Zeit der Welt (für mich) hat um alles zu erreichen. Andere Frühchen waren schneller, die anderen langsamer. Meine Maus ist jetzt unkootigiert fast 20 Monate und läuft seit 4 Wochen. Erst nur drin und seit heute auch draußen. Sie wird immer mutiger. Alles ganz ohne Stress.
Versuche entspannt zu bleiben. Es wird alles, braucht nur Zeit und das haben unsere Mäuse. 😊

LG und alles Gute