Blasenriss 15+4 Erfahrungen

Hallo ihr lieben,

Heute ist ein ziemlich grauer Tag in zweierlei Hinsicht. Heute vor einem Jahr hätte unser Sohn geboren werden sollen, aber leider verloren wlr ihn bei 18+6.
Und jetzt wieder schwanger 15+4 und hab einen Blasenriss.
Im US sieht alles aus wies soll, FW normal, Kind gehts gut, allerdings ist der FW Test positiv. Momentan zwar sehr schwach, aber positiv ist positiv. Seit Sonntag hab ich eigentlich auch keinen wirklichen Ausfluss mehr bemerkt. Samstag wars am stärksten.


Hat hier jmd Erfahrungen und es ging vlt sogar gut aus?

Danke 🌷

1

Hey,

oh man.. Ich hab deine Geschichte still mitverfolgt und mich echt gefreut, dass ihr schon über die 12.SSW gekommen seid.
Und jetzt das...

Mein Blasensprung war bisschen später, an 20+2..haben es noch bis zur 25+5 geschafft, bei mir waren aber auch 3 Babies im Bauch, die schon bisschen Platzmangel hatten.
Ihr müsst ja mindestens 9 Wochen überbrücken. Es ist machbar. Wichtig ist, dass du keine Infektion bekommst. Ich würde erstmal keine vaginalen Untersuchungen erlauben bis zur 23.SSW.

Du bekommst hier bestimmt noch einige andere Antworten.

Ich weiß nicht wo Du her kommst, aber ich wollte mich damals unbedingt nach Mannheim verlegen lassen (ist über 500km von meiner Heimat entfernt) Habe mit irgendeiner Leitung (weiß nicht mehr so genau wer das war) und dem Prof. Kohl persönlich telefoniert gehabt wegen meiner Situation, die beiden konnten mir gut weiterhelfen bei einigen offenen Fragen und ich bin im Endeffekt, nachdem zweiten Blasensprung, in unserer Klinik geblieben.

So ein Riss kann sich auch wieder verschließen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch ganz lange aushaltet.

Liebe Grüße Yuumi

2

Hallo Yuumi,

Vielen Dank für deine Nachricht! ♥️
Sind sie dann gekommen die drei? Wahnsinn was für eine Aufgabe, drei durchbringen!! Aber es ist alles gut gegangen?!?!? Wie geht es den dreien denn jetzt?

Ich lieg in der Uniklinik in Aachen.

Dank für den Tipp, das werd ich direkt sagen, dass wir da nicht mehr rumfummeln. Antibiotika haben wir schon bekommen. Ich bete einfach dass wir es bis mindestens 24+0 schaffen.

Also bis jetzt kann der Riss nicht so groß sein, denn Samstag kam viel und seit Sonntag kaum merklich. Und die FWmenge ist immer noch normal.
In drei Tagen bin ich ja schon in der 17.Ssw! Teu teu teu ich hoffe natürlich dass er sich verschließt Ich glaube an uns🌈🌈🌈

8

Leider hat es der Sohn mit dem ersten Blasensprung nicht geschafft, aber da es sich bei den beiden um eineiige Zwillinge handelt, die sich Plazenta und Fruchtblase geteilt hatten (mit einer hauchdünnen Trennwand) haben sie auch noch ein Transfusionssyndrom entwickelt. Der kleine hat zu viel Blut von Bruder abbekommen. Das kann deinem Regenbogen aber schonmal nicht passieren :)

Die anderen zwei entwickeln sich den Umständen entsprechend gut. Wir hatten und haben noch einen langen Weg vor uns, aber es wird.

Die KH Zeit war ätzend.. Ich habe aber ein Sonderbesuchsrecht für meinen Mann bekommen, dh er durfte, trotz super strenger Besuchsregeln, kommen und gehen wann er wollte (bzw ich xD) und auch so lange bleiben, wie er wollte. Hatte aber glücklicherweise auch ein Einzelzimmer, da hats eh keinen gestört. Vllt geht sowas bei euch ja auch.

Setz dir selber Meilensteine. Bei mir war es jede geschaffte Woche, weil ich da meine Jungs im US sehen durfte :) habe auch hin und wieder ein Bild bekommen.

Ich hab übrigends gefühlt alle Netflix Serien durchgeschaut in der Zeit^^

weiteren Kommentar laden
3

Hallo du liebe,
Ich schicke euch einen festen durchhalte-drück 🍀
Hast du mal etwas weiter nach unten gescrollt? Aktuell befinden sich gerade auch quaspel und gaby28 in der gleichen situation. Dort kannst du auch einige geschichten lesen.
Viel glück dir und deinem würmchen. Und noch ganz viele langweilige wochen mit viel schonen.
Viele Grüße
Nadine, ua blasensprung in 18+2

4

Danke Nadine, den kann ich gebrauchen!
Ahja danke für den Hinweis, da guck ich direkt rein!!

Ging es bei euch gut aus? Dort steht dein Kind sei weniger als ein Monat?

🌷🌷🌷

5

Hey,
Bei uns ging diese sache gut aus. Wir haben bis 23+5 ausgehalten.
Sie ist jetzt schon 6 jahre alt, und gerade in den letzen tagen musste ich oft an ihre anfangszeit denken, weil bald ihre einschulung ansteht.
Eure situation ist nicht schön, das ungewisse zehrt an nerven und an kräften.
Ich wünsche euch von herzen alles liebe und einen guten ausgang auch eurer geschichte 🍀

weitere Kommentare laden
10

Oh nein Josi, was les ich den da??? 😢
Das darf ja wohl nicht wahr sein!!!
Ich bin sprachlos.
Dennoch will ich dir paar positive Gedanken schicken. Solange es nur ein Riss ist, ist noch nichts verloren. Der Riss kann sich wieder gut verschließen und wenn nicht kann die Schwangerschaft trotzdem noch lange bestehen bleiben. Du musst hier wirklich zwischen Sprung und Riss unterscheiden!
Solange das Würmchen genug Fruchtwasser hat, wird es sich auch weiterhin gut entwickeln.
Ich drück euch alle Daumen, die ich habe ✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻🍀🍀🍀🍀🌈🌈🌈

12

Momo sorry, ich wusste ich hab jmd vergessen!
Ja ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass es von der Cerclage kommt, der Riss. Ich gebe so schnell noch nicht auf🫶🏾! Es läuft wenig bis kaum was raus. Aber es ist sooo bitter, du machst was um das Kind eigentlich zu retten und es passiert das komplette Gegenteil 💔.
Dem Baby gehts gut FWstand normal.
Ein ausführliches Geschspräch kriege ich im laufe des Tages. Ich werd hier sicher nichts abbrechen, dafür hab ich schon schlimmeres erlebt! Hier haben wir wenigsten die Chance zu kämpfen🍀🌈 Wir sind in einer level 1 klinik.

13

Naja, was heißt vergessen, du musst in der Situation ja nicht an mich denken. Ich bin ja auch kein positives Beispiel.
Ich verstehe deine Verzweifelung: du möchtest auf Nummer sicher gehen und dann passiert sowas! Wirklich ein Alptraum 😢
Bleib trotz allem positiv! An Aufgeben ist ja nicht zu denken, bei dem Befund!
Haben die wieder ein Abstrich gemacht? Bekommst du Antibiotikum?

Ihr schafft das 💪🏻🍀

14

Oh nein das tut mir so Leid - ich drücke alle Daumen!! In Heilbronn werden Baby ab 22+1 behandelt, soweit ich weiß - vielleicht kannst du da mal anrufen, falls das eine Option wäre. Natürlich soll dein Baby noch ganz lang drin bleiben! :-(

15

Hallo kate,

Danke für deinen Tipp🍀! Der Arzt war eben da und es sieht so weit alles gut aus. Der Abgang scheint minimal zu sein, denn das FW hat immer noch Normalstand. Allen gehts so weit gut, wir müssen jetzt abwarten und gucken wies Montag aussieht und ob der Test immer noch anschlägt.

16

Hallo,

Ich wollte Dir nur mal meine Erfahrung schildern und Dir ein wenig Hoffung machen. Ich bin damals nach Cerclage Op positiv auf FW getestet worden. Allerdings konnte nie 100% gesagt werden ob es wirklich FW war oder eine Blutung von der Cerclage. Das kann nämlich das Ergebnis verfälschen. Meine FW Test waren immer nur schwach positiv am Ende der Ablesezeit. Ich lag 5 Wochen im KH und dann haben sie nochmal einen Test gemacht der negativ war und bin dann entlassen worden. Es konnte nie richtig festgestellt werden ob es wirklich FW war. Die FW Menge war immer gut.

Alles Liebe dir und gutes Durchhalten!

17

Hey Gans,

Das macht mir aber gerade großen Mut zusätzlich.
Ich hab Donnerstag eine bekommen, die lief gut, auch am Freitag sah alles gut aus und ich wurde entlassen. Und am Samstag hatte ich dann halt starken Ausfluss, wo ich direkt dachte das ist Fruchtwasser. Und wie bei dir war der Test schwach positiv, wo man jetzt nicht wusste ist da was, ist da nichts.
Hab mittlerweile drei Tests hinter mir die immer was anzeigten.
Also heute war Kontrolle, FWstand seid Samstag unverändert normal, meine Werte normal, Kind und mir gehts gut. Der Arzt meinte es kann auch einfach falscher Alarm sein. Bis gerade dachte ich, naja drei Tests lügen wohl nicht, aber wenn es bei dir auch so komisch war!!!!! Booooooah das wäre ja zuuuuuuu schönnnnnnnnnnn!!!
Er meinte noch eventuell ist es auch nur ein kleiner Riss weit oben der sich von alleine schließt.

Danke für deine Erfahrung 🫶🏾♥️🌈🍀

18

Ich hatte 4 Tests, davon waren 3 positiv. Und dann nach 5 Wochen nochmal einen und der war dann negativ. Ich drücke Dir alle Daumen und hoffe dass es auch so ist (oder dass sich der Riss schließt, falls einer da ist). Aber auch wenn nicht, die Ärzte damals meinten so lange man keine Infektion bekommt ist alles gut. Das FW darf sogar merklich weniger werden, es sollte nur nicht komplett weg sein.

weitere Kommentare laden
24

Hallo 😊

Erstmal es tut mir leid dass du da so Probleme hast in der Schwangerschaft 🙁

Ich hatte einen blasenriss in der 17. Woche nach einer Fruchtwasseruntersuchung. Ich habe im Schwall Fruchtwasser verloren. Der Test auf Fruchtwasser war positiv und ich musste stationär ins Krankenhaus. Ich hab noch ein paar mal im Krankenhaus Fruchtwasser verloren aber am nächsten Tag war es vorbei. Ich habe leider relativ viel Wasser verloren, es war schon anders unteren Grenze. Zum Glück hat sich der Riss oder das Loch (so richtig wussten sie es nicht) wieder verschlossen und das Fruchtwasser hat sich aufgefüllt. Ich konnte nach einer Woche Antibiotikum aus dem Krankenhaus entlassen werden und habe danach kein Fruchtwasser mehr verloren. Gekommen ist der bei 38+1 per geplanten Kaiserschnitt und ist ein topfitter kleiner junge 😊
Hoffe das macht dir etwas Mut 😊

Liebe Grüße

25

Hallo melli,

Das muss ja ein großer Schock gewesen sein!
Gott sei Dank hat sich das Loch verschlossen und alles ist gut.
Das klingt wirklich gut! Ich bin momentan wirklich zuversichtlich, dass wir noch die kurve kratzen können🌈
Danke für deine Erfahrung 💐💐💐

26

Hallo, ich weiss genau wie schlimm sowas ist. Ich hatte in meiner 3 SS einen hohen blasenriss in der 20 ssw.
Der Chefarzt damals meinte zu mir ich solle einen Abbruch machen das würde ja doch nix werden :-[
Ich verneinte und wir haben es bis 34+0 geschafft .
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute
Du schaffst das. Und glaub an dein kleines Wunder#verliebt

27

Ja wie kann man so einen s…..e zu Eltern sagen, gerade bei einem Riss, wo das Kind ja noch fW hat?!? Ist mir unverständlich!
Musstest du über den gesamten Zeitraum Antibiotika nehmen?

28

Ja hab 3 mal am tag Antibiotika bekommen und ganze zeit liegen, ab der 25ssw durfte ich immer mal wieder aufstehen.
Ja diesen Satz verstehe ich auch bis heute nicht.
Wie sieht es denn bei dir aus?

weitere Kommentare laden
32

Also zunächst mal super, dass es schon rechtzeitig entdeckt wurde. Ich hatte einem blasenriss in der ca 19 ssw, habs nicht gecheckt, das ganze wurde zu einer hochgradigen chorioamionitis, er kam lebend in der 22ssw u verstarb dann. Aber zur Verarbeitung hab ich mich ziemlich in englischsprachige Literatur reingetigert, was man machen kann wenn man es rechtzeitig merkt u lies dir mal das durch:

https://www.aapprom.org/theregimen

Alles Gute u ich hoffe der Riss verschließt sich!

33

Hallo LaLacrima,

Gestern war der Fwtest negativ 🥳🥳🥳 ich kanns gar nicht fassen. Dem Baby gehts gut und der FWstand ist normal.
Er kam von der Cerclage die ich haben legen lassen. Aber er hat sich tatsächlich verschlossen, einfach krass! 🌈♥️

Es tut einfach weh, ein gesundes lebendiges Kind zu verlieren. Ich hoffe wirklich, dass wir so etwas niemals wieder erleben müssen🫶🏾
Danke für deinen Artikel.