Kleinwüchsig?

Hallo liebe Mamis,
Mein Leander kam in der 30. SSW mit 1200gr und 39cm zur Welt. Heute ist er knapp 16 Monate alt und wächst sehr sehr langsam!! Bei seiner U6 hatte er 68cm, nun 3 Monate später nur 68,5cm.
Er lag schon immer mit allem unter dem Durchschnitt. Seine sonstige Entwicklung ist top! Er ist ein schlauer Fuchs und ein Räuber 😊 wir lassen evtl bald Untersuchungen machen, ich mache mich doch etwas verrückt und simuliere den ganzen Tag! Nun hab ich „Angst“, dass er kleinwüchsig ist.
Was könnt ihr über eure Frühchen bzgl Wachstum berichten?
GLG Julia

1

Kleinwüchsig ist ganz was anderes als das oft überaus gemütliche Wachstum von Frühchen, bitte mach Dich nicht verrückt.
Meine Enkelin wurde beim Wachsen und Zunehmen von jeder halbtoten Schnecke überholt. Ein Jahr = 1 Zentimeter waren keine Seltenheit. Meine Tochter ist gerade in Urlaub, wenn sie zurückkommen, frage ich mal nach den damaligen Maßen. Leonie kam in der 29. Woche auf die Welt, mit 980 g und 34 cm.
Alle Hosen musste ich kürzer nähen, die Ärmel kürzen. Die Kinderärztin bemängelte jedesmal "zu kurz, zu leicht" - bis meine Tochter sie mal wütend anfauchte, na und? Was empfehlen Sie? Streckbank und mästen wie eine Gans? Dann war Ruhe. Als die Ärztin mit 4 Jahren Hormone empfahl, wechselten sie die Ärztin, die neue war vollkommen entsetzt von der Idee.
Die Eltern sind auch keine Riesen - heute ist Leonie 15 Jahre alt und 1.50 m "groß" und zierlich. In der Klasse sind nochmal zwei so Kurze, das hat aber nichts mit kleinwüchsig zu tun. Sie wächst immer noch, nur laaaangsam.
Wir haben noch ein männliches Frühchen in der Familie, bis ca. 15 auch ein recht kurzer junger Mann und dann schraubte er sich so in die Höhe, dass die Eltern schnell überholt waren. Heute mit 22 kein Unterschied mehr zu anderen.
Beiden jungen Leuten machte es nie etwas aus, zu den Kürzeren der Klasse zu gehören.
Selbst WENN etwas wäre, würde man heute ohnehin noch nichts "unternehmen", soviel ich weiß. Was willst Du jetzt schon für Untersuchungen machen lassen? Will das der Kinderarzt?
LG Moni

2

Danke Moni!!
Ich finde, dass das Wort „kleinwüchsig“ viel zu früh in den Raum geworfen wird und auch im Internet spricht man davon, wenn die Kleinen 97% immer kleiner als ihre Freunde sind. [*** Vom URBIA-Team editiert***]
Der KA hat ebenfalls gesagt, es ist viel zu früh für irgendeine Unternehmung. Eine Untersuchung soll auf meinen eigenen Wunsch durchgeführt werden. Leander hat auch nur 1 Niere … das kann auch eine Rolle spielen. Wir warten noch 8 Wochen. Er wertet jetzt mal seine Kurve aus und seine Vorgeschichte etc.
Wenn nur nicht immer meine Gedankenspirale so nervig wäre 😫

3

Mein Sohn ist zeitgerecht geboren - und auch immer an den untersten Perzentilen unterwegs..
Aber bei einer Mama mit 1.58 und einem Papa mit 1.72 kann er halt kein Riese werden ;)

weitere Kommentare laden
6

Moin,

Frühchen haben nun mal eine Verzögerung und viel Energie bisher ins Leben gesteckt. Die Mär dass Frühchen 'aufholen' stimmt ja sowieso nicht .... nur irgendwann fallen sie halt ins Raster. Fast alle Frühchen die ich kenne wachsen 'zu langsam und sind zu leicht', aber wirklich kleinwüchsig ist keiner. Es sind zarte aber zähe Zausel und bleiben vielleicht etwas unter 'Endmaß'. Wir wurden auch kirre gemacht und am Ende war nix. Er hat ne Befreiung dass er nen zweiten Büchersatz für die Schule hat und nicht immer alle Bücher schleppen muss und das war es. 2. Klasse 8 Jahre 125 cm mit 22 kg

7

Zarte aber zähe Zausel #rofl#rofl herrrlich - das trifft es auf den Punkt, auch bei unseren beiden Familienfrühchen. 👍👍👍
Beim "Endmaß" können sich Ärzte übrigens auch bei Termingeborenen gewaltig irren. Ein junger Mann meines Freundeskreises ist mit 17 Jahren mittlerweile fast 1.90 - und war als Kitakind immer bei den Kleinsten, immer kritisch bemängelt von den Ärzten... 😎
LG

9

Mein Sohn ist nach dem ET geboren aber dennoch so ein Minion #rofl

Er ist jetzt bald 2 1/2 Jahre und kratzt gerade so an der 85cm Marke. Zudem ist er knapp 10kg. Er trägt noch grösse 86 und das wird er auch noch lange. Er ist so zierlich, er schwimmt manchmal noch in dieser Grösse #schein

Ein Junge in unserem Umfeld ist ein Tag älter und locker ein Kopf grösser. Er kann einige Dinge die mein Sohn nicht kann wie Laufrad fahren. Da hat mein Sohn einfach nicht die nötige Kraft und zu kurze Beine ;-)

Aber dafür ist mein Sohn dem anderen Kind sprachlich und Intellektuell um längen Voraus.

Er spricht locker 6-7 Worte am Stück und erkennt Zusammenhänge wo ich jeden Tag aufs neue Staune. Er kennt z.B. schon ganz viele Buchstaben weil er so Magnetbuchstaben hat und immer fragt was er für einen Buchstaben in der Hand hält. Er erkennt die Buchstaben dann auch auf einem Schriftzug auf meinem T-shirt.
Der andere Junge hat bis 2 Jahre nicht gesprochen und jetzt so in 2 Wörtersätzen.

Was ich damit sagen will. Jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen. Mein Sohn spricht überdurchschnittlich gut, dafür ist er in der Grösse unterhalb der Perzentile.

Bei uns war die Grösse lange ein Thema bei den Untersuchungen. Es wurde ihm mit 2 Jahren Blut abgenommen um einiges auschliessen zu können.
Es ist alles in Ordnung.

Klar macht es mich manchmal nachdenklich wenn ich sehe wie Gross andere Kinder sind.

Aber jedes Kind hat seine eigene Entwicklung.

Unsere werden vielleicht nicht 1.80 gross. Aber werden dafür andere Stärken haben #winke

10

Mein Frühchen wächst überdurchschnittlich schnell, was allerdings krankheitsbedingt ist.
Ganz ehrlich, wenn du dir eh Sorgen machst, dann lass es so schnell wie möglich abklären. Ein Endokrinologe wäre dafür wohl der richtige Ansprechpartner.
Ich würde nicht darauf vertrauen, dass es nur wegen der Frühgeburt ist, sondern es einfach beim Arzt ansprechen.

12

Nur ganz kurz. Meiner ist bei u6 gerade 70 cm gewesen. Das ist doch alles noch im Rahmen

17

Ich bin selbst ein Frühchen und kam mit ähnlichen Werten, 31. SSW, 1.300 g.

Ich bin ausgewachsen 1,58 m, bei größeren Eltern.

Ich war als Kind nie unter den Größten, aber von Kleinwüchsigkeit wurde auch nie gesprochen.

Ansonsten bin ich kerngesund und habe Hochschulabschlüsse.

18

Hallo,

ich möchte auch was zum Thema Wachstumshormone loswerden.
Wenn man keine Ahnung hat, wie eine Wachstumshormon Therapie aussieht und klinisch abläuft, sollte man eher die Füße still halten und diese nicht überall schlecht reden.

Wir haben eine Tochter, die sich das täglich spritzen muss. Sie ist kein Frühchen, aber wuchs im Vergleich zu ihren Gleichaltrigen einfach langsamer.
Um die Diagnose zu bekommen bedarf es mehrerer aufwendiger Untersuchungen in einer Uniklinik und nicht nur anhand eines einzelnen Kinderarztes.
Selbst wenn dieser Test positiv ausfällt, ordnet die Krankenkasse einen Wiederholungstest an um die Diagnose nochmal zu bestätigen.

Die Therapie kostet der KK mehrere hunderttausend Euro bis die Kinder ausgewachsen sind, das bekommt man nicht einfach auf Verdacht oder weil einzelne Ärzte gerne Hormone geben wollen.

Mein Mutterinstinkt hatte es immer im Gefühl, dass bei unserer Tochter etwas nicht stimmt und ich behielt recht.
Wir sind auch nicht groß, aber ohne ihre Spritzen wäre unsere Tochter nie über 1,40 bis 1,50 gewachsen..

Sie ist jetzt 13 Jahre und 1,56 m groß.
Sie spritzt sich seit dem 7. Lebensjahr und hat ihre Defizite im Längenwachstum schon aufgeholt.
Laut Handröntgen Aufnahmen wird sie voraussichtlich 1,65 m werden.
Sie hat davon auch keinerlei Nebenwirkungen. 👍🏼

19

Da möchte ich zustimmen, man sollte das nicht verteufeln. Es kommt auf den Einzelfall an, ob eine Therapie mit Wachstumshormonen sinnvoll ist oder nicht.

Was man (leider) noch berücksichtigen sollte, ist das Geschlecht des Kindes. Kleine Männer leiden im Erwachsenenalter oft sehr unter ihrer Größe und haben mehr Probleme, Frauen kennenzulernen. Eine Frau mit 1,50 findet problemlos einen Mann. Aber ein Mann mit 1,50?