Erste Schwangerschaft Gebärmutterhalsverkürzung , wie sah die zweite Schwangerschaft bei euch aus ?

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist erst 2 Monate alt, ich lag in der Schwangerschaft wegen einer Gebärmutterhalsverkürzung für 3 Monate im Krankenhaus. Obwohl der Befund so extrem war, habe ich es mit 8 Wochen Wehenhemmer, Pessarring und nur liegen, es bis in die 38Ssw geschafft. Bei mir wurde nie ein Grund für die Gebärmutterhalsverkürzung gefunden.

Ich habe mir eigentlich immer 2 bis 3 Kinder gewünscht. Da meine Schwangerschaft so ein Horror war, kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen nochmal schwanger zu werden. Diese ständige Angst um das eigene Kind, war einfach so schlimm. Ich denke mir auch oft, eigentlich möchte ich nie wieder so ein Risiko eingehend und kann Dankbar sein über meine kleine Maus.
Aber auf der anderen Seite denke ich mir, vielleicht war das auch einfach nur Pech in dieser Schwangerschaft.
Mich würde trotzdem mal Interessieren, ob jemand mit einer so ähnlichen Geschichte ein zweites Mal schwanger geworden ist und ob es Probleme in der Schwangerschaft gab?
Außerdem würde mich interessieren ob einige einen frühen Muttermundverschluss vornehmen lassen haben?
Oder auch einfach über Persönliche Erfahrungen würde ich mich freuen .
Liebe Grüße

1

Hallo,

meine medizinische Konstellation war eine Andere.
Ich kann diese Gedanken, nie wieder so ein Risiko eingehen zu wollen, gut verstehen.

Was Dir vielleicht helfen kann ist noch Mal ein Gespräch mit Deiner Gynäkologin oder vielleicht besser noch z.B. dem Chefarzt der Abteilung in der Du entbunden hast. Über das Risiko dass so etwas nochmal passiert.

Mir hat so ein Gespräch geholfen wo mir auch gesagt wurde, auch wenn ich ein leicht erhöhtes Risiko habe dass es nochmal zu so einer Komplikation kommt, sollte das nicht von einer erneuten Schwangerschaft abschrecken. Natürlich kann ich Dir nicht sagen ob das bei Dir auch so ist.

Hilfreich kann denke ich immer auch, nach so einer schweren Zeit, eine Psychotherapie sein um all diese Ängste irgendwie zu verarbeiten die man ausgestanden hat.

2

Im Prinzip ist ja jede Schwangerschaft ein Risiko. Passieren kann immer was. Bei der einen Schwangerschaft vielleicht mehr als bei der Anderen. Deswegen müssen ja trotzdem weiter Menschen schwanger werden

3

Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort und für dein Tipp nochmal mit dem Arzt der Klinik zu sprechen.
Soweit habe ich tatsächlich noch nicht gedacht.

4

Hallo, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Verkürzung. Lag lange im Krankenhaus und zuhause. Es ist alles gut gegangen und meine Tochter ist in der 39 Woche geboren.
Im Dezember bin ich nach sieben Jahren wieder schwanger geworden und ich habe vorsorglich einen TMV+Cerclage bekommen. Bei mir ist man einfach von einer Schwäche des Muttermundes ausgegangen. Mein Sohn ist am 03.07. bei 33+0 geboren. Hatte schon seit der 15 Woche wieder eine Verkürzung.
Ich bin wohl kein gutes Beispiel😅. Es kann in einer erneuten Schwangerschaft wieder passieren muss es aber nicht. Ich würde an deiner Stelle bei erneuten Kinderwunsch positiv an die Sache gehen und auf jeden Fall mit der Frauenärztin über deine Ängste und Sorgen reden und auch das Thema Cerclage ansprechen.
LG

5

Hallo, ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen. Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft Zwillinge in der 17. Woche still zur Welt gebracht, mein Gebärmutter Hals war zwei Wochen vorher nur noch bei 5mm gewesen. Mit Notfall Cerclage haben wir leider nur zwei Wochen weiter geschafft. Für die Folge Schwangerschaft ging mein Gyn von Pech aus, ich habe mit eine zweite Meinung geholt und auch die Ärztin teilte die Meinung. Leider verkürzte sich mein Gebärmutter Hals in Der 21. Woche von 3cm auf 1,5. Da habe ich wieder eine Cerclage bekommen und habe bis zur 32. Woche strenge Bettruhe eingehalten. Meine Tochter kam gesund Ende der 37. Woche zur Welt.
Einen Grund hat man beide Male nicht gefunden, ich hatte keine Infektion oder Keime.
Eine dritte Schwangerschaft traue ich mir nicht mehr zu. Ich müsste auch wieder liegen, trotz früher Cerclage und das kann ich mir für meinen Körper und auch meine Familie nicht vorstellen.
Es ist aber eine individuelle Entscheidung, und etwas jünger würde ich mich vielleicht anders entscheiden, aber ich würde auf eine frühe vorsorgliche Cerclage bestehen.
Lass dich von deinen Ärzten gut beraten und entscheide dann in Ruhe.
Alles Gute
Eli mit Hope

6

Hallo,

Ich kann deine Sorge sehr gut nachvollziehen. Ich hatte ab der 24. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals. Ich war jedoch mit Zwillinge schwanger, sodass die Ärzte dies als Grund herangezogen haben. Ich hatte mich jedoch vorher schon mit dem Thema beschäftigt, da meine Mutter bei ihren 3 Schwangerschaften im Alter von 22, 24 und 26 Jahren immer einen verkürzten Gebärmutterhals und vorzeitige Wehen hatte und immer eine Cerclage bekommen hat. Sie hat mit viel Schonung alle Kinder bis zur 37.-40. SSW ausgetragen. Dies ohne Krankenhausaufenthalt, aber unterstützenden Eltern, die sich um die Enkel gekümmert haben.

Hast du Progesteron während des Krankenhausaufenthalts bekommen? Ich meine eine Studie gelesen zu haben, die sich mit der Gebärmutterhalsverkürzung und prophylaktischen Gabe von Progesteron und ihrer positiven Wirkung beschäftigt hat....

Es muß nicht immer auf eine längere stationäre Behandlung hinauslaufen, aber Schonung und eine Cerclage/Pessar solltest du auf jeden Fall vorher mit einem Gynäkologen besprechen. Meine Gyn meinte übrigens, dass manche Frauen einfach schlechtes Bindegewebe und daher eine Schwäche für eine verkürzten Gebärmutterhals hätten.

Meine Freundin hatte bei ihrer ersten Schwangerschaft einen verkürzten Gebärmutterhals und die Kleine kam dann bei 36+5. In der Folgeschwangerschaft gab es keine Probleme (außer einer Beckenringlockerung - autsch).

Alles Gute!

7

Huhu,

Auch wenn es bei mir nicht so früh begonnen hat, kann ich deine Sorgen und Gedanken verstehen, es war bei mir kurz nach der Geburt meines ersten Sohnes auch so.

Meine Verkürzung begann in der 31. Woche ab der 33-35. Woche war ich dann liegend im Krankenhaus mit wehen und trichterbildung Er kam dann bei 36+4.

In der zweiten Schwangerschaft hatte ich außer einer Insulinpflichtigen SSW Diabetes wirklich überhaupt nichts und er kam plötzlich und unerwartet an 36+5 😀

Alles liebe.