Zervixinsuffizienz 21ssw sehr kompliziert :-(

Hallo,

ich bin gerade in der 21.ssw (20+3) mit meinem 7. Kind. Letzten Donnerstag war ich zur Vorsorge und mein Gyn hat festgestellt das der Gebärmutterhals nur noch bei 2cm ist.
Ich bin dann ins KH eingewiesen worden.

Das Problem ist nun folgendes. Die letzte Geburt endete im Notkaiserschnitt mit anschließender mehrstündiger Not OP aufgrund mutibler Blutungsherde. Ich brauchte 6 Blutkonserven.

Eigentlich sollte nun eine Cerclage gelegt werden. Das Problem ist, dass die Ärztin beim Ultraschall festgestellt hat, dass überall Krampfadern sind, die bei der Cerclage OP wieder dazu führen könnten das es sehr stark anfängt zu bluten.

Ich hab so wahnsinnige Angst um meine Kleine. Habt ihr Erfahrungen oder ähnliches erlebt?

Ich hoffe so sehr das wir es bis mindestens 23+0 oder 24+0 schaffen.

Wie stehen denn die Überlebenschance bei 23+0 oder 24+0? Gibt es hier Eltern von Extremfrühchen?

Traurige Grüße

1

Hallo,
ich bin Kinderkrankenpflegerin auf einer Neonatologischen Intensivstation in Berlin Level 1. Wir haben häufiger Kinder, die in 23+0 geboren werden. Das ist wirklich extrem früh. Die Kinder sind oft krank... Die Lunge, das Köpfchen und der Bauch sind die größten Probleme. Aber.... Wir haben auch Frauen, die liegen mit dieser Zervixlänge noch Wochen. Bist du in deiner Klinik mit Neo-Level 1? Und dann auch noch eine, die wirklich Erfahrungen hat mit so Kleinen? Level 1 ist leider nicht gleich Level 1. Hattest du schon ein Gespräch mit einem Neonatologen?
Liebste Grüße

4

Hallo ich habe ein extrem frühchen geboren in der 22+5 ssw und habe viel gesehen und erlebt und was ihr da meistert und mit macht ist der Wahnsinn ihr macht alle so ein super Job egal ob es die ärtze sind oder die Kinderkranken Schwestern wollte mal einfach danke sagen und ein geosses Lob an euch sagen super und danke das ihr diesen Job macht . #herzlich#herzlich

2

Ich habe kein Extrem Frühchen, aber es hätte sein können, dass meine Kleine an 23+0 kommt. Da hat der Arzt gesagt, dass sie ohne vollendete Lungenreife eine Überlebenschance von 60% hat. Davon sind 1/3 der Kinder gesund, 1/3 der Kinder haben leichte Behinderungen und 1/3 haben schwere Behinderungen.

Wie die Dame über mir schreibt, kann es aber gut sein, dass du mit den 2cm noch sehr weit kommst. Wichtig ist dass Du Dich schonst. Wirklich. Ich hab nur gelegen (trotz Cerclage). Wenn die Cerclage nicht geht, geht vielleicht ein Pessarring?

Alles Liebe Dir und ich drücke Dir die Daumen!

3

Hallo ich habe ein sehr extrem frühchen Grade neben mir liegen sie ist in der 22+5 ssw geboren worden und ich hatte Glück das ich in einer Level 1 Klinik lag die schon ab 22+0 ssw früchen helfen wenn die Eltern das wollen klar mir wurde gesagt das die Chancen sehr gering liegen das die kleine es schafft oder besser gesagt behindert werden könnte durch die Hirnblutungen und darmprobleme oder Lungen problem kriegen kann aber wir haben uns dafür entschieden und bin froh drüber das wir uns dafür entschieden haben sie ist soweit gesund. Es ist wichtig das du ab der 22+0 ssw die lungenreife spritze kriegst und 24 Stunden die 2. Und erkundige dich ob in der Level 1 Klinik auch schon ab der 22+0 ssw dein Baby geholfen wird wenn du darauf bestehst. Wenn es nicht geht erkundige dich wo in der Nähe es geht und lass dich verlegen. Wenn du fragen hast kannst du dich gerne melden füll dich gedrückt und denke immer positiv ihr schafft es .

5

Hallo,

Deine Ängste und Sorgen tun mir wehr leid! Wünsche euch alles Glück dieser Welt!

Zum verkürzten zervix kann ich erst ab 26+ mitreden. Aber bez der krampfadern kann ich mitsprechen.

Ich habe aufgrund dessen (und zusätzlich ein Gefäßkonvult am zervix) mit massiven Blutungen zu kämpfen und bin mehr im kh als zuhause.. Seit 26+ kämpfen wir damit, um die 30.ssw herum habe ich sogar täglich schlimme Sturzblutungen gehabt. Zervix liegt immer so bei 2cm.

Bin zienlich hartnäckig und gehe meistens ziemlich zügig nach Hause aber schonen ist wohl das A und O.

Eine natürliche Geburt ist mit dem Befund ausgeschlossen. Aber das soll die kleinste Sorge sein..die Lungenreife bekamen wir 2x (also in Summe 4 spritzen).

Heute bin ich bei 34+3 und keiner der Ärzte und Hebammen haben gedacht, dass ich es so weit schaffe.

An 36+1 ist es geplant das Kind zu holen, aber jetzt bin ich seit 1 Woche ohne Blutungen und es keimt die Hoffnung, es länger zu schaffen.

Ich drücke dir unendlich die Daumen, dass du dich da auch so durchwurschteln kannst! Toi, toi, toi!

7

Hey, tut mir wahnsinnig leid, was du die letzten Wochen durchmachen musst. Zum Glück habt ihr euch schon so weit durchgekämpft!!!!

Ich hoffe du hast kompetente Ärzte bei der Geburt dabei, die eine Notsituation schnell erkennen. Ich drücke dir ganz fest dir Daumen, dass dir nicht das Gleiche wie mir bei der letzten Geburt passiert. Es sollten auf jedenfall genug Blutkonserven für dich bereit sein!

Von Herzen alles Gute für dich und dein Baby❤

8

Ja genau das hat dee Arzt auch gesagt. Dass sie einiges an Blutkonserven bereithalten werden. Sie haben die Angst, dass wohl das gleiche passiert wie bei dir.

Ich denke morgen wirst du einen der Ärzte zu Gesicht bekommen? Was sagt denn dein gefühl?

In meiner Schwangerschaftslaufbahn habe ich jetzt gelernt, auf mein Gefühl zu hören.

Du hast ja schon 6 Kinder. Was sagt dein Gefühl zu diesem Befund?

Bei Kind 1 hatte ich auch immer einen verkürzten zervix. Auch schon sehr früh aber ihn letztlich übertragen. Jetzt ist der zervix seit 26+ immer zwischen 1,8 und 2 cm.

Wenn ich blutungsfrei bin darf ich aber zuhause sein damit (sie wissen, dass ich ein kleinkind daheim habe). Die Hebammen haben mich immer bestärkt auf mein Gefühl zu hören. Einiges an Untersuchungen habe ich auch abgelehnt, weil ich einfach nicht überzeugt war.

6

Ich wollte euch ein kurzes Update geben.

Also ich liege in einer Level 1 Klinik. Allerdings sagte die Ärztin heute, dass sie ab 24+0 die Lungenreife geben wollen.

Ich bin heute bei 20+4 aktueller Stand es sind viele Krampfadern im Gebärmutterhals und Muttermund. Und sie wollen keine Cerclage legen aus Angst, dass es dann wieder zu schlimmen Blutungen kommt.
Gebärmutterhals nach wie vor bei 2cm.

Die Ärzte wollen sich beraten, und morgen entscheiden wie es weiter geht.

Muss eine Level 1 Klinik nicht ab 22+0 helfen bzw die Lungenreife geben?

9

Hallo liebe Zironenkuchen, es tut mir leid das du so viele Sorgen hast, fühl dich arg gedrückt.
Als wär die Verkürzung nicht kompliziert genug ist es bei dir ja noch eine ganz andere Hausnummer.

Ich glaube es ist gut das du in der Klinik liegst und gut überwacht bist.🙏🏻
Ich selbst kam mit 20+6 in eine Level-1 Klinik, mit nur noch 1,5cm Zervix und Trichter.
Die Lungenreife bekamen wir ab 22+5 (2x) sodas sie bei 23+0 abgeschlossen war.

Kann denn ein Pessar gelegt werden?
Wobei ich vermute das es bei deiner Geschichte auch sehr riskant ist ihn zu legen.
Hast du Wehen?
Wie alt sind deine großen Kinder?

Aus eigener Erfahrung weiß ich das die Situation in der Klinik nicht leicht ist, gerade mit Bettruhe und größeren Kindern zu Hause…😔

Unsere kleine kam dann (leider) trotzdem sehr früh (24+5) zur Welt und obwohl die Zeit alles andere als leicht war ist sie heute, mit 20monaten ein echter Wirbelwind 🥰

Ich drück dir fest die Daumen das ihr es noch lange ohne Komplikationen schafft.🙏🏻

10

Ich habe selbst kein extremfrühchen, die Möglichkeit bestand aber leider während der ss, daher habe ich mich informiert. Die Klinik MUSS erst ab 24+0 versuchen, das Baby zu retten, wenn es geboren wird. Davor bleibt es Ermessenssache der Klinik - wenn deine Klinik sagt, vor 24+0 tun sie nix, dann dürfen sie das. Ich finde es aber ungewöhnlich, da viele Kliniken schon ab 23+0 alle Maßnahmen ergreifen (so die Eltern das denn wollen). Die Chancen sind natürlich nicht so gut (und bei 22+× noch viel schlechter), aber es gibt immer den einen oder anderen Kämpfer, der es schafft.
Ich drücke dir die Daumen, das dein zwerg noch lange drin bleibt.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
würde nicht auch ein Pessarring bei dir funktionieren oder Muttermundverschluss+ Pessarring?

Ich lag ab der 23 Ssw im Krankenhaus wegen Gebärmutterhalsverkürzung. Ab der 26Ssw war mein Gebärmutterhals nur noch 0,5cm. Ich bin bis Ende der 38 Ssw gekommen. Mir wurde übrigens ein Pessarring gelegt.
Ich drück dir die Daumen, du kannst noch sehr weit kommen.
Alles gute 🍀❤️