Erstes Kind Frühchen, zweites Kind mit IVF?

Hallo, eigentlich steht es im Betreff. Hatte jemand schon ein Frühchen und ist danach nochmal schwanger geworden mit IVF? Unsere Tochter ist bei 26+0 geboren. Es geht ihr gut, außer dass sie weiterhin mit 9 Jahren eher zierlich ist, gibt es keine Probleme. Der Grund für die Frühgeburt war ein Blasensprung bei Zervixverkürzung (ich hatte mal eine Konisation). Wir waren so traumatisiert nach der Geburt, dass wir lange überlegt hatten, ob wir das Glück nochmal auf die Probe stellen wollen. Irgendwann kam dann doch der Wunsch auf, aber leider bin ich nicht nochmal schwanger geworden. Nun denken wir über IVF nach. Ich bin schon 40 J. Aber auch IVF soll ja ein zusätzliches Risiko für eine Frühgeburt darstellen. Wie war das bei Euch? Habt ihr Euch nach einer extremen Frühgeburt nochmal getraut? Und wenn ja, wie alt ward ihr bei der Geburt des zweiten Kindes?

Danke Euch, vielleicht fühlt sich hier ja jemand angesprochen ...

1

Huhu,

IVF ist kein zusätzliches Risiko für eine Frühgeburt, nach IVF sind Frühgeburten bloß häufiger, weil diejenigen, die auf IVF angewiesen sind, oft noch andere Risikofaktoren haben. Es besteht aber kein kausaler Zusammenhang.

In deinem Fall könnte man wohl vorbeugen mit einer Cerclage zum Beispiel.

Lasst euch in der Kiwu-Klinik beraten.

2

Hey, die Entstehung ist für das Risiko für eine Frühgeburt egal. Es ist einfach so, dass viele Krankheiten, die eine IVF nötig machen, auch Krankheiten sind, die das allgemeine Risiko für Frühgeburten erhöhen.
Beispiel: Frau mit Übergewicht hat eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeitkeit, dass eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg nicht eintritt.
Eine schwangere übergewichtige Frau hat eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Früh- oder Fehlgeburt erleidet.

Das bedeutete einfach "nur", dass übergewichtige Frau häufiger Früh- und Fehlgeburten haben und häufiger als normalgewichtige Frauen in die Kiwuklinik vertreten sind. Nicht aber, dass die Zeugung in der Kiwuklinik an sich das Risiko dafür erhöht:-) hoffe ich konnte dir etwas die Sorge nehmen.

3

Hallo.
Eine bekannte von mir ist ein Frühchen der 25. SSW. Ihre Mutter hatte auch eine Zevixinsuffiziens.
Sie hat danach noch 3 weitere Kinder bekommen. Alle reif geboren. Kein großer Abstand. Zwischen dem jüngsten und der ältesten 7 Jahre.
Find ich echt mutig aber hat alles geklappt.
Die Frühgeburt war 1991.