Fütterstörung ehemaliges Frühchen, jetzt 14 Monate

Mein kleiner wurde in der 33. SSW geboren, er hatte keine größeren Probleme. Habe ihn lange gestillt und mit 6 Monaten mit Beikost angefangen. Hat alles super geklappt am Anfang, er hat gern gegessen. Seit einigen Monaten will er aber nur noch Pre Milch. Festes Essen geht noch gar nicht, da würgt er und spuckt alles wieder aus. Brei - ohne jegliche Stückchen - ist er nur lustlos unter extremer Ablenkung. Ich bin sehr gestresst dadurch. Er ist seit der Geburt zart, nimmt aber weiter zu. Er wiegt jetzt knapp 9kg. Habt ihr Tipps? Verwächst sich das?

1

Hey,

wir hatten letztens einen Logo Termin, da der KiA vermutete, dass der kleine Zwilling essen nicht mag, durch die ganzen Schläuche die im Rachen waren..

Vllt ist es auch irgendwas in die richtung bei euch? Ansonsten kann er, seitdem wir den Breisauger (Tipp von der Logopädin) nutz, auch mal Brei so vom Löffel essen. Das Ding hat wahre Wunder bewirkt.
Meine sind aber bissl jünger und aus einer viel viel früheren Woche.

Unser großer Zwilling fand Beikost am Anfang doof, dann mal ganz ok und mittlerweile verlangt er 1-3 Breimahlzeiten am Tag.
Wie waere es da mal mit Milch Breien?
Ansonsten würde ich einfach mal paar Wochen Pause mit Beikost machen und es dann nochmal probieren. Frühchen sind halt etwas besonderes und entwickeln sich einfach anders. Egal ob sie Probleme im KH hatten oder nicht.

Lg und alles Gute 🙋🏻‍♀️

2

Ausser du redest vom korrigierten Alter, dann hab ich k. A 🤷🏻‍♀️😅

3

Hey,

Meine Twins, Frühchen aus 31+5, sind auch 14 Monate alt (unkorrigiert). Bei uns ist festes Essen oder Brei bei Krankheit und zahnen uninteressant und es wird viel Milch verlangt. Nur der Milchbrei (Dinkelmilchbrei mit Obst) geht immer. Wenn wir abends essen, dann bekommen sie auch immer was zum probieren. Meist fliegt es auf den Fußboden.

An Essen vom Familientisch ist gerade bei meiner Tochter gar nicht zu denken. Sie war aber auch länger intubiert und hatte länger die Magensonde. Sie mag es auch gar nicht, wenn man ihr im Mund rumfummelt. Zähneputzen ist ne Tortur.
Sie wiegt 9.3kg und mein Sohn 9.8kg. Die nehmen aber beide kontinuierlich zu und auch deine Tochter dürfte doch vom Gewicht her auf einer guten Perzentile liegen.

Ich habe einfach weiter Geduld mit den beiden. Sie haben ihren schwierigen Start gut gemeistert und das mit dem Essen wird schon kommen.

Alles Gute!

4

Hallo!
Verstehe ich richtig: essen ging, aber jetzt nicht mehr? Ist irgendwas passiert? Hat er sich mal fies verschluckt?
Ich würde da den Kinderarzt ansprechen, bzw. gucken lassen und nach Logopädie fragen. Vom Gewicht klingt es jetzt aber nicht so schlecht ☺️
Unser Frühchen hat generell immer selektiv und wenig gegessen, aber immerhin aß er was 😅
Jetzt mit fast 10 hat sich das übrigens ziemlich gegeben. Wenn er Hunger hat, isst er genau so viel wie ich 🙈
Alles Gute für Euch!
LG
asira