Kliniktasche

Hallo ihr lieben,
Ich wollte einmal fragen was ihr alles für die Kliniktasche eingepackt habt, bzw was ihr noch eingepackt hättet. Denn wir haben zwar jetzt einen Termin für die Einleitung die ab 37+ anfängt, aber unsere Tochter ist sehr klein und leicht und dementsprechend wird sie bestimmt noch auf die neo und so müssen, also längerer Aufenthalt im Krankenhaus. Wäre sehr über ein paar Tipps sehr dankbar.
Liebe Grüße

1

Wie groß ist sie denn?
Auf der neo haben sie meistens eigene Kleidung aus hygienischen Gründen. Ansonsten hat C&A kleinere Größen

2

Hey,
meine 2 Kleinen wurden 32+2 geboren per Kaiserschnitt geholt und wurden 36+0 bzw. 37+0 aus dem Krankenhaus entlassen.


Ich habe damals meine Kliniktasche bereits 31+0 vorbereitet und ca. für 7 Tage geplant(wegen Kaiserschitt 5Tage und 2Tage als Reserve), da bei mir damals schon sehr bald abzusehen war das die beiden früher kommen.

Folgende Sachen fand ich sehr praktisch
-Extra langes Ladekabel (normale Handykabel reichen nicht bis „ins“ Bett)
-H&M Stilltops (halt alles wo es hin soll und engt nicht ein)
-Weite T-Shirts
-kurze Umstandsshorts ( Es ist echt warm)
-dünne Umstands-Jogginghose/Leggins
-keine Mülltüten (man will ja nicht wegem jeden Taschentuch aufstehen)
- eine Shirtjacke und dünner Morgenmantel, zum drüber werfen und nach dem duschen (damit fühlte ich mich außerhalb des Zimmers immer etwas „angezogener“
- Trockenshampoo (zum etwas erfrischt fühlen den nach einem Kaiserschnitt darf man nicht gleich wieder duschen)
- Deostick mit seeehr wenig Duftstoffen (1. Wegen dem Baby und 2. hatte ich auch nach der Geburt ein Problem mit Gerüchen)
-Badelatschen und Handtucher zum duschen (die Handtücher aus dem Krankenhaus finde ich ekelig💩🤢)
- Hausschuhe zum verstellen(auch nach der Geburt kann es zu geschwollenen Beinen kommen)
-Oropax (manchmal braucht man einfach meergrünst Ruhe)
-Haargummi,Haarband…

Für dich würde ich noch was zum trinken mitnehmen wie Limo/Cola/Spezi/ und was zum Naschen. Da die meisten Kioske sehr teuer sind und meisten nur wenige Std offen haben.
- Münzen ca. 10-12Euro (benötigt zum Parken und für Snackautomaten)

Was du nicht brauchst sind Binden die bekommst du im Krankenhaus (übrigens auch immer Kekse, Tee und Wasser und auch spät nachts auch zum Essen falls du spät aufgenommen wurdest bzw. das Essen verpasst hast)

- Für das Baby:
Im Krankenhaus brauchst du keine Klamotten oder Windeln das bekommt das Baby dort
- für den Inkubator/Wärmebettchen: getragene Tshirts von den Eltern, kleines Kuscheltier und/oder Spucktücher die Ihr eine zeitlang bei euch im Bett hattet… geht um den Geruch damit sich das Baby geboren fühlt und euch wieder erkennt.

Bei uns war es so das ich nach der Geburt 6 Tage im Krankenhaus war und dann jeden Tag 1-2 mal meine Babys im Krankenhaus besucht habe für 1-2 Std (die Babys schlafen die meiste Zeit) und wir wurden 36+0 bzw. meine Tochter mit 37+0 (wegen Gewicht) entlassen.

Mein Tipp noch für dich: Kaufe nicht alles schon jetzt für „Frühchen“ ein bzw. nicht so viel denn wenn dein Kind mit 36+0 entlassen wird dann hat es in der Klinik ganz schön zugelegt und ist auch gewachsen also passt meistens schon ne Größe 50.
Solltest du trotzdem ein sehr kleines Baby haben so wie ich (meine Tochter wurde mit 1050g und 36cm geboren) empfehle ich dir die Baumwollschlafanzüge mit Fuß und Reisverschluss von Carter‘s die gibt auch für Frühchen bei Ama…. Meine kleinen hatten die Tag und Nacht an. Die waren Super!

Noch ein Hinweis, falls du vorhast zu stillen, kann (nicht muss) es sein das du bei einem Frühchen abpumpen musst, im Krankenhaus kein Problem (lass dich auch hier von den Hebammen wegen der richtigen Größe der Hütchen beraten) aber für Zuhause brauchst du ein Rezept vom Frauenarzt dann kannst du diese kostenlos in der Apotheke (wenn eine auf Lager ist!) ausleihen + natürlich mehrerer Aufsätze (ich empfehle 3-4 Sets da du nachts alle 2-3 Std abpumpen musst und ja nicht gleich abspülen gehen willst um 4:00Uhr morgens!)

Lg Sessina