Frühchen aus der 32 SSW - Erfahrungen?

Hallo,
hat hier jemand ein Frühchen aus der 32 SSW und kann mir berichten, wie es gelaufen ist? Auf was sollte man sich einstellen? Klar ist jedes Baby anders, aber vielleicht möchte trotzdem der ein oder andere mal von seinen Erfahrungen berichten.
Vielen Dank ❤️

1

Hallo,
Meine Tochter wurde an 31+5 geboren, die Lungenreife hatten wir zum Glück vorher bekommen. Gewicht 1850 g, 41 cm.
Sie war eine Woche auf der Intensivstation im Inkubator, hatte die ersten Tage eine CPAP-Atemmaske und Infusionen. Und eine Magensonde.
Nach einer Woche kam sie dann auf die normale Frühchenstation, wo sie noch 4.5 Wochen blieb. Gehen durften wir erst, als sie genügend Milch selbständig trinken konnte und ausreichend zugenommen hatte. Stillen hat leider nicht geklappt, aber bei vielen anderen Frühchen-Mamas funktioniert das schon irgendwann.
Abgesehen von einer kleinen Grad-1 Hirnblutung, die laut den Ärzten keine Folgen hat, hatten wir keine Komplikationen.
Meine Tochter ist jetzt zwei geworden und ist bisher normal entwickelt. Motorisch war sie immer im eher "späten Zeitfenster", aber noch normal. Sprechen tut sie schon sehr viel.
Aber natürlich neigt man als Frühchen-Mama dazu, sich schneller Sorgen zu machen über alles mögliche(Trinkmengen, Gewichtszunahme, motorische und kognitive Entwicklung) und noch immer ertappe ich mich dabei, mich manchmal zu fragen, ob dieses oder jenes Verhalten normal ist, weil die Angst vor Spätfolgen schon noch präsent ist. Aber es wird besser mit der Zeit.

2

Hallo,

Meine Twins (geboren an 31+5/ 1740g und 1900g) waren 5 Tage auf der Intensivstation (CPAP-Maske und Magensonde). Entlassen wurden wir nach 5.5 Wochen ohne Sonde.
Mittlerweile sind sie 15 Monate alt. Sie sind vielleicht nicht die größten und schwersten Kinder, aber bei dem Start sich boxt verwunderlich. Meine Tochter hasst es, wenn ihr jemand in Mund rumfummeln möchte. Ich vermute es hängt mit Sonde und Co zusammen. Grob- und feinmotorisch entwickeln sie sich beide gut. Mit beiden hatten wir Physio im Alter von 6-13 Monaten.

Alles Gute für euch!

3

Huhu,

Mein Zwillingspärchen wurde bei 31+3 geholt, meine Tochter mit 1830g, mein Sohn (wegen dem hauptsächlich geholt wurde) mit 1270g. Beide hatten die ersten paar Tage eine CPAP Atemhilfe (Raumluft), Zugang für Medis und Inkubator, nach einer knappen Woche waren beide nur noch im Wärmebettchen mit Magensonde. Wir durften nach 30 Tagen nach Hause, als beide ihre Temperatur alleine halten und alle Mahlzeiten aus Brust oder Flasche trinken konnten.
Beide haben bis heute (korrigiert 8,5 Monate) Physiotherapie, aber eigentlich eher zur Sicherheit. Mein Sohn ist recht klein für sein Alter, das wird sich aber laut Ärzten mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zur Grundschule verwachsen. Dafür krabbelt er jetzt schon, meine wesentlich größere und schwerere Tochter hat damit noch Mühe, sitzt aber schon prima. Beide sind topfit, hatten bisher nur zwei Erkältungen und sind super fröhlich.
Achja, und essen/trinken war nie ein Problem! Ich hatte anfangs zu wenig Milch (lag an meinem Gesundheitszustand, war vor der Geburt schon 5 Wochen im KH wg Blutungen), daher haben wir anfangs viel Pre gefüttert, aber zum eigentlichen ET haben wir dann fast voll gestillt, ein Fläschchen zum Einschlafen ist übrig geblieben. Mittlerweile futtern die beiden auch Brei - vom ersten Tag an ganze Schüsseln!
Meine Tochter hat es gar nicht gern, wenn man ihre Arme festhält, ich vermute evtl weil ihr Zugang im Händchen mehrmals neu gestochen werden musste, aber vielleicht stimmt das auch gar nicht. Wer wird schon gern festgehalten, wenn man lieber fuchteln will statt einen Ärmel anzuziehen? 😅
Kognitiv sind die beiden laut Ärzten ihrem (korrigierten) Alter sogar voraus. Die Theorie unserer Physio ist, dass sie einfach schon zwei Monate früher die "Außenwelt" kennengelernt haben und dementsprechend mehr Erfahrung sammeln konnten.
Ganz wichtig war meiner Ansicht nach das "Känguruhen" auf der Intensivstation, haben wir täglich stundenlang gemacht und man konnte förmlich zusehen, wie die Zwerge eine Starthilfe nach der anderen nicht mehr brauchten.

Viel Glück für dich! 🍀🍀🍀

4

Ich habe keins, aber bin ein Frühchen aus der 31. SSW (eineiige Zwillinge - Blasensprung).

Wir mussten nicht beatmet werden, konnten nur die Temperatur nicht halten.

Ansonsten keine Probleme oder bleibende Schäden, einzige Einschränkung, wir sind beide kleiner geblieben als bei der Größe unserer Eltern zu erwarten.